Absturz mit TV als Monitor

kann_nix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Experten !

Ich seh' schlecht, deshalb habe ich einen 40'' - Fernseher (Samsung, 1920x1440 oder ähnlich) über HDMI an meinen PC (älterer Acer, Win10) angeschlossen. Mit 1366x768 an der PC-Grafik ein tolles Bild !

Aber : der PC stürzt sporadisch (mal gar nicht, mal schon nach 1 Minute) ab.
Wirkt wie ein überlastetes Netzteil.

Ich verstehe jetzt nicht, was das angeschlossene Gerät an der HDMI-Schnittstelle mit der Stabilität des PC zu tun hat. HDMI ist doch ein Ausgang ?!

Weiß jemand Rat ?

Ich habe drei Fernsehgeräte probiert :

mit 2 identischen Samsung 40" ist das Problem das gleiche,

mit einem kleineren LG-Monitor (Auflösung identisch PC-Grafik 1366x768) gibt's keine Probleme.

Aber wie wirkt der Monitor über HDMI auf den PC zurück ?
Er belastet doch das PC-Netzteil nicht.

Was noch auffällt : Beim booten kann der PC zunächst die gewünschte (und konfigurierte) Auflösung nicht . (Beim LG macht das keine Probleme, weil der Monitor ja orginär die gewünschte Auflösung hat. ). Das Bild ist viel zu breit. Dann nochmal booten : und es funktioniert !

Ich würde sagen: Der PC stürzt ab, egal welches Ausgabegerät angeschlossen ist.
Das Problem liegt also nicht am Ausgabegerät sondern am PC.

Der Monitor bringt den PC in Probleme, weil es ja mit dem LG-Fernseher nicht passiert.
Nur bei dem Samsung 40" mit der orginär viel höheren Auflösung tritt das Problem auf.

Noch eine Beobachtung, leider kaum reproduzierbar : Exakt im Umschaltmoment auf Vollbild z.b. bei youtube, stürzt der PC ab. Ich weiß leider praktisch nix über die Komponenten des PC, ich hab den vor ca. 10 Jahren gebraucht bekommen. Die Platten sind 1 TB und 4 TB Halbleiter, also keine alten mechanischen. Das Win ist ein "22H2", was immer das bedeutet, Ram 4GB, mehrere Betriebssysteme unter VMware.

Noch detaillierter gefragt :

Wo ist der Zusammenhang zwischen HDMI-Schnittstelle, Bildschirmauflösung und PC-Hardware ?

OK dann werden wir mal hier versuchen dir zu Helfen.

Versuch mit HWiNFO ein Überblick über deine Hardware zu bekommen. Dazu muss du HWiNFO installieren und von den Systemüberblick ein Screenshot machen und hier posten.
Tipp: Downloade die Portable Version. Die brauchst nur auspacken und starten, da sparst du dir die Installation!

Du kannst ein Screenshot vom Desktop machen, in dem du die Tasten Win + Dru (Druck,Print) drückst.
Das Bildschirmfotos findest du dann im Ordner EigeneDatein\Bildschirmfotos(Screenshot).
HWiNFO Überblick.jpg
Wenn du das gemacht hast sind die Sensoren von HWiNFO dran. Dazu machst du ein Screenshot von allen Sensoren mit Werten.
HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang zwischen HDMI-Schnittstelle, Bildschirmauflösung und PC-Hardware ?
Treiber, GraKa überfordert/veraltet (HDMI-Version), falsche Ausgabe-Einstellungen, Kabel (Länge?),
Settings am TV, Windows tot, .... oder abwegig: Batterie?

Kann vieles sein.

Genauso wie Misantrop neuerdings seinen HWInfo-Screen reinballtert (für den man Insekten-Augen braucht)
DAS IST KEINE KRITIK! sondern hilfreich,
sage ich immer: Frisches, "nacktes" Windows, eben die ganze Kette vom BIOS (UEFI) ausgehend zum
Endgerät durchgehen. 75 % Windows schuld.

Nach deiner Info zum PC: Schon mal mit der Hardware an sich beschäftigt?
Ein USB-Stick-Linux probiert?

Zurück