• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

Nein, das macht keinen Sinn. Soviel besser kühlt der VF-1000 nicht besser als der VF-900. Ein Accelero S1 samt 120mm Lüfter ist deutlich besser. Zudem ist die Temperatur nicht zwangsläufig ausschlaggebend für höhere Taktraten.

cYa
 

the Canadier

Kabelverknoter(in)
AW: Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

Also ich habe meine mit dem PE Bios geflasht(700/800MHz) und habe den Standardkühler drauf, läuft ohne Probleme. Ich weis nicht ob der besser ist und ob du den noch hast kannst ja mal ausprobieren.
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

Der VF-1000 war im Vergleichstest (PCGH?) sogar etwas schlechter als der VF-900, also kein Grund zum Umstieg.
Davon abgesehen bringt selbst ein kleiner Temperaturgewinn nicht automatisch mehr Taktspielraum. Für den müsste schon eine Wakü her...
 
TE
Atosch

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

Das Pe Bios geht aber glaube ich mit der 256 MB X1800Xt nicht soweit ich weis.
WEnn doch kannst du dich mal mit mir in verbindung setzen bzgl wie machen usw.
 
B

Bimek

Guest
AW: Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

Der VF-1000 war im Vergleichstest (PCGH?) sogar etwas schlechter als der VF-900, also kein Grund zum Umstieg.
Davon abgesehen bringt selbst ein kleiner Temperaturgewinn nicht automatisch mehr Taktspielraum. Für den müsste schon eine Wakü her...


Selbst damit ist nicht viel mehr zu erwarten....
Meine Wakü-8800 läuft mit 780 / 1050
Meine zweite Karte (VF1000 montiert) schafft 760 / 1050 . Beide Karten mit VoltMod.
Temps liegen unter Last bei 39°C Wakü und 61°C LuKü...(Everest Ultimate) also schon einiges auseinander... trotzdem geht mit der Wakü nix mehr nach oben :cool:
Irgendwann ist das elektronisch machbare der Bauteile nunmal erreicht :devil:

mfg
 

Klafert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

geringere temperaturen bedeuten nur längere lebensdauer der bauteile ;)
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte Kühlerwechsel sinvoll?

GPUs und CPUs schon, aber RAM und Elkos altern bei hohen Temps viel schneller :(

cYa
 
Oben Unten