Grafikkarte nicht schnell genug?

lanzelort

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe community da ihr mir schon bei ein paar Problemen helfen konntets dachte ich mir ich belästige euch mal mit meinem nächsten :D
Habe eine neue r9 290 windforce und eigentlich funktioniert alles einwandfrei bis auf die tatsache das ihr maximal takt laut GPU-Z und MSI- Afterburner bei gerade mal 981mhz liegt..
Ist das normal oder ist meine Karte defekt?

Danke im voraus

PS: Derweil nur mit Furmark getestet

Das ist wohl ähnlich wie beim Turbo einer GTX.
Meine 660 läuft auf Standard auch eigentlich nie
auf dem Wert des Herstellers.

Ich denke, dass die GPU Auslastung "limitiert".
Hast du es mal in einem anderen Programm
getestet? HeavenBenchmark z.B.?

Was sagen denn deine Temps. Dreh die Lüfter-
kurve mal nach oben, damit diese unter Last
kühler bleibt. Dreht sie dann immernoch nicht
hoch? Soweit ich weiß hat sie ja keinen
"Standardtakt"?

Hallo liebe community da ihr mir schon bei ein paar Problemen helfen konntets dachte ich mir ich belästige euch mal mit meinem nächsten :D
Habe eine neue r9 290 windforce und eigentlich funktioniert alles einwandfrei bis auf die tatsache das ihr maximal takt laut GPU-Z und MSI- Afterburner bei gerade mal 981mhz liegt..
Ist das normal oder ist meine Karte defekt?

Bei Furmark ist das normal dass der Takt in den Keller geht.
Hast du mal geguckt wie es bei einem Game aussieht?

jup, das neue bios von gigabyte flashen ;)

GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon

und das powertarget hochstellen.

Meine R9 290 Windforce hält den Takt auch unter Furmark, aber ich hab es auch noch weitergetrieben. Ich hab dem Kühler neue Wärmeleitpaste spendiert und die Auflagefläche poliert. Die Unterseite des Kühlers hatte deutliche Riefen, die natürlich negativen Einfluss haben.

Bei Furmark ist das normal dass der Takt in den Keller geht.
Hast du mal geguckt wie es bei einem Game aussieht?

im werkszustand leider ja, aber mit neuem bios sollte es eigentlich gehen.

Das beste zum Testen eines Systems ist halt immer noch die Praxis denn alles andere ist nur Kinderkram oder Balkenstammtisch.
Da stimme ich zu. Wichtig ist doch, welchen Takt die Karte in anspruchsvollen Games (PC-Alltag eben) hält. Oder daddelt jemand Furmark:schief: Dieses Stresstool (Furmark) ist für mich ausgemachter Blödsinn und gibt keinesfalls die Spielerealität wieder, besser die Schleuder mit Crysis 3, Metro 2033/LL oder BF3/4 @max auf Stabi testen...

Gruß

Danke für die schnellen Antworten,
Habe gerade versucht das bios zu flashen aber es kommt "Flash BIOS failed! BIOS ID not match" jemand ne idee?
habe schon die Lüfter auf 70% hochgedreht (deutlich hörbar) und Furmark laufen laasen aber auch da erreicht sie die 84°C und der Takt ist der selbe

MfG

Edit: Das mit dem flashen hab ich gelöst es lag an dem BIOS schalter aber düfte bereits die neuste version oben gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Games zum testen oder ignorierst du unsere Beiträge wissentlich:ka:Was bringen dir mehrere Furmark-Durchläufe, wenn die Schleuder beim zocken Probs macht...

Gruß

Edit: Das mit dem flashen hab ich gelöst es lag an dem BIOS schalter aber düfte bereits die neuste version oben gewesen sein

wie kann das am schalter ghelegen haben?

ich habe es mittels atiflash unter dos gelöst, anders gings nicht.

wie ist dein gehäuse belüftet? ich lass grad mal furmark laufen, mal sehen wo es sich nach 10min einpendelt.

p.s. zeig mal nen screenshot aus deinem ccc overdrive daran sollte man die bios version erkennen. bei der neuen gibts keine zieltemp und max drehzahl mehr ;)

P.S.#2 die anderen haben recht, natürlich sind games wichtiger, aber für einen schnellen und maximalen temptest ist furmark geeignet, allerdings nicht als stabilitätstest.

P.S. temp hat sich jetzt unter furmark eingependelt: 1050/1275mhz stabil und dauerhaft mit momentan maximal 77°C bei 64% Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das mit den Spielen habe ich nicht ignoriert habe nur derweil keine da ich den kompletten pc neu aufgesetzt habe und noch nicht rübergeladen habe. Kommt aber heute noch.
Die windforce von mir hat dual BIOS und das eine dürfte ein schreibgeschütztes sein deshalb konnte ich es nicht flashen aber es war eh schon auf dem neusten Stand.
Wenn ich den anderen Modus aktiviere sind die Temperaturen wesentlich besser ca 75°C in Furmark und die Taktrate relativ konstant auf 1040mhz (manchmal kleine kurze Aussetzer auf ca 980 mhz) also läuft zumindest am Benchmark alles gut die Spiele test kommen noch
Vielen dank für eure Hilfe!

Furmark gibt unrealistisch hohe Werte aus. Beachte dies. Des weiteren takten viele GPUs in Furmark nicht bis ans Ende.

wenn mein auto 210km/h maximal schafft, will ich doch auch nicht, dass es bei dieser geschwindigkeit auseinanderbricht, nur weil ich sonst nie schneller als 160km/h fahre :hail:

Cpus testet hier auch jeder mit prime/burn/etc aufs maximum, obwohl sie meist unter spiele/normalbetrieb ja mal wesentlich weniger ausgelastet sind.

So habe jetzt mal kurz das erste Spiel getestet: Metro 2033 alles auf Max und die Fps sind je nach dem was gerade im Spiel passiert zwischen 60 und 100 fps. (meistens so um die 80)
Ist es normal das die Taktrate sich für kruze zeit stark runterregelt und dann wieder rauf?

PS: Prozessor ist ein i5 3570k

Edit: Die FPS sind in Metro ja sehr Szenen abhängig habe mal eine andere Stelle geladen (in der Bibliothek) und dort habe ich "nur" so um die 45-60 fps Temperatur wird dabei ca 77°C bei ca 67% Lüfter geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an... FPS Drops gibts ja immer mal. Hat sich denn die Auslastung oder so stark gesenkt? Normalerweise sollte der Takt sich nicht stark senken...

Ist doch logisch, das die Framerate im Game variiert. Das eine Szenario ist halt fordernder wie das andere... Eigentlich sollte der Takt nicht groß schwanken, normalerweise passiert das nur, wenn die Karte zu warm wird. Und das ist hier nicht der Fall...

Gruß

Ich glaube die Angabe des Taktes vom Hersteller ist nur ein Richtwert.
Meine das irgendwo gelesen zu haben...

Falsch, gigabyte gibt einen core clock von 1040mhz an. Das heißt für mich, die müssen eigentlich immrr geschafft werden. Ansonsten hätten sie z.b. core clock mit 900mhz und nen boost clock bis 1040mhz angeben müssen.

Hätte ich meine karte nich in den griff gekriegt, dass sie auch unter extremer knechtschaft den takt hält, dann wäre sie sowas von zurückgegangen.

Zurück