Grafikkarte kaputt?

hambam

PC-Selbstbauer(in)
Mein Kollege besitzt eine PowerColor PCS+ HD7970 3GB GDDR5 VORTEXII. Nun ist das Problem das er beim Zocken direkt einen Blackscreen bekommt (kein Bluescreen), seine Beschreibung ist folgendermaßen: Der Bildschirm wird schwarz, danach bekommt der Monitor kein Signal mehr und der Ton fängt an zu hängen.
Der PC startet danach nicht neu sondern muss manuell per Ausschaltknopf aus und wieder an gemacht werden.
Ich hab ihm mal geraten einen Benchmark mit Furmark zu machen um wirklich auf die Graka als Fehlerquelle schließen zu können. Kurz nach dem start des Benchmarks bekommt er halt direkt den Blackscreen. Ich hoffe ihr könnt uns iwie helfen das Problem zu lösen...
Gruß

Gesamte Hardware Daten auflisten.
Wenn Übertaktet, alles auf Standard stellen.
Einen anderen Grafikkarten Treiber benutzen.
Wie sind die Temperaturen.

Also Blackscreens kenn ich nur wenn ich die Graka übertaktet habe und sie zu hoch getaktet habe. Dann bekomme ich sofort einen Blackscreen und alles hängt. Dann dauert es immer etwas bis er zurück kehrt manchmal muss dann auch die Reset taste betätigt werden. Habt ihr die Karte übertaktet?

Also die Karte ist von Haus aus relativ hoch übertaktet. Die Temperatur steigt relativ schnell an und wenn sie die 60 Grad Marke überschreitet kommt der Blackscreen.
Seine restliche Hardware: Phenom 2 X6 1090T (nicht übertaktet)
Scythe Mugen 2
ASRock 890FX Deluxe 5
GSKill Ripjaws 4X2GB 1333MHz CL7
BeQuiet Dark Power Pro P9 850W

cheers

vielleicht werden die spawas oder vram zu warm, weiss nicht genau ob extra spawakühler vorhanden sind. mal heruntertakten und undervolten, anschliessend testen.

Hallo

ich hab mich jetzt doch schnell hier im Forum angemeldet denn ich bin derjenige dem der PC mit dem Grafikkarten Problem gehört.

Die Grafikkarte ist vom Hersteller Powercolor mit einem Takt von 1100 (Chip) / 1425 (VRAM) ausgestattet welchen ich auch, da dieser ja von sich aus schon sehr hoch ist, nicht noch weiter übertaktet habe.
Der Versuch die Karte auf den Standart Takt einer HD 7970 herunter zu takten hat leider keinen Erfolg gebracht selbst mit dem von ΔΣΛ vorgeschlagegen Takt bekomme ich bei Furmark noch wenigen Sekunden den Blackscreen zu sehen.

Wobei dieser bei Furmark bei überschreiten der 60°C Marke auftritt.

Witzigerweise ist meine Karte alleine schon bei der benutzung von Sony Vegas bei 67°C OHNE Blackscreen was also eigentlich zeigt dass die Temperatur nicht der entscheidende Faktor sein kann oder ?

Wobei eine Temperatur zwischen 60 und 70 °C wohlk kaum gefährlich für eine Grafikkarte dieses Formats sein sollte..

Achja Treiber wurden auch schon verändert war ursprünglich auf der Version 12.6 bin dann auf 12.7 Beta und jetzt wieder zurück zu 11.10 was leider auch alles keinerlei Veränderung gebracht hat.

Kann der Blackscreen rein theoretisch noch an anderen Komponenten als der Graka liegen wie z.B. dem RAM oder evtl defekten RAM Bänken auf dem MB ?
Oder ist sowas bei einem Blackscreen bei Furmark auszuschließen ?

Werde die Karte heute mal in einen anderen PC einbauen und dort den Furmark drüber laufen lassen und schauen ob der Fehler dort auch auftritt.
Mal schauen was dabei rum kommt.

Danke shconmal für die Hilfe =)

Das ist ne gute Idee, teste sie mal im anderen Rechner.

Es könnten die RAM sein. Es könnte alles sein. Bei Rechnern ist es manchmal sehr schwierig den genauen Verursacher raus zu finden da es alles sein kann. Hängt alles zusammen.:what:

Du kannst doch erstma ram und cpu testen. Prime95 oder cinebench. Da wird graka net angerührt und du kannst den rest erstma ausschließen.

Du kannst doch erstma ram und cpu testen. Prime95 oder cinebench. Da wird graka net angerührt und du kannst den rest erstma ausschließen.

Ich klinke mich hier mal ein , weil ich nicht extra ein neues Thema erstellen wollte.Also, ich habe meine 560 Ti verkauft , die bei mir ohne Probleme lief.Nun hat mich der Käufer angeschrieben , dass die Grafkkarte bei ihm nicht richtig funktioniere.Laut seiner Beschreibung treten Grafikfehler auf :huh:
Da die Karte wie schon erwähnt bei mir immer top lief , wundert mich ds und ich wollte mal fragen , ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt wie Treiberfehler o.ä.
Die Karte ist knapp 8 Monate alt , der Käufer will sie aber nicht selber als Garantiefall einsenden , was mir irgendwie komisch vorkommt.Weiss einer , was ich dem Käufer noch an Ratschlägen geben kann , um zu überprüfen ob ein anderer Fehler vorliegt?

