Grafikkarte gestorben - Netzteil austauschen?

kurze Rückmeldung: Habe mir nun bei einer Rabattaktion bei Mindfactory das Be Quiet! Straight Power 10 500W mit Kabelmanagement gekauft und heute eingebaut. Nun kann ich guten Gewissens bald eine GTX 970 einbauen. Habe für meine alte Karte ja eine Gutschrift von (lächerlich hohen :devil:) 280€ bekommen, weil ich noch Garantie hatte, die Karte aber nicht zu retten war und es dieses Modell nicht mehr gab.

Tja,
Netzteile sind eben nicht eine beliebige Hardwarekomponente sondern eine Religion.

Sie sind die wichtigste Komponente, um genau zu sein. Desweiteren ist das keine Religion. Es ist einfach Fakt, dass Elkos altern und damit immer schlechteren Strom ausgeben, welcher mit Ripple & Noise 'verseucht' ist, weswegen HDDs draufgehen.

Einige Caps sind besser als andere, das weiß sogar ich.

Wie oft ich dir noch sagen muss, dass es nicht 3 sondern eher 4-5 Jahre sind, weiß ich nicht. Naja egal. Auf jeden Fall haben Einige Nutzer hier in diesem Forum mehr Ahnung von Netzteilen als du. Was du sagst, mag zwar auch nicht ganz falsch sein, dennoch würde ich sowas nicht als 'Religion' betiteln. Wissenschaft unterscheidet sich von Religion aufgrund gemessener und begründeter Fakten, welche auch eine(n) richtige(n) Ausgang bzw. Abstammung haben. Dies ist hierbei der Fall.

Aber ja, es gibt viele Netzteile und abundzu schüttel ich hier auch mal den Kopf.

Sie sind die wichtigste Komponente, um genau zu sein. Desweiteren ist das keine Religion. Es ist einfach Fakt, dass Elkos altern und damit immer schlechteren Strom ausgeben, welcher mit Ripple & Noise 'verseucht' ist, weswegen HDDs draufgehen.

Wie oft ich dir noch sagen muss, dass es nicht 3 sondern eher 4-5 Jahre sind, weiß ich nicht. Naja egal.

Dann überleg doch mal was nach 3 Jahren bedeutet, nämlich das es ins 4. Jahr geht und dann wird hier eigentlich immer zum Tausch geraten. Der Hit war immernoch ein (nichtmal) 1 Jahr altes Bronzenetzteil (Seasonic) das angeblich raus sollte.

Auf jeden Fall haben Einige Nutzer hier in diesem Forum mehr Ahnung von Netzteilen als du.

Und etliche die weniger wissen als ich. Zwar bin ich nicht mehr ganz so auf der Höhe wie etwa 2002, aber ich kenne mich doch schon etwas aus.

Es ist einfach Fakt, dass Elkos altern und damit immer schlechteren Strom ausgeben, welcher mit Ripple & Noise 'verseucht' ist, weswegen HDDs draufgehen.

Tja,
jetzt ist die Frage wann sie eigentlich kaputt gehen. Computerbase hat mal einen Test gemacht und 16 uralte Markennetzteile getestet. Ergebnis war das alle bis auf eines waren noch völlig in Ordnung. Das entspricht einer Fehlerquote von etwa 6%, zum Vergleich: gute HDDs haben 2% - im ersten Jahr!

Was du sagst, mag zwar auch nicht ganz falsch sein, dennoch würde ich sowas nicht als 'Religion' betiteln. Wissenschaft unterscheidet sich von Religion aufgrund gemessener und begründeter Fakten, welche auch eine(n) richtige(n) Ausgang bzw. Abstammung haben. Dies ist hierbei der Fall.

Wenn es wirklich eine Wissenschaft müßten Fakten zählen, sprich nach dem Computerbasetest hätte sich das "Netzteile gehören alle 4-5 Jahre getauscht" erledigt. Tatsache ist das dem nicht so ist, jeder glaubt eben an seinen Mist, die einen malen den Teufel vom brennendem Singlerailnetzteil an die Wand, die anderen vom abkackenden "Multifailnetzteil". Die einen Glauben nach 3 Jahren gehört ein Netzteil in den Müll, die anderen das man auch ein 30 Jahre altes Uraltding "Made in GDR" mit Adapter weiternutzen soll. Manche glauben an das letzte Netzteil das sie erlösen soll (und entsprechnd teuer ist), andere kaufen bei jedem Aufrüsten ein neues. Manche Glauben an 300W für einen Mittelklasse PC, andere an 600W.

Wie Religionen zeichnen Netzteile durch eine extreme Vielfalt an Glauben aus.

