• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte gesucht

420M4ST3R_M1ND69

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
B550 MSI Edge Wifi
Ryzen 5600G
Scythe Mugen
2x 8 Gb 3600 Corsair RAM
750w NZXT PSU
BeQuiet Pure Base 500
2x 1440p 144 Hz Monitoren
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir alsbald eine Grafikkarte kaufen. Zurzeit nutze ich meinen Rechner hauptsächlich für Office sowie Strategiespiele (HOI4, Anno 1800, CK3, Stellaris, Civ, etc.), was auch funktioniert.

In naher Zukunft möchte ich jedoch wieder in andere Genres abtauchen. Insbesondere reizen mich der Microsoft Flightsimulator, Autorennspiele und das ein oder andere Singleplayer-Spiel. Ich würde gerne auf 1440p mit 144 Hz auf möglichst hohen Einstellungen spielen. Außerdem möchte ich mich mit Stable Diffusion o. Ä. beschäftigen.

Ich hab mich schon auf einigen Seiten umgesehen, mir auf YT-Videos angeguckt und Benchmarks gecheckt, bin mir jedoch einfach unsicher. Ich tendiere momentan zu einer 6900XT. Ggf. wäre auch eine 4070 eine Option, wobei ich diese etwas zu teuer finde.

Mein Budget liegt bei ca. 600 Euro. Ein gutes P/L-Verhältnis bevorzuge ich und auf Raytracing kann ich verzichten.

Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen und kann mir bitte weiterhelfen?

Sorry für den langen Beitrag und Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dann bleibt (wenn AMD und 6900XT) fast nur diese Karte:


Länge beachten! Die RTX4070 mit ihren 12GB VRAM halte ich heute schon für zu mager bestückt...

Gruß
 
Vielleicht auch ein Upgrade bezüglich Prozessor und RAM nachdenken.
this.
Die meisten der oben genannten Spiele brauchen vorrangig: CPU power und RAM.

Wenn es vom Budget machbar ist, dann würde ich einen 5700X kaufen:

Den RAM erweitern:

Und wenn man so eine Grafikkarte kauft, kommt man mit 600€ sogar noch hin:

Evtl. noch ca. 30€ für einen vernünftigen CPU Kühler ausgeben:
 
Evtl. noch ca. 30€ für einen vernünftigen CPU Kühler ausgeben:
Er hat doch einen Scythe Mugen. Der ist doch mehr als vernünftig. Ansonsten würde ich ggf. noch ein wenig sparen und direkt auf den 5800X3D gehen, damit er die AM4-Plattform noch voll ausnutzen kann. Bei der GPU würde ich - wenn er denn ein wenig mehr gespart hat - mind. auf eine 6800XT gehen bei 2 QHD Monitoren, da 12 GB bei dem Speichermanagement von AMD mir persönlich zu hart an der Grenze sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich suche nur eine GPU für ~ 600,-- €. Hinsichtlich der CPU bin ich ganz bei euch, die sollte ich upgraden und habe mich schon für den 5800X3D entschieden.

Ich hab mal gelesen, dass sich durch den 5800X3D ein RAM-Upgrade nicht so lohnt, da der Cache des Prozessors das Erfordernis von mehr RAM relativiert (ich weiß nicht, wie ich das fachlich korrekt ausdrücken kann).

Ich werde wahrscheinlich zur 6900XT greifen.

Grüße!
 
Ich hab mal gelesen, dass sich durch den 5800X3D ein RAM-Upgrade nicht so lohnt, da der Cache des Prozessors das Erfordernis von mehr RAM relativiert (ich weiß nicht, wie ich das fachlich korrekt ausdrücken kann).
Der Cache sorgt nur dafür, dass die Frequenz deines RAM nicht so sehr ins Gewicht fällt; die Menge deines RAM ist nach wie vor wichtig und mit nur 16 GB bist du nicht mehr allzu gut dabei. Daher wäre es am besten, wenn du möglichst noch ein zweites 2x8GB Kit deines bisherigen RAM kaufst.

Zur GPU: Bei Mindfactory gibt's tlw. 6950XT, die günstiger als einige 6900XT-Modelle sind, bspw. die Red Devil für 679 EUR. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert.
 
Der Cache sorgt nur dafür, dass die Frequenz deines RAM nicht so sehr ins Gewicht fällt; die Menge deines RAM ist nach wie vor wichtig und mit nur 16 GB bist du nicht mehr allzu gut dabei. Daher wäre es am besten, wenn du möglichst noch ein zweites 2x8GB Kit deines bisherigen RAM kaufst.

Alles klar, verstanden. Merci.

Noch eine Frage:
Gibt es einen Unterschied bei der Belegung zwischen 4x 8 GB und 2x 16 GB oder ist das irrelevant? Ich meine mich an einen Artikel zu erinnern, wo es hieß, dass Probleme durch die Belegung aller 4 RAM-Slots entstehen könnten.
 
Kommt darauf an ob der RAM Controller der CPU mit der Vollbestückung klar kommt. Kann gut gehen, oder auch nicht. Nötigenfalls mit dem Takt des RAM runtergehen bis er stabil läuft.
 
Why?

Bei einem angekündigten Wechsel auf WQHD/144hz bringt ihm die 6700XT nicht so viel weiter. Viel wesentlicher ist aber das hier:
Außerdem möchte ich mich mit Stable Diffusion o. Ä. beschäftigen.
Und die Software schreit nach CUDA Cores. Da sehen AMD GPUs einfach gar kein Land.
iURJZGwQMZnVBqnocbkqPa.png


Und da hilft GPU Power deutlich mehr als die CPU. In Games gewinnt der TE durch einen 5700X was? Vll. 15% gegenüber dem 5600G. In WQHD wohl sogar etwas weniger. Ich würde 2x16gb DDR4 3200MT/s CL16 in die Kiste stecken. Better save then sorry. Dazu die höhst mögliche NVidia SKU(wohl die 4070).
 
ähm:
5700x vs 3600x aka 5600g
hmm
sind knapp 25 %.

zur GPU:
4070 Falls Stable Diffusion wichtig ist und mehr ist als ich will mal schauen was geht.
Falls Gaming im Vordergrund 6800xt-6950XT was ins budget passt.
Meine sogar mal kurzeitig eine 7900xt für unter 800€ gesehen zu haben.

Aber ist ja alles egal ta TE so oder so beides upgrade möchte.
 

Anhänge

  • 2023-06-13 10_25_14-Window.png
    2023-06-13 10_25_14-Window.png
    48,4 KB · Aufrufe: 5
Zurück