• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfigurationsberatung, brauche eure Hilfe

NxDestiny

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Zusammen.

Da mein Pc mit aktuellen Titeln leider nicht mehr mit halten kann (40fps z.b. bei Apex Legends auf niedrigsten Einstellungen), möchte ich mir einen neuen anschaffen.
Meinen aktuellen PC werde ich meiner Freundin zur Verfügung stellen, die braucht den nur fürs Studium etc da reicht der locker aus, daher brauch ich so ziemlich alle Hardware Komponenten neu.

Für mich wichtig zu wissen, ist vor allem ob diese Komponenten in den Tower passen und kompatibel sind. Hatte eig. vor das alles bei alternate zusammenbauen und testen zu lassen, die haben allerdings ne Lieferzeit von 4-5 Wochen.
Wenn ich die Komponenten allerdings ohne Zusammenbau und Testen bestelle sind die in 2 Tagen da, daher muss ich aber wissen ob das so alles passt und natürlich ob es bessere Varianten gibt.

Freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen :)

Anbei meine Konfiguration, bin kein AMD Fan muss ich an dieser Stelle gestehen, kraftvolle Argumente höre ich mir natürlich trotzdem gerne an :)

Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor
Corsair Crystal 460X RGB, Tower-Gehäuse
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
MSI MPG Z390 GAMING PLUS, Mainboard
Palit GeForce RTX 2070 Dual V1, Grafikkarte
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil
Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte

Laufwerk hab ich noch 1TB vorhanden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
sollte nicht mehr als 1700/1800€ sein

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Rest vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, am liebsten getestet und zusammengebaut, vll alternative Seiten zu Alternate bei denen auch alle Komponenten von oben vorhanden sind (Mindfactory hatte als ich geguckt hatte nicht alles parat z.b. kein i7 9700k boxed, sonder nur tray)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Bis auf ne Festplatte und DVD Laufwerk wird alles weitergegeben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Bildschirm AOC (AG322QCX) 31,5 Zoll 144 Herz 2560x1440

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele auf dem besagten Monitor und möchte auch gerne alles auf max. Einstellungen haben und trotzdem die 140 fps halten.
Aktuelle Games die gespielt werden: Apex Legends, Anthem, WOW, LoL, Overwatch.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB min. präferiere natürlich 1TB SSD, aber nur wenn es ins Budget passt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, bin mir dabei aber noch nicht sicher auf welche Takt Raten und wie das ganze überhaupt ablaufen soll. Empfehlenswerte Taktraten sind dabei sehr erwünscht :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) [Gerne auch konkret, was da oben steht, kannst du aber auch einfach als Headline lassen]
Kein WLAN notwendig, das Design spielt erstmal eine Nebenrolle, der ausgewählte Tower entspricht meinem Geschmack, würde also in diese Richtung tendieren.

10.) Wann muss/soll der PC her?
So schnell wie möglich :) Die Wartezeit von Alternate mit 4-5 Wochen soll wenn möglich unterboten werden :)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe :)

Servus und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung passt sieht sehr gut aus!

Da du dein DVD-Lauferk mitnehmen möchtest, brauchst du ein Gehäuse mit einem 5,25"-Schacht, z.B. das Pure Base 600.

Für den i7-9700k würde ich als Kühler den Dark Rock Pro 4 nehmen.
Wenn du die TDP der CPU im BIOS/Uefi frei gibst (sofern es nicht schon so eingestellt ist), taktet die CPU je nach Kühllösung selbst hoch, da muss man als "Normalanwender" kaum noch etwas machen.

Ob du eine extra Soundkarte brauchst, hängt davon ab ob du entsprechend gute Ausgabegeräte hast.

AMD ist aus Preis-/Leistungssicht derzeit besser, dazu kommt die Option bis 2020 kommende CPUs nutzen zu können.

Mit dem Ryzen 5 2600X und einem X470-Mainboard (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4), könnte man gut sparen, und das frei gewordene Budget z.B. in eine RTX2080 stecken.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lordac,

Erstmal vielen Dank für deine Beurteilung.