Von daher glaub ruhig daran das Netzteile nach 4-5 Jahre rausmüssen, Computerbasetest hin oder her. Ich bin da eher Atheist, zeige mir Test mit Markennetzteilen die man nichtmehr brauchen kann und ich werde dir glauben (bzw. wissen).

Von daher glaub ruhig daran das Netzteile nach 4-5 Jahre rausmüssen, Computerbasetest hin oder her. Ich bin da eher Atheist, zeige mir Test mit Markennetzteilen die man nichtmehr brauchen kann und ich werde dir glauben (bzw. wissen).

Guck dir doch die Tests von chiller an mit den alten P7 und P6.
Die Dinger sind absolut am Ende. Wenn die Caps schon ausgelaufen sind sollte man das Teil schnell entsorgen und nicht noch dran festhalten.

Guck dir doch die Tests von chiller an mit den alten P7 und P6.
Die Dinger sind absolut am Ende. Wenn die Caps schon ausgelaufen sind sollte man das Teil schnell entsorgen und nicht noch dran festhalten.

Wie du so schön gesagt hast: "Wenn die Caps schon ausgelaufen sind". Es gilt übrigens für alle Komponenten mit Seriendefekt, wenn sich da was anbahnt muß getauscht werden. Wenn nicht kann man es weiterbenutzen, wobei ich mir die Frage stelle warum die ganzen Kondensatoren geplatzt sind, P6 und P7 wurden doch erst nach großen Kondensatorpest hergestellt.

das P6 ist von Topower. Da sind Aishi Caps verbaut. So ziemlich der mieseste Dreck den es gibt.
Wegen der P6 Pleite ist BeQuiet ja von Topower weg.
Und beim P7 sind einige Kondensatoren sekundär schon im Eimer bzw. sind aufgebläht.
Das habe ich bei einigen P7 auch schon gesehen wenn ich nachgeguckt habe.
Nur das Problem ist eben dass du das von außen nicht siehst. Das Netzteil läuft ja noch.
Aber wie die Ripple Werte aussehen weißt du nur wenn du nachmisst.
Ich würde so alte Netzteile einfach pauschal entsorgen. Ist sicherer als zu warten bis die Dinger von selbst platzen.

das P6 ist von Topower. Da sind Aishi Caps verbaut. So ziemlich der mieseste Dreck den es gibt.
Wegen der P6 Pleite ist BeQuiet ja von Topower weg.
Und beim P7 sind einige Kondensatoren sekundär schon im Eimer bzw. sind aufgebläht.
Das habe ich bei einigen P7 auch schon gesehen wenn ich nachgeguckt habe.
Nur das Problem ist eben dass du das von außen nicht siehst. Das Netzteil läuft ja noch.
Aber wie die Ripple Werte aussehen weißt du nur wenn du nachmisst.
Ich würde so alte Netzteile einfach pauschal entsorgen. Ist sicherer als zu warten bis die Dinger von selbst platzen.

Stimmt, ich erinnere mich, damals gab es einiges an Krach deswegen und sie haben den Fertiger gewechselt, dann war Ruhe im Karton.

Jedoch sind die Leute dort auch heute noch recht dünnhäutig wenn man sie darauf anspricht (unter anderem der "BeQuiet Bug", den es angeblich nicht gibt)

Ist auch verständlich, Listan hat auf dem deutschen Markt Werbung wie kein zweiter gemacht (in jeder PC Zeitschrift present), all die Millionenivestitionen wären für den Allerwertesten gewesen.

Ich persönlich kann die Kondensatoren eigentlich recht gut sehen, Riesenlüfter sei dank und bei meinem pssivnetzteil kann man dank den Waben alles sehen. Manchmal muß jedoch bei den kleinen (wesentlich wichtigeren) Kondensatoren das Endoskop her, wobei ich das sehr sehr selten mache.

@Pu244: Zeig mir mal bitte den Test. Das muss ich mir jetzt selber ansehen. Die Ripple-Werte können da doch gar nicht mehr gut sein.. :lol:

Du immer mit deinen BeQuiet Bug. :D
Dann haben Cooler Master, Seasonic, Cougar, Antec, Thermaltake, Super Flower, Corsair, Enermax, Sharkoon, Silverstone usw. auch einen BeQuiet Bug. Wie geht das denn? :D

Soweit ist weiß ist jedes 4. Netzteil das in Deutschland verkauft wird ein BeQuiet.
Logisch dass bei der Masse an Verkäufen auch Defekte Geräte dabei sind. Aber nirgendwo wird mehr gemeckert wenns das Netzteil zerlegt als dort.

Warum soll das bei BeQuiet anders als bei Apple oder McDonalds sein? Keiner kauft es, keiner geht hin, aber jeder weiß wie es funktionert bzw. wie es schmeckt...:D;)

Zurück