Grafikkarte möglichst auch für 4K

AW: Grafikkarte möglichst auch für 4K

Sehr heiß? Deine Aussage stimmt so nicht, die fette Kühlung der Sapphire Nitro+ sorgt für akzeptable Temps unter Last:

Immer schoen cool bleiben: Sapphire RX Vega64 Nitro+ im Test – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland

daher: nicht pauschalisieren, es kommt ganz auf den verbauten Freezer an...

Gruß
Ich habe ein BeQuiet Silent Base 800 Gehäuse mit Standard Lüftern dran und überlege zwei von denen an die Grafikkarte anzuschließen und damit steuern zu lassen. Mit den höchstdrehzahlen von meiner in die jahre gekommenen Motherboards UEFI bin ich nicht zufrieden. Die drehen immer noch viel zu langsam. Ist ein Asus M5A97 Evo R2.0.

Kann mich noch an damals erinnern wie mein Saphire Nitro+ R9 390X Backplate so dermaßen heiss wurde so das man sich fasst die Finger dran verbrennen könnte. Am ende ging die Grafikkarte ganz kaput.

Und danach jetzt die Saphire Nitro+ RX 580 Special Edition ebenfalls defekt aber die ging glaube ich nicht wegen hitze kaput.

Aufjedenfall muss ich aber diesesmal das Gehäuse besser gekühlt bekommen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Sapphire stellt nicht nur mMn die besten Kühler für AMD-Karten. Wenn letztes Jahr die Preise durch den Miningboom nicht so hoch geschossen wären, hätte ich aktuell eine Sapphire RX 56 Pulse verbaut. Grakas gehen von heute auf morgen kaputt, anderenfalls halten jene durchaus auch mehr wie 5 Jahre und länger durch...

Deine Idee mit den Case-Luffis kannst du ja mal ausprobieren. Raff hat ja mit seinem "Ghetto-Mod" bewiesen, das man die RX 64 leise und kühl bekommt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Im Zweifelsfall kannst du dir ja gleich einen Lüfter als neuen Hecklüfter mitbestellen, der mit voller Drehzahl leise und leistungsstark ist. Das reicht. Lass dich nicht verrückt machen von wegen Vega=heiß. Ich betreibe hier auch eine RX56 in einem extrem kompakten mATX Gehäuse. Ja, von max. oc muss ich die Finger lassen wenn es leise bleiben soll, aber mit ~100Mhz weniger als das Maximum kann man auch leben.^^

Noiseblocker NB-eLoop B12-2, 120mm (ITR-B12-2) ab €' '16,52 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Auf einem Fernseher PC spielen, da würde ich nach wenigen Sekunden erbrechen vom inputlag :)... Warte Navi ab, Leistung einer 2070 ergo Vega 64 aber wesentlich effizienter als letztere.

Für OpenWorld spiele wie Witcher und die AC Spiele ist das super angenehm auf dem Sofa HDR zu genießen auf 55 Zoll. Dazu ein Controller und ab gehts :)
Sonst hast du recht, FPS gehen gar nicht meiner Meinung nach :-)

BTT: Mit der Vega wirst du teils stark die Regler anpassen müssen. Aber wenn du mit 40 FPS klar kommst, wieso nicht.
Ich Persönlich kann das nicht mehr ab.

Für OpenWorld spiele wie Witcher und die AC Spiele ist das super angenehm auf dem Sofa HDR zu genießen auf 55 Zoll. Dazu ein Controller und ab gehts :)
Sonst hast du recht, FPS gehen gar nicht meiner Meinung nach :-)

BTT: Mit der Vega wirst du teils stark die Regler anpassen müssen. Aber wenn du mit 40 FPS klar kommst, wieso nicht.
Ich Persönlich kann das nicht mehr ab.

Sowas spiele ich lieber auf meiner X, da ist es wenigstens stabil auf 30 fps und schwankt nicht so hart rum.
PC auf einem Fernseher spielen, sowas versteh ich nicht.

Bei AMD gibt es flexible Framelimiter. Da schwankt gar nichts hart rum. Ich wundere mich immer wieder was hier für Vorstellungen zu UHD herrschen. Regler stark anpassen und dann nur 40 fps? Wohl eher Regler leicht anpassen und dann 40 fps.

Witcher 3 in 4K mit der Vega 64 ist kein schönes Spielen und da muss man schon auf Mittel und die 40 FPS mal halten zu können. Mag sein das es in anderen Games anders ist aber in TW3 und AC:O hat die Karte in 4K leider nichts zu melden.
In 1440p ist die Karte super. Für 4K würde ich sie mir selber nicht holen.
Keine Ahnung was für Vorstellungen du genau meinst. Ich möchte 4K und doch aber nicht nur wegen der Auflösungswillen nur reduzieren müssen und dann immer noch unter 60 FPS verweilen. Und da reden wir von den aktuellen Games.

