• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte gesucht

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Hallöchen zusammen.

Ich hab grad das Bedürfnis mir ne neue Grafikkarte zu kaufen. Muss gestehen das ich mit meiner NV-Karte gut gefahren bin bis dato und dem eigentlich treu bleiben möchte. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Die Frage die sich mir stellt ist inwieweit meine CPU ne Grafikkarte gut befeuern kann. Will ja nicht das sich etwas ausbremst. Preis/Leistung sollte schon fair sein. Also es muss keine 780ti oder ne titan sein.

Spiele die ich spiele sind TESO, Battlefield 3+4,Skyrim mit nen paar mods (hoffentlich dann bald in noch schöner), Starcraft 2 + Rome 2 (soweit ich weiss macht da aber die Graka keinen sonderlichen Unterschied).
Meist spiele ich bei Full-HD auflösung, aber wenn ne gute Karte zu nem vernünftigen Preis rumkommt bei der ich ein wenig wenig downsamplen kann, dann nehm ich das natürlich gern.

Mein PC
Prozessor Intel i5 2500k @4,2 Ghz + Scythe Mugen 2
Mainboard Asus P8P67
Arbeitsspeicher Excelleram 1333 CL9
Festplatten 2x 1Tb Samsung Spinpoint F3 ; Crucial M4 128Gb
Grafikkarte GTX 570 Phantom :´(
Sound Onboard :´(
Netzteil Be Quiet! Straight Power 580 E9 CM
Gehäuse Sharkoon T9 Value Green
Betriebssystem Windows 8.1
Monitor 24" Samsung (downsamplen auf 2k macht er mit)
 
TE
Mottekus

Mottekus

Software-Overclocker(in)
eigentlich um die 300 wäre mir lieb, maximal 500

ich weiss ja nicht wieviel mehrleistung ne 290er von amd zur 770twin force hat...und ne normale 780er ist wahrscheinlich humbug oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Wenn du downsamplen willst auf 2K, was mit Nvidia etwas einfacher ist, würde ich an deiner Stelle zur einer R9 280X/R9 290, bzw. GTX 770/GTX 780 greifen.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
naja bf4 hat internes ds also von daher egal...
der 2500k bremst so schnell nix aus, würde dir so für ca. 350€ ne r9 290 pcs+ ans herz legen, so gegen 400 ne vapor x oder ne 780 msi tf.
Wenn du mit normaler 780 ne ref meinst haste recht, die macht keinen sinn.
Gruß
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich würde momentan die Powercolor R9 280X nehmen.
Bastelst du?
Wenn ja, könntest du dann noch einen Arctic Accelero Extreme3 / 4 draufschraiben und so richtig die Taktsau rauslassen (1200Mhz+), die unhörbare Gefahr^^
 
TE
Mottekus

Mottekus

Software-Overclocker(in)
naja okay, ich hätte jetzt erwähnen müssen das bf jetzt nicht so das wichtigste spiel ist :D

was downsamplen angeht...wenn das nicht all zu umständlich ist mit ner amd dann schaffe ich das wohl auch. ist jetzt nicht so als wenn ich mich nicht einlesen könnte :D

sind die denn vonner leistung her gleich?

und nein ne ref will ich nicht :D meinte da eher unter normal das es keine ti sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
achso..
ne bei amd kannst dich schon einlesen, aber es ist halt nicht so einfach wie bei nv (im treiber die einstellungen wählen... fertig) und du bekommst keine so hohen Auflösungen hin von daher nicht perfekt.
Gruß
 
TE
Mottekus

Mottekus

Software-Overclocker(in)
wie schauts denn aus? also für das gängige full hd spielen wird wohl ne 770er reichen oder? ist da ne 290er schon überdimensioniert? der plan ist nämlich das anfang/mitte nächsten jahres ein komplett neuer Bolide herkommt bei dem ich dann gut und gerne mal übertreiben möchte und ich den jetzigen PC an meinen Bruder weitergebe.
 
TE
Mottekus

Mottekus

Software-Overclocker(in)
bis auf die msi sind die ja arg lang...kann die 280x von msi mit dem tf denn auch genug leistung geben ohne dabei übertrieben laut zu werden? die ist ja ein ganzes Stück kleiner
 

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Jungs, lesen - er will nur eine "Übergangskarte", da würde ich jetzt auch nicht in eine Karte jenseits der 300€ Investieren.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
joa der tf macht auch auf der 280x nen guten eindruck... wie immer schön leise :daumen:
Gruß
 
TE
Mottekus

Mottekus

Software-Overclocker(in)
also wirds wohl der tf...ich sehe gerade das bei der 770er watch dogs beiliegt...ist das immer so oder läuft das nur mit ausgewählten partner shops?
 
TE
Mottekus

Mottekus

Software-Overclocker(in)
nun es ist dann auch die 770 tf geworden. watch dogs dazu ist schon okay. nächstes Jahr wird dann ein neuer Bolide gebastelt :D

Ich möchte hiermit allen Hilfestellern danken und wünsche einen schicken Tag noch!
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
immer wieder gern... wenn die karte da ist kannste ja mal nen kurzes feedback da lassen ;)
Gruß
 
Oben Unten