Grafikkarte (GeForce GTX 770) für meinen PC geeignet? 2048MB oder 4096MB?

AW: Grafikkarte (GeForce GTX 770) für meinen PC geeignet? 2048MB oder 4096MB?

Haha, kein Stress :D

Neu ist immer besser, habe ich irgendwo mal gehört :lol: Es ist halt auch immer die Frage ob noch das Budget dafür reicht (gut, 70-90 Euro für ggf. mehr Schutzschaltungen, mehr Saft auf der 12V-Schiene,...sind auch nicht die Welt). Wenn das Geld reicht würde ich persönlich (je nach Alter, ... des NT) auch ein neues NT nehmen, habe selber vor einer Woche auch das Netzteil von 03/2009 mit der aktuellen GPU ersetzt. Man fühlt sich doch gleich sicherer :D Es ging mir halt nur um die anderen Aussagen, war aber auch nicht böse gemeint :) Es fehlt halt auch, wie ich111 gesagt hat, einfach eine Info über das Alter, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 18/16A dürften bei einer stärkeren GPU zu wenig sein und das Netzteil tauschen.

Die 770 mit 2GB.

Das leiseste Modell ist die MSI TF, das kühlste die Inno Herkulez.

Wann haste dir denn den Predator angeschafft? Dann könnte man auch Rückschlüsse auf das Alter des NT`s ziehn. Wenn der Saftspender schon deutlich in die Jahre gekommen ist, nützt auch die schärfste Waffe (ähem Graka) des Raubtiers nix mehr...:D

Bei der GTX770 wäre auch ich für die sehr leise MSI Twin Frozr Gaming:daumen: Die Zotac ist eher der Brüller, im wahrsten Sinn des Wortes.

Gruß

Ich würde zur 4GiB raten. Da ich nicht denke das du in nächsten 2 Jahren wieder wechseln wirst ( hab nicht alles hier gelesen). Schaut man in den Konsolenbereich sollte klar werden das in der nächsten Zeit immer mehr Spiel kommen, die auch mehr als 2GiB brauchen werden( ohne Kantenglättung). Daher sehe ich 2GiB als kontraproduktiv. 3GiB werden auch schon bald Grenzwertig sein.

Ich würde zur 4GiB raten. Da ich nicht denke das du in nächsten 2 Jahren wieder wechseln wirst ( hab nicht alles hier gelesen). Schaut man in den Konsolenbereich sollte klar werden das in der nächsten Zeit immer mehr Spiel kommen, die auch mehr als 2GiB brauchen werden( ohne Kantenglättung). Daher sehe ich 2GiB als kontraproduktiv. 3GiB werden auch schon bald Grenzwertig sein.
2GB V-RAM reichen für Full-HD-Gaming meist sehr gut aus. Die GTX770 ist an sich zu langsam um mit 4GB V-RAM was anfangen zu können (viel hilft eben nicht immer viel)... Und die Konsolen können nicht einmal in jedem Game Full-HD darstellen. Davon mal abgesehn, ist es Wurscht was morgen ist. PC-Hardware kauft man für das jetzt!

Gruß

Dann erkläre mir bitte wieso in den Konsolen 8GiB Speicher kleben? Ich möchte mich hier nicht streiten aber lassen wird mal ein 1 Jahr ins Land gehen dann sehen wir weiter. Und wenn ich mich dann getäuscht habe, darfst Du mich mit einen Babelfisch prügeln! ;)

Dann erklär du mir mal warum die GTX 770er jetzt schon mit 2 GB überfordert sind ;)?

Hatte einer Inno 3D 770 IChill @1300 MHz und bei Crysis lief der Vram der Karte voll , aber die Fps waren zwischen 10-12. wenn die Karten jetzt schon nicht klarkommen dann werden sie das auch in 2 Jahren nicht machen ;) Skyrim ist ne ausnahme :D

Dann erkläre mir bitte wieso in den Konsolen 8GiB Speicher kleben?

Weil das der gemeinsame Speicherpool ist aus normalem RAM und VRAM :schief:

Wenn er die Karte ein paar Jahre nutzen will, würde ich an seiner Stelle auch die Variante mit 4 GB nehmen - oder gleich die 280X, die 3 GB (ohne Aufpreis) hat und auch nicht nur hardwareseitig auf DX11.0 beschränkt ist. Man weiß nie, ob das nicht irgendwann doch noch ein Nachteil sein wird, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht.