Zum Glück kann ich mir aus suchen wo ich spiele ob Tv oder 1080/144Hz und 2160/60Hz Monitor.
Ist einfach angenehmer zu zweit auf dem Sofa anstatt im Pc Raum auf Stühlen.

Sollte dir das genügen dann nehm sie. Wird nur in Zukunft nicht besser. Ich mag das ruckeln überhaupt nicht und 60 FPS sind da schon echt angenehm bei den meisten Spielen. Finde da nichts verwerfliches dran. Jedem das seine.

Ansonsten warte einfach am besten bis die angeblichen Preissenkungen seitens NVIDIA kommen. Dann einfach nochmal den Markt anschauen.

Ich selber hatte die Vega 64 und kann jene für 4K nicht empfehlen. War für mich immer ein Krampf, gerade wenn es in Games mal zu Potte ging kamen Drops des Totes.

Bei AMD gibt es flexible Framelimiter. Da schwankt gar nichts hart rum. Ich wundere mich immer wieder was hier für Vorstellungen zu UHD herrschen. Regler stark anpassen und dann nur 40 fps? Wohl eher Regler leicht anpassen und dann 40 fps.
Weiss ich auch nicht was die haben. Ich glaube die haben sich mit dem Adrenalin Treiber noch nicht so richtig beschäftigt. Da gibt es mittlerweile für alles eine optimierung oder einstellung. Sieht man sogar auf den ganzen Benchmark Videos auf YouTube wie flüssig genug die Nitro 64 die meisten Spiele in 4K schafft.
Witcher 3 in 4K mit der Vega 64 ist kein schönes Spielen und da muss man schon auf Mittel und die 40 FPS mal halten zu können. Mag sein das es in anderen Games anders ist aber in TW3 und AC:O hat die Karte in 4K leider nichts zu melden.
In 1440p ist die Karte super. Für 4K würde ich sie mir selber nicht holen.
Keine Ahnung was für Vorstellungen du genau meinst. Ich möchte 4K und doch aber nicht nur wegen der Auflösungswillen nur reduzieren müssen und dann immer noch unter 60 FPS verweilen. Und da reden wir von den aktuellen Games.

Zum Glück kann ich mir aus suchen wo ich spiele ob Tv oder 1080/144Hz und 2160/60Hz Monitor.
Ist einfach angenehmer zu zweit auf dem Sofa anstatt im Pc Raum auf Stühlen.

Sollte dir das genügen dann nehm sie. Wird nur in Zukunft nicht besser. Ich mag das ruckeln überhaupt nicht und 60 FPS sind da schon echt angenehm bei den meisten Spielen. Finde da nichts verwerfliches dran. Jedem das seine.

Ansonsten warte einfach am besten bis die angeblichen Preissenkungen seitens NVIDIA kommen. Dann einfach nochmal den Markt anschauen.

Ich selber hatte die Vega 64 und kann jene für 4K nicht empfehlen. War für mich immer ein Krampf, gerade wenn es in Games mal zu Potte ging kamen Drops des Totes.
Ja das mit Witcher 3 habe ich auch schon gesehen. Schafft knapp 30 FPS auf Ultra und 4K und könnte stören. Aber zum Glück werde ich das auf der XboxOne X in 4K spielen. Für die älteren und manche neueren wird die Nitro 64 schon reichen. Bin nicht so anspruchsvoll oder empfindlich wie ihr was die FPS Zahl angeht. Bin ja normalerweise ein Konsolenspieler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, ich habe jetzt extra nochmal Witcher 3 gestartet und überprüft mit welchen Einstellungen ich gespielt habe: Ultra Preset, abzüglich eine Stufe bei den Schatten und natürlich Hairworks deaktiviert. Das läuft annähernd felsenfest mit 45 fps @UHD. Zusammen mit der eher trägen Controllersteuerung war das für mich völlig akzeptabel. Das ganze mit einer moderat getunten RX56. AC:O schafft man mit wenig Detailverzicht selbst auf einer RX580 8GB mit 30fps. In der PCGH Print war dazu mal ein ausführlicher Artikel.

Also, ich habe jetzt extra nochmal Witcher 3 gestartet und überprüft mit welchen Einstellungen ich gespielt habe: Ultra Preset, abzüglich eine Stufe bei den Schatten und natürlich Hairworks deaktiviert. Das läuft annähernd felsenfest mit 45 fps @UHD. Zusammen mit der eher trägen Controllersteuerung war das für mich völlig akzeptabel. Das ganze mit einer moderat getunten RX56. AC:O schafft man mit wenig Detailverzicht selbst auf einer RX580 8GB mit 30fps. In der PCGH Print war dazu mal ein ausführlicher Artikel.
Wow wenn die 56 das schon so schafft dann schafft es auch die Nitro 64. Das Video was ich gesehen habe ist 10 Monate alt. Vielleicht wurde inzwischen Treiberseitig nochmal was optimiert.

