Grafikkarte langsamer nach Overlocking?!?!?

tja, overclocking ist halt immer ein experiment :D

ich habe die gleiche karte, und bei mir kommt sie bis ca. 890/1085. danach schmiert sie ab. ich muss wohl mal etwas mehr spannung versuchen ...

hast du mit trixxx übertaktet? das ist eigentlich ziemlich gut, im amd vision engine control center steigt meine schon bei 850/1050 aus :D

es gibt leider keine garantie, wie weit man eine grafikkarte bekommt. hast du bereits die spannungen erhöht?

wie weit schaffst du es denn ?

Hallo zusammen.. ich habe meine Sapphire Hd 6850 übertaktet.. doch leider bringt es nichts.. im Gegnteil, Microruckler und andere störende faktoren sind das reslutat..

könnt Ihr mir sagen woran das liegt??

Hier die Werte: Standard: 775/1000

habs gemacht wie hier beschreiben: Sapphire HD 6850 1GB im PCGHX-Test: Hervorragende Overclockingeigenschaften

DANKE

"im Gegnteil, Microruckler und andere störende faktoren sind das Reslutat." Welche genau?
"Microruckler " Mit was hast du dein OC getestet u. wo Ruckelt es? Bei welcher Auflösung? In Full HD? Kann sein das der Speicher voll ist! Denn: Microruckler sind eiglich nur im Multi GPU Bereich zu finden! Was du meinen könntest sind Nachladeruckler!

Wie viel Mhz hast du den erreicht? Bzw. wie weit hast du die Karte getrieben?

Machst du das Ganze mit dem MSI Afterburner?

Zwischen "Karte schafft den Takt stabil" und "Karte stürtzt ab" gibt es noch mehr ;-)

Du bist wahrscheinlich bei "Takt ist zu hoch aber die Fehlerkorrektur der Karte verhindert noch grade so den Absturz".
Wenn die Karte sich verrechnet versucht sie zunächst alles zu stoppen, neu zu laden und von vorne zu beginnen. Wenn das funktioniert muss sie nicht abstürzen und keinen Treiber-Reset durchführen (was der nächste Schritt wäre). Dieser Vorgang äußert sich darin, dass ne halbe Sekunde oder sowas das Bild einfriert / es ruckelt opder sonstige störende Sachen auftreten weil die Karte ja eben alles neu anfangen muss und dabei natürlich nicht rendern kann.

Kurz gesagt: deine Karte ist langsamer und stottert vor sich hin weil sie den Takt nicht stabil schafft - wie Ein Motor stottert wenn du ihm zu viel Kraftstoff einspritzt. Erhöhe die Spannung oder senke den Takt und dein Problem wird weg sein.

Andere Gründe für solches Verhalten könnte auch ein Speicherüberlauf u.ä. sein aber dann hättest du es auch vor dem OC schon gehabt.

gut,

gib uns doch mal folgende infos:

du nutzt sapphire trixxx richtig?

wie weit bekommst du die graka?

womit belastest du sie beim testen ?

ich persönlich belaste meine mit crysis 2, bei full hd, mit dx11 und highres-texturen. dann suche ich mir eine schöne stelle, wo ich die ganze zeit ingame rumstehen kann und eine große szenerie mit vielen rumfliegenden partikeln habe, da ist die karte dann richtig schön ausgelastet :D ich habe dann mit OC bis zu 5fps mehr bekommen können.

@incredibleAlk:
sind solche nachladefehler auch der grund, wenn man plötzliche eine zeilenverschiebung hat? wenn meine graka zuviel hat, wandert das bild um etwa ein drittel nach rechts aus dem bildschirm und das abgeschnittene ende kommt links wieder rein :(

so eins nach dem anderen:

benutze MSI Afterburner, weil Trixx nach irgendeinem Update nur noch "0" angezeigt hatte..

Hab Sie jetzt bis 900 bekommen.. MEM weiß ich nicht wie hoch.. hab gelesen das das nicht viel bringen soll! Keine Spannungserhöhung!

teste mit BF3 und dort gibt es diese "RUCKLER"

DANKE für EURE Mühe:daumen:

@incredibleAlk:
sind solche nachladefehler auch der grund, wenn man plötzliche eine zeilenverschiebung hat? wenn meine graka zuviel hat, wandert das bild um etwa ein drittel nach rechts aus dem bildschirm und das abgeschnittene ende kommt links wieder rein :(

Nein, das ist eindeutig ein Fehler der Grafikkarte.
Nachladeruckler entstehen dann wenn beispielsweise Texturen nachgeladen werden müssen obwohl der RAM der Grafikkarte voll ist - dann wirds in den System RAM ausgelagert was sehr langsam ist, dann ruckelts.
Was du da hast sind Grafikfehler - das ist was anderes^^

1.) Die neueste Trixx-Version funktioniert mit den Treibern ab 12.2 wieder.
2.) Ruckler bei BF3 --> wie sind die Detaileinstellungen und wie hoch sind die FPS genau
3.) ein Paar Infos zum restlichen SYS wären hilfreich
4.) 900MHz mit Standard-Spannung müssen nicht mit jeder Karte funktionieren.

So hab jetzt mal das neue TRIXX installiert.. läuft auch wieder!

mein SYS:

Phemon X4 955
MSI 770 c45
4GB DDR3 1333
Sapphire HD 6850
Win7 64bit

Einstellungen bei bf3 alles auf high. MSAA aus HBAO aus.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bei trixxx sehr weit gehen ... dafür bei msi afterburner nur bis 850. wonach entscheiden die progs das eigentlich?!

also den speicher beschleunigen bringt nicht wirklich viel.

etwas kannst du ihn aber anheben, meiner hat es bis 1085mhz problemlos geschafft.

aber für mehr rechenleistung ist der prozessor relevant. der sollte auch noch etwas mehr schaffen als 850 mhz ;) probiers aus ;)

ich habe jetzt mit TRIXX die Karte auf 890/1080 bei Standard Spannung..

habe BF3 den Abend lang gezockt und keine Probleme, wurde nie Wärmer als 50 Grad:daumen:

gut, die einstellungen habe ich auch geschafft und damit crysis 2 gut spielen können. allerdigns wirds bei mir dann schon so knappe 70° warm, wie kühlst du denn?! oder hast du manuell den lüfter auf vollgas gestellt? :D

leider machte meine bisher bei 895/1085 schlapp ... da muss wohl mal mehr spannung her :D

dann ist entweder dein sensor etwas optimistisch, oder dein gehäuse steht im eisfach :D bei 15% übertaktung und volllast unter 50° mit standardkühler?!

hab se jetzt auf 910/1100 bei Standardtakt...

auch jetzt geht die Temperaratur nach oben 65 Grad!

gut, das klingt doch normal :)

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke die throttled erst bei etwa 100° ... insofern müsstest du volle power haben. wie siehts denn damit aus?

Zurück