Grafikkarte richtig an PSU angeschlossen? (Radeon R9 280)

xumbu24

Kabelverknoter(in)
Servus.
Ich habe mir nen neuen Computer zusammen gestellt.
Bin mir aber nicht sicher ob meine Grafikkarte korrekt angeschlossen ist.

Meine Grake: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ

Die Graka hat 2 Anschlussmöglichkeiten.
Einmal ein 6Pin Anschluss und einmal ein 8Pin Anschluss.

Laufen tut sie erst wenn auch beide verwendet werden. Deshalb geh ich mal stark davon aus, dass das soweit korrekt ist.
Allerdings verwirrt mich folgender Teil des mitgelieferten Handbuchs:

" Wenn sie einen Stromanschluss mit 6 Pins oder 8 Pins verwenden, müssen die Geräteanschlüsse an getrennte PSU-Kabel angeschlossen werden. Das Einstecken beider in das gleiche PSU-Kabel führt dazu, dass die Grafikkarte den Strom durch ein Kabel "zwängen" muss Dadurch erhöhen sich Spannunsabfall und Verlustleistung."

Bei mir sieht es so aus:
http://www11.pic-upload.de/27.08.14/yfl1onutc1k2.jpg

Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob das so Korrekt ist.
Vor allem wegen: "müssen die Geräteanschlüsse an getrennte PSU-Kabel angeschlossen werden."

Mehr PCI Kabel hat mein Netzteil nicht. Halt nur dieses eine was sich in mehrere splittet.

wenn man es genau nimmt ja das sollte an getrennte Kanäle angeschlossen werden
wenn es nämlich egal wäre, hätte der Hersteller das intern gebrückt und sich den Anschluss gespart :-)

da geht es um den maximalen Strom den die Karte zieht.
das kann dann an die Grenzen der einzelnen Leitungen gehen.

also im schlimmsten Fall könnte es zum Kabelbrand kommen
Ich hatte das aber auch so über Jahre betrieben :-)

Wenn du nicht genug Anschlüsse hast gibt es noch Adapter für den 4poligen Molex Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht genug Anschlüsse hast gibt es noch Adapter für den 4poligen Molex Stecker

Nächste Kapitel des Handbuchs:
HIS empfiehlt, keine 4-Pin zu 6-Pin Stromkabelkonverter für HIS-Grafikkarten zu verwenden.
Diese sind für den Einsatz mit Hochleistungsnetzteilen ausgelegt, die 6-Pin PCI-Express Stromkabel verwenden.

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so der Fan von Kabelbränden. Erst recht nicht wenn ich nachts was rendere.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich noch nen zweiten PCI-Strang, den könntest du für minimal bessere Spannungen dazunehmen, aber bei ner 280 geht das schon klar.

Was hast du überhaupt für ein NT?
Das kannst alles so lassen, es sei denn du benutzt ein Molex auf 6/8 Pin. (Was du anscheinend nicht machst)
Der Tipp mit unterschiedlichen Strängen ist glaube ich nur für R9 290(X) sinnvoll.

inwiefern grenzwertig?

Wovor muss ich "Angst" haben?^^

NOCH hab ich die Möglichkeit das Netzteil auszutauschen.

Achso und btw:
Hab jetzt testweise counter strike go gestartet. Läuft wunderbar bei 300 FPS! Allerdings flackert der Bildschirm etwas.

Gleicher Monitor und alter Rechner hatten dieses Problem nicht.... (Wobei ich allerdings auch mit ca 50 FPS gespielt hab.)
VSync löst das Problem. Ist für mich aus esports gründen aber keine option!

Was könnte die Ursache sein?
Ich hab mal gelesen, dass das Problem sogar vom Netzteil ausgehen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Multirail Netzteilen ist die Stromstärke auf 4 Rails aufgeteilt und somit besser abgesichert. (4x 18A) oder in deinem fall 1x 42A ...
Bei einem schleichenden Kurzschluss könnte es zu Kabelbränden kommen -> KÖNNTE <- ... Bei einem Multirail Netzteil ist aber die Schwelle schneller überschritten und das Netzteil Schaltet ab.

Mach dich nicht unnötig nervös, 42A gehen noch gerade so in Ordnung. 1000w Netzteile haben da schon 100A :D :ugly:

Falls du es dennoch zurück geben willst, kannst du es gegen dieses hier tauschen:

(Qualität absteigend)

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(E9 ausgeblendet da bald der Nachfolger erscheint)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok wenn ich ca 10 minuten nen Game spiele stürtz der PC von jetzt auf gleich ab. (CounterStrike GO) Läuft bis dahin flüssig bei 300 FPS. Auch unmittelbar vor dem Absturz.
Als erstes wird das Bild schwarz. (für ca 2 Sekunden hör ich noch meine Musik, die im Hintergrund läuft, dann ist komplett vorbei)

Eventuel Schutzmaßnahme aufgrund von Überspannung durch den "falschen" Stromanschluss?

Gibs irgendwo ne LogDatei oder so um die Ursache zu finden??
- Dass zuerst das Bild ausfällt und erst später der Rest des System spricht ja schon für nen Grafikkarten Problem.

Ich werd trozdem mal nen CPU Benchmark starten und schauen obs zum Absturz führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach dem "Black Screen" Bug der Radeon Karten an.... Takte mal die GPU mit After Burner etwas runter (20MHz) und erhöhe mal das Power Target auf +50...

Ist es nen Software oder Hardware Problem?
Gibt es irgendwo evtl noch mehr Informationen zu diesem Bug?

Grafikkarte ist halt heute erst gekommen... Wenn ich die sofort selbst "fixen" muss tausch ich die lieber direkt um ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Karte austauschen?
Nochmal die gleiche, da evtl nur einmaliger Herstellerfehler?
Was wäre ansonsten die beste Alternative in der Preisklasse?
Und ist es sicher, dass es nicht an der "falschen" Stromversorgung liegt?
Oder vielleicht alles nur ein Treiberproblem? (Catalyst 14.4)

Zuletzt bearbeitet:
war nicht verschweißt, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich umtausche, würdet ihr mir dann (neben nem anderem Händler) auch zu na anderen Karte raten? Oder sollte ich einfach mal von nem Deffekt ausgehen?
Ich saß ewig vorm Rechner um mir das beste Preis/Leistungs Verhältnis raus zu picken. :/
War echt froh als ich dachte endlich "DIE Karte" gefunden zu haben : D

Okay hab grad nen Benchmark Test mit 14.7 gemacht. Lief ungefähr 50 Sekunden gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück