Grafikkarte nach neuem Kühler nicht mehr stabil

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte nach neuem Kühler nicht mehr stabil

hi leute. ich habe jetzt seit einer woche den arctic cooling accerlero extreme gtx pro auf meiner gtx 275. doch seit der neue kühler drauf ist, ist meine graka nicht mehr unter den erhöten taktraten stabil obwohl sie jetz ca. 25c° kühler ist als vorher. meien taktraten sind 746/1600/1220. mit standardkühler gingen die taktraten klar. ich habe auch keine bildfehler sondern es stürzt immer nach ca. 2 min crysis ab aber furmark läuft ohne probleme (max.65-68c°) 6 min. auch ein bios update hat nicht geholfen :( weiß einer von euch woran das liegen könnte?

AW: Grafikkarte nach neuem Kühler nicht mehr stabil

Was für ne Paste hast du genommen? Es gibt welchen die sind elektrisch leitend, nich das du vieleicht irgentwo einen minimalen Griechstrom hast, also einen kleinen Kurzer. Sind die Temperaturen der Spannungswandler und des Rams auch gsunken? Teste mal aus ob es am Ram oder Chiptakt oder am Shadertakt liegt also immer eins reduzieren bis auf stock, wenn keine Besserung aufritt dann den nächsten bis das Problem behoben ist.

teste furmark mal 10min dann kannste dir erst sicher sein dass die karte normalerweise stabil sein sollte. 4min mehr warten ist jetzt nicht die welt..
aber wenn die karte mit standartkühler schon die raten gepackt hat, ist das schon etwas ungewöhnlich

wie hulk bereits sagte, kanns natürlich an der wlp liegen

naja die wlp war da schon vorher drauf und ich war bei einem fachmann der die eingebaut hat. allerdings ist mir aufgefallen das ein kleines alu-kühl-aufklebepad oder wie die heißen ab ist und da drin so rumliegt. ich komme aber nich ran. aber kann es wirklich ein kurzer sein? weil würde der nich auch schon kommen wenn ich sie auf standard habe?
edit: spannnungswandler kann ich nicht auslesen.

Dann geh mal schnell zum Fachmann, der das in deinem PC rumfliegende METALL entfernt - bevor es wirklich einen Kurzschluss gibt (und das ist dann kein "kleinen Kurzer") sondern ein waschechter Kurzschluss bei dem deine Hardware dran glauben muss.

PS: Fachmänner montieren Kühlkörper so, das sie nicht abfallen.

Dann noch ein paar Fragen ... Was für eine GTX ? Werden die Taktraten korrekt ausgelesen ? 746 Mhz ohne weitere Modifikation ist sehr viel ...

Furmark ist keine Garantie, das Crysis läuft - 740 Mhz pakt meine Zotac unter Furmark auch - aber beim Game ist gleich Schluss. Ich bescheide mich mit 702/1440-1134.

Zuletzt bearbeitet:

Das "rumliegende Metall" oder "alu-kühl-aufklebepad" wie du es nennst hört wahrscheinlich auf den Namen Heatsink. Zumindest, wenn es sowas ist, wie du es oben auf meiner Grafikkarte aus Kupfer siehst. Dieser gehört dann auf einen deiner Rambausteine und ist der Grund wiso du Probleme hast. Ich kenne das Problem, da mein Wasserkühlerhersteller es nicht für nötig hielt eine Backplate mitzuliefern, um meine oberen RAMs zu kühlen. Abstürze waren die Folge. Die Ramtemperatur (wohl nur an einem RAM-Baustein gemessen, oder ein Durchschnittswert) war aber im grünen Bereich. Seit dem ich sie aufgeklebt habe ist sogar enormes OC damit möglich.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab ne xfx gtx 275 xxx edition mit default 670/1485/1180. spannung ist auch noch normal vmod will ich nich machen is bei der gtx 275 ja leider der einzige weg :( ok ich glaub ich geh dann nochmal zum fachmann und lass das neu aufkleben. thx für die auskünfte^^

ja die Ramküler etc fallen sehr gerne mal ab und dann läuft die Karter nimmer stabil ;) hat ich auhc shcon, hielt leider nicht lange bei mir :( ich hoffe er hat auch alles richtig gekühlt, denn es gibt bestimmte kleinteile die auch gekühlt werden müssen..
lg
norse

eine frage habe ich noch und zwar habe ich für meinen monitor einen treiber erstellt sodass ich downsampling machen kann. daran kann es nicht liegen oder?
edit: mir fällt grad ein, liegt es wirklich an dem ram-kühler weil furmark läuft ja und das bei viel höheren temps als crysis.

Kann auch am Treiber liegen. Downsampling ist kein "Standardverfahren" - da kann eine Spielengine Probleme bekommen.

Aber Metallteile lässt man grundsätzlich nicht im Rechner rumliegen. Ihn dann noch einschalten ist "Russisches Roulette"

ich denke ja das irgend ein Bauteil nicht mehr gekühlt wird. Hast du wirklich alle teile die in der Beschreibung vom Wasserkühler gekennzeichnet sind mit Pads und Paste belegt? gibt auch kleine Teile. zur not mach noch mal ab und alle Pads neu. und was sagt die Temp?

ich hab nochmal genau bei mir geguckt und es ist ein viel längeres teil was einmal komplett quer über die graka geht. wie im bild zu sehen eins der langen dünnen aluteile. könnte das für die spawas sein? wenn ja wäre ja gefährlich noch einmal furmark laufen zu lassen. o.O

lass es lieber erst mal, hast du Paste und Pade da? wenn ja dann baue alles noch mal auseinander und wieder zusammen. Sicher ist sicher oder bringe die morgen zu deinen Händler. Wie sind denn die Temps ohne Last und wie mit?

Ich hab zwar immer noch nicht mit Sicherheit kapiert welches Teil du meinst (markiers doch mal:schief:), aber dass hier sollte dir helfen:Arctic Cooling
Da sind alle Bauteile bezeichnet, woraus sich ihre Funktion ergibt.

Sieht deine Karte aus, wie auf meinem Bild ? Dann sollten die Bereiche, welche vom Orignalkühler gekühlt werden, auch beim Umbau versorgt werden.

Wenn RAM Kühler nicht halten - Besseres Pad nehmen : 3M High Quality Wärmeleitpad, beidseitig klebend: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

RAM (oder zu versorgenden Baustein) mit Isopropyl reinigen - und (wenn nötig) mit Radiergummi behandeln um Lackreste oder sonstige Substanzen zu entfernen.

Eine so umgerüstete GTX bringts auch im Hochsommer - oder mindestens bis die Fermi raus sind (lol)

Zuletzt bearbeitet:

also es ist der ram kühler der abgefallen ist. und kann man die kühler nicht einfach wiederraufkleben? oder muss ich jetz eine neue folie kaufen?
@genghis99 welcher kühler ist das auf deiner karte?

wenn die Folie noch halbwegs staubfrei ist und noch klebt seh ich da kein Problem. Mir ist auch schon der Eine oder Andere runtergefallen - einfach wieder aufkleben

Ja aber die Fläche mit alkohol reinigen dann hält es auch besser, ein Fingerabdruck da bleibt so viel Fett kleben das der Kühler nicht mehr hält.

Zurück