Ich würde die MSI 770er TF nehmen
Und 4GB wurde.auch mehrmals besprochen das bei ne 256er anbindung sich nicht lohnt

Machst du uns ein Foto vom NT-Aufkleber?

Eine GTX 770 verbraucht schon eine Ecke mehr als eine GTX 550Ti.

Aber lass Dir nix erzählen über die Speicherbandbreite bei Nvidia oder AMD. Keine der aktuellen "Top"-Karten beider Hersteller ist in irgendeiner Form Bandbreiten-begrenzt. Das schmalere Interface gleicht Nvidia mit einem höheren RAM-Takt und vermutlich anderem internen Cache-Aufbau wieder aus.

Die Zotac-Karten sind in der Tat ziemlich laut (genau wie EVGA) das nicht was für jeden. Wenn du aber immer mit Kopfhörer spielst, kannst du stumpf die schnellste / günstigste Karte nehmen, die du findest.

Spekulatius!!! :P

Aber wenn der TE schon selber bedenken hat, ob 2gb oder 4 gb, sollte er sich evtl eine 280x zulegen

Nun ja, ich las mich ja gerne besser belehren. ;)

Aber wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin und mein Halbwissen hier mich nicht verlässt, dann sollte folgende Theorie nicht all zu falsch sein. :huh:

Was ist Aufwendiger und/oder Bandbreitenintensiver? Eine Textur hoch zu rechnen oder eine runter zu skalieren? Wohl doch das erste! Beim Letzten müssen keine Pixel dazu gerechnet werden, gerundet oder geglättet werden. Die Informationen liegen dann schon vor. Warum lassen wohl moderne Karten Texturen mit mehr als 8K( 8192 Pixel) zu? Die Tatsache das das auch für die "Normalen" und "Specular" und "Tessla"-Texturen gilt, lässt hier doch unglaublich viel Shader-Zeit und Speicherbandbreite frei werden. Die dann wiederum in bessere Grafik oder mehr FpS gesteckt werden kann. Klar, größere Texturen erzeugen auch einen größeren Overhead, aber unter dem Strich bleibt viel mehr übrig als dazukommt.

Dann werden mit Mantle bzw. bald DX12 auch noch die "Fesseln" gelöst( wenn sinnvoll erweitert und umgesetzt).

Liege ich damit soweit daneben? :what:

PS: Ach ja, und der Grund warum noch keine Spiele draußen sind die mehr als 2GiB G-Spiecher( "ohne" Kantenglättung) brauchen, ist die letzte Konsolengeneration!

Zuletzt bearbeitet:

Aber dieses Jahr wird man Grafisch auch keine Quantensprünge machen, so wie es aussieht.
Witcher 3 könnte dann die ungefähre Richtung vorgeben, was in den neuen Konsolen steckt und welche Hardware man für das Optimum benötigt.
Natürlich werden iwann 2 gb zu wenig sein, aber dieses Jahr sehe ich da noch keine Probleme, oder stehen noch irgendwelche Grafikkracher bevor ?

Ich schau mal in die Glaskugel und "behaupte" das noch im August - September das erste Spiel kommen wird, dass das Überschreiten sollte.

Wer das sein wird?...
Null Plan...
Ist nur so ein Bauchgefühl. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

280X kaufen: Besseres Spielepaket+mehr VRAM+Option auf Mantle.

Hab zwar selbst ne GTX770 und bin nicht unzufrieden, aber Nvidia ist im Augenblick preislich nicht wirklich attraktiv.

@TE: Poste mal ein Foto vom Netzteilaufkleber, nur von einer Marke können wir nämlich nie auf was schließen[/QUOTE]
Hier ist das Foto:

Anhänge

• DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:

Den Predeator habe ich mir vor ziemlich genau 2 Jahren gekauft.
Hier ist auch nochmal ein Bild vom NT:

Anhänge

• DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Und selbst wenn spiele rauskommen, die 2gig vram vollmachen... die 770 kann dann in diesen spielen mit dieser texturqualität einfach keine spielbaren fps mehr liefern, daran ändert sich auch mit neuen Spielen und/oder 4gig nix... um das dann @ultra zocken zu können muss ne von grund auf schnellere karte her die mehr rohleistung und mehr vram hat.
Die 4gig machen mit Ausnahme von skyrim keinen sinn, und werden auch in der Zukunft nicht mehr fps zaubern können als heute. Des weiteren kauft man sich die leistung für die Gegenwart weil einfach niemand sagen kann was für spiele in der Zukunft kommen, und nichts schneller altert als Hardware.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück