Grafikkarte passend zum System für BF4

RedStorm1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte passend zum System für BF4

Hallo zusammen,

nachdem ich auf FullHD und 144Hz umgestiegen bin, reicht nun leider meine Grafikkarte nicht mehr für BF4 aus (möchte nicht unbedingt auf Low-Details spielen..) Was würdet ihr aktuell emfpehlen?

Aktuelles System:
Coolermaster 600w Silent pro m-600
Sapphire Radeon 6950 hd 2gb
Gigabyte ga970a ud3 am3+ atx
AMD Phenom II X6 1100t 3.3ghz so. AM3
Corsair 8GB kit PC-3 14900 DDR3-1866 CL9
Samsung SSD SSD 850 Pro 256GB
BenQ XL2411

Budget: 150 - max. 200€

AW: Grafikkarte passend zum System für BF4

erstmal würde ich die cpu etwas hochtakten damit die fps nicht zu sehr einbrechen.

gebrauchte 7970 oder r290 (sofern diese um die 200€ kostet)

Geht Mantle noch? Dachte wird nicht mehr supported und ist in den neuen Treibern nicht mehr vorhanden.
Aber auch so kann man dem Phenom ruhig eine R9 380/X/390 bei Seite stellen. Er limitiert zwar ein klein wenig, aber nicht sonderlich viel. 60+ Fps sind auf jeden Fall drin.

okay, danke! Dann werde ich mal nach den 3-4 ausschau halten!

Bevorzugt Asus.. Radeon...? Welche ist möglichst leise?

Anhänge

• Mantle Crimson.jpg
    Mantle Crimson.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 108

Asus baut auf die AMD Karten einen quasi seit 5 Jahren unveränderten Kühler drauf, der i.d.R. noch einigermaßen was reißt, aber auf die R9 290 schlicht und ergreifend nicht richtig drauf passt. Dieser wird dazu auch noch häufig schlecht montiert.

Hallo zusammen,

nachdem ich auf FullHD und 144Hz umgestiegen bin, reicht nun leider meine Grafikkarte nicht mehr für BF4 aus (möchte nicht unbedingt auf Low-Details spielen..) Was würdet ihr aktuell emfpehlen?

Du hast aber schon nachgeschaut dass es die Graka ist und nicht die CPU, die verhindert dass Du auf LOW-Details spielen musst, weil Du 120 FPS nicht halten kannst? *g*

Ne gebrauchte GTX 680 oder 780 mit 4 GB VRAM wäre evtl. auch noch ne Idee.
Viel mehr ist für 200 Taler leider nicht drin ^^

Du hast aber schon nachgeschaut dass es die Graka ist und nicht die CPU, die verhindert dass Du auf LOW-Details spielen musst, weil Du 120 FPS nicht halten kannst? *g*

Er hat ja nen Phenom II X6. Der ist zwar schon etwas betagt, aber so lahm dann auch wieder nicht. Ich denk schon, dass der Phenom das mit Müh und Not noch schaffen sollte. BF4 ist ja inzwischen auch schon ein wenig angestaubt und nicht mehr so ganz taufrisch xD

Zuletzt bearbeitet:

Eine 680/780 für BF4 wo man doch gerade dort mit ner AMD Mantle nutzen kann? Sag ich mal nichts zu, vor allem da es 680 4gb schon ab 140 gibt. ^^

Ich würde ebenfalls eine 290 empfehlen, optimalerweise eine Sapphire Tri-X / Vapor X oder eine Powercolor PcS+

Er hat ja nen Phenom II X6. Der ist zwar schon etwas betagt, aber so lahm dann auch wieder nicht. Ich denk schon, dass der Phenom das mit Müh und Not noch schaffen sollte. BF4 ist ja inzwischen auch schon ein wenig angestaubt und nicht mehr so ganz taufrisch xD