Der Dark Rock 4 Pro gefällt mir sehr gut und hab den auch direkt mit dem Alpenföhn getauscht, schon mal danke dafür :)

Kennst du nen Tower der so ähnlich aussieht wie der Corsair Crystal 460X RGB, Tower-Gehäuse, aber einen 5,25"-Schacht hat? Der Pure Base 600 ist ganz nett aber nicht 100% mein Geschmack :)

Der Tipp bzgl. TDP der CPU im BIOS zu aktivieren, wusste nicht das dass geht, werde ich Aufjedenfall dann so machen, Danke :)

Im Bereich Soundkarten kenne ich mich gar nicht aus, ich hatte vorher gegoogelt ob da überhaupt große Unterschiede bestehen, im Klang soll es wohl schon deutlich hörbar sein und vorallem in der Abschirmung sich resultieren. Hatte bislang auch keine Soundkarte und war soweit zufrieden mit dem Klang, aber wenn ein deutlich hörbarer Unterschied besteht würde ich das gerne ausprobieren (sofern das wirklich so ist versteht sich ^^)

Gruß Destiny

Im Bereich Soundkarten kenne ich mich gar nicht aus, ich hatte vorher gegoogelt ob da überhaupt große Unterschiede bestehen, im Klang soll es wohl schon deutlich hörbar sein und vorallem in der Abschirmung sich resultieren. Hatte bislang auch keine Soundkarte und war soweit zufrieden mit dem Klang, aber wenn ein deutlich hörbarer Unterschied besteht würde ich das gerne ausprobieren (sofern das wirklich so ist versteht sich ^^)

Welches Soundequipment hängt denn an deinem PC? 30€ Tröten ausm Aldi und ein 08/15 Video von youtube klingen auch mit ner 100€ Soka nicht besser :ugly: Mit nem Verstärker, zwei netten Boxen und ner CD dahinter sieht die Welt vllt schon anders aus...bzw hört sich anders an ;)

Speaker System Z623 mit den dazugehörigen Lautsprechern.

Habe aber noch einen Verstärker von SoundWorks Digital Cambridge mit 6 Lautsprechern Surround System im Petto, dass ich demnächst wieder anschließen wollte.

Musik höre ich überwiegend auf youtube und spotify.

Aufgrund von 1440p und hohen Grafiksettings macht es definitiv Sinn über einen ryzen 5 2600 nachzudenken.

Wenn du allerdings jedes letzte fps haben willst und immer alles auf low stellst, ist der 9700k/8700k natürlich die bessere Wahl.

Servus,

das Sharkoon VG6-W rot würde passen (max. Kühlerhöhe: 165mm), das Sharkoon Night Shark Red nicht (max. Kühlerhöhe: 160mm).

Neben der möglichen Kühlerhöhe achtest du am besten auf die max. mögliche Grafikkartenlänge und vergleichst dazu deine gewünschte Grafikkarte. Bei den Produktbildern der Grafikkarte schaust du dann wo die Stromanschlüsse sind, sind sie am Ende der Karte, muss man etwas mehr Platz berücksichtigen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mainboardgröße, kleinere Mainboards (z.B. ITX, µATX), kannst du in der Regel in Gehäuse einbauen die auch größere Boards aufnehmen (z.B. ATX, E-ATX), umgekehrt geht das nicht!

Wenn du ein durchsichtiges Seitenteil möchtest, würde ich Echtglas nehmen, da Acryl relativ schnell verkratzt und dann nicht mehr schön aussieht.

Gruß Lordac

Vielen Dank für alle Rückmeldung, hab mich entschieden und auch schon bei Alternate bestellt (ohne Zusammenbau). Hab dank euch leichte Anpassungen gemacht beim Kühler und dort den Alpenföhn gegen den Dark Rock Pro 4 getauscht. Die Soundkarte fällt jetzt weg und nach längerer Überlegung hab ich auch das Laufwerk aus meinem Plan entfernt, damit ich zu einem Tower meiner Wahl greifen kann. In 2 Tagen sollen auch schon alle Komponenten da sein und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen.

Vielen Dank für alle Tipps, wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG Destiny

Zurück