Grafikkarte mit 5.1 Sound -PoV Geforce GT430 - ?

Friday13th

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einem HTPC zusammengebaut und mir in diesem Zuge eine Point of View GT430 gekauft - zwecks 3D.
In der Beschreibung des Händlers - und auf der Herstellerseite - stand, dass diese einen SPDIF Ausgang besitzt, was aber nicht der fall ist.
Mit meinem HTPC will ich per HDMI zum Fernseher und per Audio OUT zu meinem Verstärker.
Vor HTPC habe ich den Mediaplayer meines Fernsehers verwendet und hatte DTS/Dolby Digital 5.1 Sound per SPDIF OUT vom Fernseher zum Verstärker.
Mein Mainboard unterstützt leider nur Stereo per SPDIF und 5.1 nur per Klinke-OUT, worüber ich aber nicht gehen will.
Ich hatte natürlich vor von dem optischen Ausgang der Grafikkarte zu meinem Verstärker zu gehen, was nun allerdings nicht möglich ist.
Ich kann zwar 5.1 per HDMI mitschleifen, jedoch geht dann von dem optischen Ausgang des Fernsehers nur noch ein 2.1 Signal zum Verstärker.

Nun bin ich auf der Suche nach einer -kostengünstigen- Variante mein Problem zu beheben und ich denke ich habe 2 Möglichkeiten:
1. Eine Grafikkarte besorgen die einen wirklichen digitalen 5.1 Ausgang besitzt
2. Zu dem jetztigen System noch eine Soundkarte dazu kaufen

Könnt Ihr mir vielleicht zu 1tens und zu 2tens gute Hardware entfehlen?
Meine jetztige Grafikkarte reicht mir von der Leistung vollkommen. Können muss Sie lediglich 3D Blurays flüssig wiedergeben - sprich HDMI 1.4 und Nvidia Vision Unterstützung oder dergleichen.


Danke schonmal
 
Ich geh nur mal stark davon aus, dass du einfach keinen Surroundverstärker, sondern einen AVR hast. Wenn ich mich irren sollte, kannst du mich ja korrigieren.
HTPC > AVR > TV wär die bessere Lösung.
Ich hab auch nur ein HDMI Kabel vom AVR zum TV und bekommt Sound vom HTPC und vom Tuner im TV.
 
Natürlich unterstützt das Mainboard über seinen SPDIF-Ausgang auch die üblichen AC3 (aka Dolby Digital)- und DTS-5.1-Formate. Ein klassischer SPDIF-Ausgang auf der Grafikkarte würde auch nicht mehr bringen (wenn da einer wäre). Also wäre der einzige Vorteil eines SPDIF auf der Grafikkarte ein zusätzlicher SPDIF-Ausgang im System. Und der Händler hat nicht direkt gelogen - nur läuft der Digital-Ausgang über die HDMI-Buchse. Ohne HDMI-Eingang am Verstärker oder AVR (was auch immer) steht man natürlich etwas dumm da. Auf der Homepage von POV ist aber explicit bei den Karten SPDIF rot ausge-X-t.
HDMI 1.4 bieten bei NV die Karten der 4xxer- und 5xxer-Serie und bei AMD die 6xxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Denon AV-Reciver AVR-3300, welcher jedoch keinen HDMI Ein-/Ausgang hat.
HTPC Bild per HDMI zum Fernseher
HTPC Ton per WasAuchImmer zum AVR an welchem das Soundsystem hängt.

@OctoCore
Wenn ich SPDIF als Audio Ausgang auswähle habe ich nur die möglichkeit Stereo zu übertragen und nicht DD oder DTS 5.1
Ich habe ein Asus P5B-E Plus mit irgendeinem Realtek Chipsatz
Ich habe ja bereits eine Graka mit HDMI 1.4 und auf der POV seite ist SPDIF eben NICHT rot ausge-X-t sondern mit einem grünen Haken versehen (:: Point of View :: HOME VGA-430-A4-1024 z.b.)

Wenn ich über meinen OnBoard SPDIF ausgang DTS/DD 5.1 übertragen könnte, wären alle Probleme behoben.
 
Wie schon erwähnt, kannst du DD und DTS sehr wohl übertragen. Einfach im Player (und nicht im Treiber bzw. Soundmanager) einstellen. Fertig.
Was die Karte angeht, da hast du dir wohl ausgerechnet die angesehen, bei der der Fehler ist. :D Ich habe mir nicht jede 430er angesehen, zugegeben. Aber mindestens drei davon, so wie >hier<. Und bei denen war nur ein rotes X.
Ansonsten ist die Karte aber okay für Blu Ray.

Nachtrag: Wenn die Karte nur wegen des SPDIF interessant war, dann gib sie eben zurück - Wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück