Grafikkarte gestorben - Netzteil austauschen?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Letzten Freitag ist mir meine Grafikkarte während dem Spielen einfach weggestorben und nun auf dem Weg in die RMA. Da es vorher nie Probleme gemacht hat, habe ich nun die Befürchtung, dass mein Netzteil, welches mittlerweile doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, die Karte abgeschossen hat. Was meint ihr? Macht ein Austausch Sinn oder war das nur Zufall, dass die GPU stirbt?

Welches NT war es denn, Fukushima, Tschernobyl usw. ..? Oder war es das AC Fusion R550?

Die ASUS DC-II GTX670/680 sind schon öfter wegen spontaner Ausfälle aufgefallen.
Ich würde da nix drauf geben.

Wenn Hardware wegen "schlechter" NT stirbt, dann Laufwerke und andere 3,3V und 5V-Kundschaft, da die keine eigene Spannungsumwandlung / Stromspitzenauffangtechnik dabei haben.
Die GraKa bringt die 12V ja selbst auf 1,1xV herunter. Da bieten die Kondensatoren schon einen gewissen Puffer.

Ist jetzt natürlich nicht so das Traumnetzteil, aber ich denke auch nicht, dass es neuerdings Grafikkarten verschlingt.
Wenn mal irgendwann neue Hardware in den Rechner kommt oder es gerade auf den 5.Geburtstag hinfiebert, würde ichs raustun und was Gutes reinpacken.

Wie alt ist das Netzteil?

Klar, dass es bessere Modelle am Markt gibt. Beim nächsten Hardware-Upgrade, z.B. Grafikkarte/CPU etc, sollte es getauscht werden.

Hatte auch über ein Jahr lang das ARCTIC FUSION RF550

is zwar kein Bomben NT aber war ganz zurieden und hatte soweit keine Probleme damit.

Glaube auch nicht das, dass NT daran Schuld ist. ;)

Wie alt ist das Netzteil?

Klar, dass es bessere Modelle am Markt gibt. Beim nächsten Hardware-Upgrade, z.B. Grafikkarte/CPU etc, sollte es getauscht werden.

Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel, wie viele genau, kann ich erst sagen, wenn ich nach der Arbeit einen Blick auf die Rechnung werfen kann.

Eine größere Aufrüstung ist in näherer Zukunft nicht geplant, maximal eine GTX 970, die aber das Netzteil nicht mehr belasten sollte als die GTX 670.

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Einerseits seid ihr der Meinung, mein Netzteil sei nicht schuld am Ableben meiner Grafikkarte, ihr wollt es aber dennoch bei nächster Gelegenheit austauschen, obwohl die Belastung nicht oder oder nur minimal ansteigt?

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Einerseits seid ihr der Meinung, mein Netzteil sei nicht schuld am Ableben meiner Grafikkarte, ihr wollt es aber dennoch bei nächster Gelegenheit austauschen, obwohl die Belastung nicht oder oder nur minimal ansteigt?

Die 970 ist eine ganz andere Belastung, da sie innerhalb kurzer Zeit mal 100Watt, und dann kurz darauf 300Watt aus dem Schmuckkästchen nuckelt, bis nach wenigen Millisekunden wieder fast nichts gebraucht wird. Die Gtx280 hat als Gegenspiel bein Spielen ihre 250Watt durchgenuckelt und fertig ist.
Somit ist die neue Hardware eine starke Fehlbelastung für deinen alten Stromkasten, aber die 670 wird er nicht brschädigt haben.

Dein Netzteil basiert noch auf der Seasonic S12 Plattform der ersten Generation. Ist also technisch schon recht durchgekaut.
Ein neues Netzteil kann daher nicht schaden auch wenn der Defekt der Grafikkarte sicher nichts mit dem Netzteil zu tun hatte.

Tja,
Netzteile sind eben nicht eine beliebige Hardwarekomponente sondern eine Religion.

So wie einige an Marienerscheinungen glauben und andere das wiederum für eine Verfälschung des Glaubens halten, so sind einige (wie hier dominant) der Meinung (bzw. des Glaubens) man muß Netzteile alle 3 Jahre rausschmeißen, während andere der Meinung (oder des Glaubens) sind man kann sie Benutzen bis es Probleme gibt.

Conputerbase hat mal einen Test mit 16 alten Netzteilen gemacht und nur eines war nichtmehr zu gebrauchen, das spricht eher für die nie austauschen Fraktion. Natürlich haben sich die Lasten geändert und einige Netzteile (meines Wissens vorallem neue, mit Digitalwandler) haben Probleme, andererseits ist das kein Massenphenomän, denn dann wäre der Ruf entsprechender Grakas schneller dahin als Nvidia und AMD schauen können.

Am Ende muß jeder selbst wissen was er (glauben) möchte.

Zurück