Grafikkarte - nicht zu teuer^^

senderfn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen.
Da Mindfactory meinen Favoriten gerade gestrichen hat -.- bräuchte ich eine neue^^
--> Powercolor Radeon HD 5670 PCS+ GDDR5 PCIe
Kostete 60 Euro.

In dieser Preisregion hätte ich gerne von euch Vorschläge, was für eine Karte am leistungsstäksten, bzw. am empfehlenswertesten wäre.
Habe sonst 4 GB DDR3 RAM, AMD 2 Quad mit 3,00 GHz und ein ASRock N68-GE3 UCC nForce 630a AM3 µATX

Würde mich über Vorschläge freuen :D

LG
 
Aber du hast auch Geld für DDR3 Ram ausgegeben ;)
Was möchtest du denn damit eigentlich anfangen?
Spielen? Wenn ja : was?!
 
Nee, aber für ne HD5750 sollt es doch reichen ;-) Die ist ja nicht sooooo teuer, dafür aber leistungsmässig ok. Aus meiner Sicht sind Karten unter ner HD5750 echt nicht so das Wahre, ausser man pfeift auf AA und AF, zockt nur auf nem 17" Moni, dann ist es was anderes ;-) Und wenn du effektiv nur um die € 60.- ausgeben willst, würd ich noch eher zur HD5670 greifen, die gäb es schon so um die € 65.- oder dann halt ne ältere Karte der HD4000-er Reihe, da bekommst du evtl. sogar ein gutes Mittelklassemodell.
Ok, wenn du natürlich gar nicht zocken willst, sondern nur bissel Office machen und Filme gucken, dann reicht auch ne HD5550. Aber zum zocken, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine überlegung ist jetzt eine HD 5670...
Und nun ja, ich brauche nicht die beste Grafik und ich habe nur einen 19 Zoll Bildschirm.
Die 4 GB RAM habe ich gekauft damit mein System schnell ist, Ladezeiten sich verkürzen, etc.
Klar werde ich vor allem aktuelle Spiele kaum, bzw. auf sehr niedriger Grafik spielen können aber mein Gott^^
Außerdem wenn man sich die Preise für 4 GB DDR3 Ram anguckt stehen diese in keinem Vergleich zu einer guten Grafikkarte :P
 
Wieso? Mit € 100.- gibt es schon ne sehr gute Mittelklassekarte. Man braucht ja nicht immer ein 200.- bis 300.- Modell. Wenn ich gucke, was derzeit ne GTX 460 768MB oder ne GTS 450 1GB oder ne HD5770 kosten, dann ist es echt ein Witz (vorallem wenn ich bedenke, was ich für meine 460 bezahlt hab). Derzeit kommt man für relativ wenig Geld in den Genuss von sehr geiler Grafik.

PS: Zudem: nimmt man sich 4GB hochwertigen RAM, zahlt man schnell mal gleich viel wie für ne brauchbare Graka. Wenn ich bedenke, was meine Kingston HyperX 1333Mhz 4GB vor nem halben Jahr gekostet haben (um die € 100.-).
 
naja wenn der Monitor 1280x1024 hat und man nicht AA und AF haben muss und eventuell bei richtigen Brechern etwas an denn Details runter geht ist die HD 5670 ausreichend ...
Hab selber ne HD 4670 und die spielt auch ein Bad Company 2 Full Detail in 1024x768 Ruckelfrei ab , da die HD 5670 gut 10-15 % schneller ist sollte die das auch noch in 1280x1024 packen ...
Wenn dein Monitor aber schon 1650x1050 Pixel hat wird wohl wirklich ne 5750 faehllig !

mfg F-4
 
mein Monitor ist eine alte AcerGurke, welche 19 Zoll groß ist und an sich sollte die Auflösung nicht soo hoch sein^^
Wenn sie höher ist, kann mans natürlich auch runterstellen.
Ein neuer Bildschirm war auch in der Planung, ich weiß aberr nicht in wie weit sich ein desktop PC lohnt wenn ich nächstes Jahr studiere. Dementsprechend wollte ich eher "klein" aufrüsten
 
Werde wohl auch Informatik studieren, nur möchte ich im Moment einfach ungern 100 ausgeben wenns auch anders geht...
Sparen ist langsam angesagt, der Führerschein ist auch nicht billig... da würde ich ungern mein Konto verausgaben

Außerdem macht mein Netzteil die wohl nicht mit, gurcke mit nem be quiet 350 Watt rum...
 