Wow wenn die 56 das schon so schafft dann schafft es auch die Nitro 64. Das Video was ich gesehen habe ist 10 Monate alt. Vielleicht wurde inzwischen Treiberseitig nochmal was optimiert.

Da war sicher Hairworks an? :ka:

Wenn wir schon bei Hairworks sind, AMD optimierte Tessellation schalte ich auch nie ab.

AMD optimiert bedeutet bei 99,99999...% der Spiele dass es nicht optimiert ist.
Für The Witcher 3 einfach selbst auf ca 8 Stellen. Dann noch der ini Trick und Gameworks kostet zumindest auf einer Vega weniger Leistung als auf Pascal.

Und das dann mal bitte in Lofoten im Sturm wenn du gegen ein Rudel Wölfe kämpfst. Gerade Skellige ist da sehr fordern sodass ich leider gezwungen war noch tiefer zu gehen.
Oder auch die Schlacht in Kaer Morhen. Mich hat es einfach nur sehr gestört.

Ich möchte die Karte auf keinen Fall madig reden, hatte sie mir ja auch selber mal gekauft .
Ich bin da wohl einfach empfindlicher und mich stört es ungemein wenn es unter 50 FPS werden.
Und ja die Vega 64 konnte ich auch in AC:O auf 45 bis gar 50 FPS spielen aber musste dann doch etwas mehr runter gehen da sie in der Action zu sehr einbrach.

Vielleicht gehe ich zu sehr auf meine Bedürfnisse ein. Fehler.
Für das Geld zurzeit ist die Vega eine gute Karte das stimmt und da du Konsole gewohnt bist dann erübrigt sich ja dann alles anders. Bessere Grafik bei gleichen Frames ist auch ein guter Deal.
Achte nur bitte auf GUTE Belüftung. Die werden sehr warm die Karten.
Dann kannst dich noch an die Profis zwecks UV wenden.

Also 4K sollten mit einer Vega 64 kein Problem sein, die ist ja ca. auf dem Niveau meiner GTX 1080@1,9GHz.

Wenn du die Regler anpasst, dann kannst du eigentlich jedes Spiel in 4K zocken, solange du keine konstanten 100FPS erwartest. :ugly:

Nachtrag: Ich lade mir gerade mal The Witcher 3, das Ganze dauert ab gut 1:30 Std, ich werde dann mal nen Video hochladen mit OSD.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs endlich nach dem das Geld von Mindfactory.de wieder rechtzeitig zurück war 16 Minuten vor Ablauf des Countdowns bestellen können. Mag sein das der Neustarten wird aber so viele haben sie anscheinend nicht mehr da wenn man sich den Balken ansieht. [emoji4] Ich freu mich drauf und hoffe auf ein schnellen versand. Dafür ist Mindfactory.de ja bekannt.

Man bin ich froh das mir die Saphire Nitro+ RX 580 Special Edition kaputt gegangen ist. Hätte ja nie im leben träumen können das ich nach 8 Monaten benutzung dafür noch 231,- Euro Gutgeschrieben bekommen werde. So ein defekt hat auch seine gute seiten wie man sieht. [emoji2][emoji23]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190606/9c274c7b0a93a24c7b094ffce4ae6bbd.jpg

Kannst ja zur Karte mal ein kleines Feedback geben. Sicher nicht nur ich wäre auf deine persönlichen Eindrücke sehr gespannt... Achja, viel Spaß mit der dicken Bertha:D:daumen:

Gruß
Danke. Werde ich machen. Das erste was ich weiter spielen werde wird aber ein älteres schlecht optimiertes spiel AC Unity werden. Lief mit der RX 580 in 4K Ultra nicht so gut. In zwischwnsequenzen hatte ich teilweise nur 15 FPS. Im Spiel selbst 30-50 FPS. (AA und noch irgendwas runtergedreht). Mal sehen wie es mit der Nitro 64 laufen wird.

Also nur noch mal als Nachtrag. Beim Witcher 3 habe ich auch ~95h auf der Uhr und da standen die 45 fps durchgängig und nicht nur im ein Minuten Test heute Mittag. :ugly:
Wenn es alle 30-60 min mal auf 42 gefallen ist kann schon sein, aber was ist das schon. So penibel bin ich dann auch nicht.

Zurück