Marcimoto
PCGH-Community-Veteran(in)
Welches NT war es denn, Fukushima, Tschernobyl usw. ..? Oder war es das AC Fusion R550?
Hast du jetzt ganz im Ernst zufällig genau das richtige erraten oder bist du inzwischen tatsächlich so allwissend?

Welches NT war es denn, Fukushima, Tschernobyl usw. ..? Oder war es das AC Fusion R550?

) 280€ bekommen, weil ich noch Garantie hatte, die Karte aber nicht zu retten war und es dieses Modell nicht mehr gab.Tja,
Netzteile sind eben nicht eine beliebige Hardwarekomponente sondern eine Religion.
Sie sind die wichtigste Komponente, um genau zu sein. Desweiteren ist das keine Religion. Es ist einfach Fakt, dass Elkos altern und damit immer schlechteren Strom ausgeben, welcher mit Ripple & Noise 'verseucht' ist, weswegen HDDs draufgehen.
Einige Caps sind besser als andere, das weiß sogar ich.
Wie oft ich dir noch sagen muss, dass es nicht 3 sondern eher 4-5 Jahre sind, weiß ich nicht. Naja egal.
Auf jeden Fall haben Einige Nutzer hier in diesem Forum mehr Ahnung von Netzteilen als du.
Es ist einfach Fakt, dass Elkos altern und damit immer schlechteren Strom ausgeben, welcher mit Ripple & Noise 'verseucht' ist, weswegen HDDs draufgehen.
Einige Caps sind besser als andere, das weiß sogar ich.
Was du sagst, mag zwar auch nicht ganz falsch sein, dennoch würde ich sowas nicht als 'Religion' betiteln. Wissenschaft unterscheidet sich von Religion aufgrund gemessener und begründeter Fakten, welche auch eine(n) richtige(n) Ausgang bzw. Abstammung haben. Dies ist hierbei der Fall.
Von daher glaub ruhig daran das Netzteile nach 4-5 Jahre rausmüssen, Computerbasetest hin oder her. Ich bin da eher Atheist, zeige mir Test mit Markennetzteilen die man nichtmehr brauchen kann und ich werde dir glauben (bzw. wissen).
Guck dir doch die Tests von chiller an mit den alten P7 und P6.
Die Dinger sind absolut am Ende. Wenn die Caps schon ausgelaufen sind sollte man das Teil schnell entsorgen und nicht noch dran festhalten.
das P6 ist von Topower. Da sind Aishi Caps verbaut. So ziemlich der mieseste Dreck den es gibt.
Wegen der P6 Pleite ist BeQuiet ja von Topower weg.
Und beim P7 sind einige Kondensatoren sekundär schon im Eimer bzw. sind aufgebläht.
Das habe ich bei einigen P7 auch schon gesehen wenn ich nachgeguckt habe.
Nur das Problem ist eben dass du das von außen nicht siehst. Das Netzteil läuft ja noch.
Aber wie die Ripple Werte aussehen weißt du nur wenn du nachmisst.
Ich würde so alte Netzteile einfach pauschal entsorgen. Ist sicherer als zu warten bis die Dinger von selbst platzen.