Wieso sollt es nicht reichen? Hast ja weder nen i7-xxx noch nen Phenom X4 drin, von daher sollt es schon klappen ;-) Die HD57xx sind eben deshalb noch cool, weil sie relativ viel Leistung bei ziemlich geringem Verbrauch bieten. Hatte selber ne HD5750 und leistungsmässig lag sie nur wenig unter meiner GTS 250 (teils auf gleichem Niveau, teils darunter und teils auch darüber).
Persönlich hab ich leider die Erfahrung machen müssen, dass wenn man aus Sparsamkeit nur in ne schwache Graka oder wenig RAM oder ne lahme CPU investiert, man sich spätestens bei anspruchsvolleren Games in den Arsch beissen könnt. Und klar, man kann später immer noch ne bessere kaufen, nur wäre es ja rein von der Logik her nicht ratsam doppelt zu kaufen, oder?
Kannst ja mal gucken, ob du evtl. günstig an ne gebrauchte kommst. Bin so selber für gerade mal € 50.- an ne GTS 250 gekommen (neu, war Demo-Modell) und so hab ich ne günstige Ersatzkarte ergattert :-)
 
Ich würde Dir auch empfehlen, nach einer gebrauchten Karte zu schauen. Marktplatz aber erst am 100 posts....
 
Soll ioch hier das Forum vollspammen?^^
Ja habe ich auch schon überlegt...
Wobei bei der Karte ja beisteht dass sie für netzteile bei etwa 500 Watt gut ist...
Wenn du dann noch bedenkst dass der Athlon auch bei gut 3,6 GHz läuft und der Lüfter von ihm ebenfalls strom verbraucht...
 
Was die Hersteller angeben sind Sicherheitswerte. Warum? Nun, weil es angeblich eben auch Leute gibt, die versuchen ein 08/15 OEM Netzteil mit 500W z.B. für ein GTX 480 SLI zu nutzen (krass ausgedrückt). Es ist eine Vorsichtsmassnahme, mehr nicht. Im PC meine Bruders haben wir nen i7-860, ne GTX 460, 4 HDDs, etc. und befeuern es mit nem Enermax 425W, ohne irgendwelche Probs. Da sind die Radeons noch sparsamer. Meine GTS 250 befeuerte ich anfangs selbst mit nem 350W Netzteil von nem HP PC, selbst die beiden haben es überlebt ;-)
Aber im Endeffekt musst du es wissen, ist deine Kohle und du musst ja schliesslich damit zocken. Wenn du also lieber ne Low End Karte willst, dann ist dies ja auch ok. Persönlich würd ich mir dies nicht mehr antun, die Erfahrungen mit der 8500GT und 9500GT haben mir gereicht :-( (kotz, würg).
 
hmm ich bleib dabei , eine HD 5670 schon mit 512 mb sollte noch rund 1 Jahr reichen solange man denn Monitor nicht gegen ein FullHD Monster eintauscht :)
Aber wieso daddelt der Athlon bei 3,6 GHZ , machst du etwas Rechenintensives ? um die Graka anzufeuern sollte schon Stock Takt reichen denn wie du schon sagst der Verbrauch geht da natuerlich auch deutlich nach oben , also wenn man die Leistung eh nicht nuzt recht Sinnlos ...

mfg F-4
 
ja gut nur ich habs gerne schnell^^
Außerdem ist das vor allem bei kopiervorgängen und spielen die aus gepackten dateien geladen werden recht praktisch, die wartezeiten sind dann doch um einiges höher^^
Außerdem isses irgendwo potenzialverschwendung wenn man die Teile ungetaktet laufen lässt...
 
Zurück