Grafikkarte gesucht bis 300€

Zhandou797

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte gesucht bis 300€

Tag zusammen,

Ich bn momentan auf der Suche nach einer Grafikkarte, doch aufgrund der ganzen Preissenkungen in den letzten Tagen bin ich etwas unentschlossen. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 300€, ich würde gerne etwas darunter bleiben, da mein Budget momentan etwas begrenzter ist.
Gespielt wird auf einem alten 18,5" Medion-Bildschirm bei 768p, als Prozessor habe ich den i5 4590 und das Netzteil ist das BeQuiet Pure Power L8 530W.
Als günstigste Lösung sehe ich eine 280 wie diese hier(ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), aufgrund des niedrigeren Preises könnte dann auch noch ein günstiger Full HD-Bildschirm (bis 150€) dazukommen.
Von der 770 4g habe ich nicht so viel gutes gelesen, deswegen gäbe es dann ja noch die 290 und die 780(die 280x bringt ja keinen großen Mehrwert zu einer etwas übertakteten 280), die 970 ist leider etwas zu teuer.

Hat einer von euch vielleicht schon gute Erfahrungen mit einer der oberen Karten gesammelt und kann mir weiterhelfen? Gespielt werden soll alles mögliche, zB. AC5 und Star Wars: Battlefront nächstes Jahr

MfG Zhandou797
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

bringt das denn etwas mit dieser Karte in 768p zu spielen oder sind das Perlen für die Säue? Ansonsten sieht die Karte ziemlich gut aus und wäre gerade noch so preislich ok
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

naja im Prinzip ist das schon ok die Karte ist zwar ein wenig unterfordert aber falls du dir in naher Zukunft keinen Full-HD Monitor kaufen solltest ist das die bessere Wahl
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

@TE An deiner Stelle würde ich mir auch zuerst eine gtx 970 kaufen und mir dann spätestens zu weihnachten einen schönen FullHD-Monitor holen. Dann langweilt sich die 970 zwar erstmal, dafür bist du später aber besser gerüstet. :)
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

leider ist für beides das Geld knapp, deswegen wollte ich ja etwas günstigeres. Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit der 290/780?
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

@TE An deiner Stelle würde ich mir auch zuerst eine gtx 970 kaufen und mir dann spätestens zu weihnachten einen schönen FullHD-Monitor holen. Dann langweilt sich die 970 zwar erstmal, dafür bist du später aber besser gerüstet. :)

leider kommt zu Weihnachten ein neuer PC-Stuhl, weil mein momentaner kaputt ist und ein ordentlicher kostet einiges ^^
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

aber in naher Zukunft willst du dir sicher einen etwas bessere Monitor kaufen richtig ? Dann nimm die GTX 970 du wirst es wirklich nicht bereuen.
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

Bei allen Zotac Karten ist ja ein Problem beim Bios vorhanden, welcher es nicht möglich macht, mehr wie 1.212V drauf zu geben.
A Warning on Zotac's GTX 980 Extreme
Nur mal als Randnotiz + die Probleme mit dem Spulenfiepen.

Eine gute 290 wäre nicht verkehrt. Schau auch mal hier in diesen Thread bzw post von mir:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1088.html#post6873202


Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine 780 wäre auch nicht verkehrt (279€ + kostenloses Game) 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Machst eigentlich mit keiner der Karten was falsch, ob 780/970 oder 290, alles gute Karten, allein die 3GB VRAM der 780 sind für die meisten besorgniserregend, denke aber @ Full HD zu 99,9% kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

1Jahr ist ganz schön lang,

Nimm die 280 und einen schönen Monitor dazu, ansonsten wenn du etwas Geld auftreiben kannst und mehr Leistung willst und nicht groß langsamer als die 970 sein willst würd ich bei der 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) GTX 780 von ASUS schnell zuschlagen für 279Euro, verkaufste das Spiel bei ebay (den Code) oder hier an ein Forenmitglied dann haste für 259Euro ne Top Karte und noch etwas Geld über.