Hast du dir die Seriennummer von der Grafikkarte die du weg geschickt hast notiert?

Es könnte nämlich sein das er seine Defekte gegen deine getauscht hat und möchte jetzt seine Defekte dir schicken.

Den so einfach geht eine Karte nicht kaputt. Erst recht nicht eine die so Jung ist.

Es kann auch sein das er einfach zuviel übertatet hat dann irgend was kaputt gegangen ist und er es jetzt dir in die Schuhe schieben will.

Bildfehler sind immer auf den Arbeitsspeicher der Grafikkarte zurück zu führen. Dann ist der im Eimer.

Meine Meinung und Überlegungen.

Nein, die S Nr habe ich mir leider nicht notiert , da die Graka ja einwandfrei lief.Ich habe auch schon die Befürchtung , das der Käufer sowas versucht , da dieser ja sonst einfach die Garantie in Anspruch nehmen könnte, darauf lässt er sich aber nicht ein , was ich mir auch nur damit erklären kann ,das er was gemacht hat , was man beim Hersteller nachweisen könnte.Bin jetzt etwas Ratlos , denn nachher werde ich hier ausgetrickst und bekomme was kaputtgemachtes wieder und kann keine Gqarantieansprüche machen.

Wo hast du sie ihm denn verkauf. Hast du einen zeugen für den intakten betrieb bei dir? Hast du dich beim verkauf von garantie usw. Distanziert?

Die wurde hier in einem 4 Personenhaushalt genutzt.Habe sie direkt vor dem Verkauf noch mehrfach mit 3 D Mark 11 getestet und da wäre ja entweder 3D abgestürzt , bzw was aufgefallen.Habe sie privat verkauft, aber darauf hingewiesen , daas die Karte i.O. ist , was aber ja auch der Fall war und darum kann man das ja auch schreiben.Muss ja wohl mit nem Anwaltsschreiben rechnen und dann wird es ja erst recht stressig,zumal ich nicht mal weiss , wer tendenziell eher Recht bekommt.

So es gibt neue Infos von meiner Seite.

Und zwar habe ich nun die Problem Karte in einen anderen Rechner gebaut und es zeigt sich, leider, das gleiche Bild.
Ich erhalte auch wieder nach kurzer Zeit einen Blackscreen, zwar nicht bei knapp über 60 sondern bei ~75°C aber ansonsten alles das gleiche.

Ich vermute damit lässt sich die Graka zweifelsfrei als Auslöser feststellen oder ?

Achja habe im Gegenzug natürlich auch meine aktuelle Konfiguration mit einer anderen Graka (5870 PCS+) getestet und dort sind keinerlei Blackscreens oder Aufhänger festzustellen auch nicht bei Furmark.

Einschicken der "defekten" Karte wäre wohl die beste Möglichkeit oder ?

Grüße

Also ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben. Ich habe aber dasselbe Problem zur Zeit.
Das Bild und der Ton bleiben hängen. Dann muss ich den Rechner manuell ausschalten. Ich habe schon einiges versucht, aber ganz weg habe ich das Problem nie bekommen. Mein System versuche ich am Wochenende mal zu schreiben, genauso die Sachen, die ich schon alle versucht habe.

@ imPoSand: Was willst du sonst machen??? Wie alt ist die Karte ich würde sie auch einschicken.

@ Interstate: Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war es so ich habe eine 8800GT aus meinem SLI Verbund verkauft.
Als das Päckchen bei ihm ankam, schrieb er mir eine Mail das die Karte am Stromanschluss angeblich mit Bleistift markiert sei.
Ich dachte mir dann gut kann ja sein da ich sie auch schon gebraucht gekauft hatte(was ich aber nie bemerkt hatte), danach habe ich es ihm rein freundschaftlich angeboten die Karte zurück zu schicken
(ich hatte ja noch die 2the und hätte sie getauscht). 2 oder 3 Wochen später meinte er dann die Karte wäre Defekt und er möchte sein Geld wieder.

Meine Antwort war dann, puste Kuchen und ich fragte ihn ob er mich verarschen wollte danach habe ich nie wieder was von ihm gehört.

Also Tipp für die schreibe ihm dass du Zeugen hast, das die Karte i.o war und warte ab was er noch will.

Ich hatte auch draus gelernt ich schreibe mir jetzt immer die Nummer der Karte (bzw. Gegenstand) auf such mir jemand der bezeugt das die Karte ganz war und schreibe mir ein Dokument.
Wann Verkauft und an wen, die Seriennummer und ein paar Bilder. Das unterschreibe ich und mein Zeuge und wenn der nächste ankommt und was will bekommt er eine Kopie vom Dokument (Es könnte durchaus sein das ich auf diesem Gebiet PARANOID bin, aber vielen ist das Anschein normal Sachen kaputt zu machen und dann zurück schicken wollen )

Romam ist jetzt lang genug:devil:

Die Karte ist grade mal ein paar Wochen alt ist also von der Garantie her kein Problem bin nur erstaunt dass sie so schnell den Geist aufgibt -.-
Für den Preis sollte man eigentlich etwas mehr erwarten.

Naja ich werd sie die Tage mal einschicken.

Bis dann und Grüße

Zurück