Naja, es kommt halt drauf an was man erwartet bzw. erreichen will (und der TE ist da ja sehr waage),
Hier mal ein Beispiel für BF3 in LOW (noch betagter) mit einem 3930K, im absoluten CPU-Limit, extra eine Map ausgesucht die schwer an der CPU hängt.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Gibts in den "Nachfolgern" natürlich auch. Bei der CPU sind z.b. in Pearl-Market in der Mitte der Map mit 4.5Ghz auch nur noch 70 FPS drinne.
Und der hat deutlich mehr IPC als der Phenom. Da kann mal also locker was abrechnen, und wenn der Takt nicht hoch ist, dann kann man da noch mehr runternehmen. Nur deshalb frage ich ja so blöd^^
LOW bedeutet ja nicht das nur die Graka gefordert wird. Ein paar Einsteller in den Settings von BF sind reine CPU-Regler.

Moin,

also ich habe den Afterburner gerade mal mitlaufen lassen unter folgenden Einstellungen in BF4.

Die GPU ist eigentlich immer auf anschlag, die CPU ist auch gut ausgelastet, aber noch nicht zu viel?!
Ich bekomme mit den Einstellungen auch um die 80 FPS hin, nur wenn viel los ist, ist es teilweise auf 33 FPS eingebrochen, soweit ich sehen konnte...

Anhänge

• einstellungen high.jpg
    einstellungen high.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 66
  • HIGH22.jpg
    HIGH22.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 58

Dann kannst Du Dir ja beruhigt eine neue Graka kaufen :-)
Find ich gut, danke für Deine Mühe. Es gibt viele die irgendwas aus dem Bauch raus kaufen und sich dann wundern.

Naja, es kommt halt drauf an was man erwartet bzw. erreichen will (und der TE ist da ja sehr waage),
Hier mal ein Beispiel für BF3 in LOW (noch betagter) mit einem 3930K, im absoluten CPU-Limit, extra eine Map ausgesucht die schwer an der CPU hängt.

Anhang anzeigen 868849 Anhang anzeigen 868850

Gibts in den "Nachfolgern" natürlich auch. Bei der CPU sind z.b. in Pearl-Market in der Mitte der Map mit 4.5Ghz auch nur noch 70 FPS drinne.
Und der hat deutlich mehr IPC als der Phenom. Da kann mal also locker was abrechnen, und wenn der Takt nicht hoch ist, dann kann man da noch mehr runternehmen. Nur deshalb frage ich ja so blöd^^
LOW bedeutet ja nicht das nur die Graka gefordert wird. Ein paar Einsteller in den Settings von BF sind reine CPU-Regler.

Du kannst aber ein Dual GPU gespannt nicht mit einer Single Karte in der Auslastung vergleichen.

Mit einer karte würde der 1100T noch gut klar kommen. Bei der 2. Würde er massiv bremsen!

Am Besten eine gebrauchte 290 dazu und gut ist.

Aber Du siehst schon die Auslastung vom Dual-Gespann? Die haben beide zusammen nicht mal so viel zu tun wie eine alleine. Oder sind zwei mal 30% bei Dir auch nur in der Nähe von 100% ?
Nebenbei ist der Screenshot uralt. Das sind zwei GTX580 oder sogar noch 480, da lachen doch aktuelle Grakas drüber.

Zuletzt bearbeitet:

dein netzteil is fett genug. hol dir vll ne 290/680 die gute oc optionen bietet. die 770er soll nicht so oc geeignet sein, die 780 weiss ich gerade auch nicht.

Aber Du siehst schon die Auslastung vom Dual-Gespann? Die haben beide zusammen nicht mal so viel zu tun wie eine alleine. Oder sind zwei mal 30% bei Dir auch nur in der Nähe von 100% ?
Nebenbei ist der Screenshot uralt. Das sind zwei GTX580 oder sogar noch 480, da lachen doch aktuelle Grakas drüber.

2x GTX 480 müsste zwischen einer GTX 960 OC und einer GTX 970 liegen. 2x GTX 580 sind dann Leistungslevel GTX 970, aber mit noch weniger Speicher und einem recht hohen Stromverbrauch.
Interessant, was sich in den letzten 4-5 Jahren getan hat. :ugly:

Zurück