Oder eine R9 290 von AMD fals dir AMD zusagt die ist auch nicht teurer als die 780 und gibt 3 Spiele noch dazu. Für ne gescheite 970 müsstest dein Budget überschreiten also fällt die mal weg find den Hype eh übertrieben. Gibt genau so gute Karten für weniger Geld kaum weniger leistung nur etwas mehr verbrauch.
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

Du kannst auch erstmal eine R9 280 erwerben, niedrige Auflösungen sind für die ein Klacks. Wenn irgendwann Geld zur Verfügung steht, Monitor wechseln und schauen, ob die Grafikkarte immer noch ausreicht -- sonst Austausch.
 
1Jahr ist ganz schön lang,

Nimm die 280 und einen schönen Monitor dazu, ansonsten wenn du etwas Geld auftreiben kannst und mehr Leistung willst und nicht groß langsamer als die 970 sein willst würd ich bei der 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) GTX 780 von ASUS schnell zuschlagen für 279Euro, verkaufste das Spiel bei ebay (den Code) oder hier an ein Forenmitglied dann haste für 259Euro ne Top Karte und noch etwas Geld über.

Nimm Eine 290(x) trifft dein Budget und hat sehr viel Leistung... Die 970er werden erst ab 350 Euro (custom) interessant... Ausserdem scheint es bei einigen 970ern zu extremen Spulefipen tu kommen...
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

also die 290 ist ja ein bisschen besser als die 780, hat dafür aber auch einen etwas höheren Stromverbrauch laut einigen Tests. Bei meiner Auflösung macht man mit beiden bestimmt nichts falsch, deswegen behalte ich die Asus mal im Hinterkopf (ohne das Spiel ist die P-/L-mäßig ja ziemlich gut)
Bei der 280 stelle ich mir die Frage, ob die sich noch lohnt, selbst wenn ich die etwas übertakte. Sonst fände ich diese Lösung auch nicht schlecht
 
also die 290 ist ja ein bisschen besser als die 780, hat dafür aber auch einen etwas höheren Stromverbrauch laut einigen Tests. Bei meiner Auflösung macht man mit beiden bestimmt nichts falsch, deswegen behalte ich die Asus mal im Hinterkopf (ohne das Spiel ist die P-/L-mäßig ja ziemlich gut)
Bei der 280 stelle ich mir die Frage, ob die sich noch lohnt, selbst wenn ich die etwas übertakte. Sonst fände ich diese Lösung auch nicht schlecht

Die 280 iat ja der P/L- kracher schlechthin, allerdings in der für sicb falschen Leistungsklasse...
Nimm die 290, Oder sarte auf den Release der 20 nm amds Oder den der big Maxwells...
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

Die normale 290 ist nicht groß besser als die 780 :D nur etwas preiswerter und hat halt 3 Spiele dazu wird aber auch wärmer und bei AMD gibts noch kein DSR was sicher bei einem neuen Ful HD Monitor auch noch ne schöne Sache ist. Ja Preislich ist dir 780 echt Top das Game ist auch Top und los wirste das 100%. Versand wäre auch noch kostenlos ab heute abend gleiche gilt aber auch für die R9 290.

Eine 290 ist auch nicht schlecht, ist halt die Frage ob du noch was drauf legen kannst für nen Monitor dann, deine CPU ist ja nicht schlecht eine neue Karte mit dem alten Monitor naja.
Kommt ja auch auf die Games an wenn du alles neue immer auf Hoch und Ultra zocken willst mit genug FPS musste schon ne stufe höher greifen als die AMD 280.

Ich würd aber noch was drauflegen und die 290 nehmen oder 780 aber das kommt auf deinen Geldbeutel an wenn dir die Knette so knapp sitzt und weh tut das du über nen Jahr für einen Monitor sparen musst nimm halt die 280 und einen Monitor dazu.
 
AW: Grafikkarte gesucht bis 300€

Bei der 280 stelle ich mir die Frage, ob die sich noch lohnt, selbst wenn ich die etwas übertakte. Sonst fände ich diese Lösung auch nicht schlecht
Bei 768p lacht sich die R9 280 kaputt! Und auch bei Full-HD ist sie brauchbar. Wie gesagt, wenn Du wirklich noch ein Jahr Deinen Monitor behalten willst, würde ich zur 280 tendieren. Zur Not ist die schnell verkauft und ersetzt -- in einem Jahr werden die Grafikkarten garantiert entweder günstiger oder stärker oder beides sein.
 
Zurück