Grafikkarte NVIDIA neue Generation

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
laut der Roadmap von NVIDIA soll die neue GTX Generation 1100/2000 ja 03/2018 herauskommen.

Ab wann kann man erfahrungsgemäß dann mit den Preissenkungen der Vorgängerversionen rechnen?
Soweit mir bekannt fallen die Preise vor den Neuveröffentlichungen noch einmal stark.

Zudem würde ich gerne wissen, ab welcher Grafikkarte ich mein restliches System aufrüsten müsste.

Mein bisheriger PC
Prozessor: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Mainboard: Asus H97-PLUS 1150
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit (4x4) Kingston HyperX blu. black XMP PC3-12800U CL10-10-10
Festplatte(n): SSD Samsung 840 Pro 128GB // HDD Seagate Barracuda 7200 1TB
Grafikkarte: Inno3D iChill GTX770 HerculeZ X3 Ultra 2GB GDDR5
Sound: ASUS Extern / USB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gehäuse: Cougar Evolution Black
Betriebssystem: Windows 10


Vielen Dank im Voraus
 
Ab wann kann man erfahrungsgemäß dann mit den Preissenkungen der Vorgängerversionen rechnen?
Soweit mir bekannt fallen die Preise vor den Neuveröffentlichungen noch einmal stark.
Niemand hier kann hellsehen, aber das wäre wohl eine der naheliegendsten Marketingstrategien, ja.
Zudem würde ich gerne wissen, ab welcher Grafikkarte ich mein restliches System aufrüsten müsste.
Was tust du denn damit?

Für die meisten aktuellen Spiele dürfte das derzeit noch ausreichen.
 
4770k auf einen Board mit H Chipset? Interessante Kombo...

Der 4770k hat jedenfalls noch genug Power, um in den meisten Spielen eine 1080ti zu befeuern. Von daher hast du die Qual der Wahl. Da du sonst keine Details gegebenhast, was du genau suchst, welche Auflösung, Hz du spielst, kann ich dir auch nichts mehr raten. Wenn du zu einer neuen Grafikkarte greifst, würde ich dir ein neues Netzteil empfehlen. Das L8 hat doch schon ein paar Jahre hinter sich. Wann und ob die Preise konkret sinken kann dir wohl niemand sagen. Der (Die) Black Friday(-Woche) steht ja auch an, vielleicht kannst du da auch was schießen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also mir wurde schon des öfteren gesagt, ich solle mit dem Kauf von Grafikkarten, CPUs etc. warten, weil eine neue Generation vor der Türe stand. Deshalb dachte ich, dass man den Erfahrungswerten her entnehmen könnte wann diese Preissenkungen ungefähr stattfinden.

Ich nutze den PC für Spiele, Bildbearbeitung und Webprogramming, zur Zeit habe ich einen Monitor mit FullHD Auflösung, also 1920x1080 bei 60 Hz.

Da bei mir das Budget leider immer knapp ist, kann ich mir wohl nicht die aufstockung an beiden Fronten leisten, also Monitor und Grafikkarte, und da die inno3D welche ich besitze schon seit dem Kauf damals Probleme machte (totaler Fehlkauf, nie wieder noname, nachher ist man immer schlauer) steht die Grafikkarte im Fokus. Eine 1080ti wäre schon schön, allerdings weit außerhalb meines Budgets, gerade da ich bei den qualitativen Marken bleiben möchte (EVGA, Asus, MSI, ...)
Die Grafikkarte sollte dann zumindest auf normalen Grafikeinstellung neuerer Spiele für mindestens 3-4 Jahre vorsorgen.

Den Austausch des Netzteiles werde ich dann von der Wahl der Grafikkarte abhängig machen.

Ach ja und eines noch, was ist das "interessante" an "4770k auf einen Board mit H Chipset"?

Danke nochmal :)
 
ich persönlich bin derzeitig auch am überlegen da wie jetzt langsam bekannt wird die "Ampere" Karten von nv kommen (März 2018 warscheinlich vorstellung) Release dann warscheinlich Q2 2018. Was die Leistung der Karten angeht ist alles spekulation aber nv hat ja nicht wirklich druck durch amd, viele vermuten ein Pascal refresh mit ddr6 Ram einfach erstmal abwarten und schauen denke die Preise werden nochmal stark fallen bevor Ampere rauskommt bzw. wenn die Hädler ihre Bestände verkaufen wollen, Frage ist dann ob es sich dann noch lohnt vor Ampere noch ne 1080ti zu kaufen für 500€ oder dann lieber ne 2070 für weniger.
 
Insbesonders wenn es ein Refresh ist wird der Leistungsunterschied wohl nicht sonderlich groß ausfallen und dadurch eine 1080 ti auf dem Niveau einer 1180/2080 sein, auch wenn diese wohl weniger verbrauchen wird und vielleicht 1gb VRAM mehr hat, allerdings, wenn man mal auf die 1080 bei Release und die Monate danach schaut, ist war diese preislich nicht weit weg von den momentanigen Preisen einer ti , daher kann man ziemlicher sicher davon ausgehen, dass bis die ti Version von Ampere kommt die 80er Preise wie die der 1080ti jetzt sind.
 
nun was nvidia herausbringt ist eine Überraschung vermutlich rebrand von pascal mit gddr6 eventuell höheren Takt
Zur zeit ist alles ab einer gtx1060 besser als deine gtx770 +von etwa 90%
besser in deine Fall wäre eine gtx1070 aber bei den preisen:hmm:
amd ist derzeit wegen den preisen indiskutable
 
Zurück