Grafikkarte (GeForce GTX 770) für meinen PC geeignet? 2048MB oder 4096MB?

0CR4M

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte (GeForce GTX 770) für meinen PC geeignet? 2048MB oder 4096MB?

Servus Leute,
ich möchte meinen Acer Predator G3610 PC eine neue Grafikkarte verpassen, um auch die neusten, zukünftigen Games flüssig zocken zu können.
Ich würde mir deshalb gerne die GeForce GTX 770 zulegen, da sie mir auch schon mehrmals empfohlen wurde.
Ich habe mir schon besonders die GTX 770 von ZOTAC angeschaut, einmal die mit
2048MB ( bit.ly/QDC4m1 ) und die mit 4096MB ( bit.ly/1pJkya5 ).
Da ich mich mich aber mit PC-Hardwarekomponenten nicht sonderlich gut auskenne, brauche ich eure Hilfe.

- Ist die GeForce GTX 770 auch wirklich für meinen PC geeignet?
- Ist ein neues Netzteil notwendig?
- Was sagt ihr zu der GeForce GTX 770 von ZOTAC?
- Lohnen sich die 4096MB auch wirklich oder reichen die 2048MB aus?

Mein Setup:
Prozessor: Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 4095MB
Netzteil: LITEON max. 450 W
Mainboard: Acer Predator G3610

Vielen Dank für eure Hilfe. MFG Marco

AW: Grafikkarte (GeForce GTX 770) für meinen PC geeignet? 2048MB oder 4096MB?

Moin,

die 4GB würde ich nur nehmen wenn Du sie zum gleichen/ähnlichen Preis der 2GB Variante bekommst! Die 4GB bringen dir nur etwas wenn du alles mit Downsampling/hohen Auflösungen, Mods und anderen grafischen Aufwertungen spielst.

Aber im Endeffekt bringen Dir die 2GB mehr auch nichts mehr wenn die Karte leistungstechnisch am Ende ist und von daher würde ich sowas nur kaufen wenn es keine oder nur eine kleine preisliche Differenz ist. Die GTX 770 kannst du mit deinem PC bedenkenlos nutzen :daumen: Das Netzteil ist ok, wenn es die entsprechenden Anschlüsse bietet.

Inno, msi, gigabyte kannst du dir mal anschauen @ GTX 770 ;)

Zuletzt bearbeitet:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 4gb nur wennde 4k gaming betreibst
aso die karte wäre meine Empfehlung. ultra leise

ahhhhhhhhhhh beinahe vergessen, das netzteil würde ich austauschen bevor ich die 770 einbaue^^

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wennde kabelmanagment willst dieses

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du mehr VRAM willst dann hol dir eine 280x

Hi
Ich würde mich für die 2GB Version entscheiden: Der Performanceunterschied zur 4GB Version ist minimal. In den meisten Spielen ist die 4GB Version sogar etwas langsamer, da der Speicher-Verwaltungs-Aufwand größer ist.
Ich hab selber ein 2GB-Version der 770 und die läuft bestens - auch mit Spielen wie Crysis 3. ;)

MfG Awarth

Ja, die hat eben ein außreichend großes Speicherinterface um den VRAM wirklich nutzen zu können;)

Wenn das Netzteil die benötigten Anschlüsse hat ist es Schwachsinn das Netzteil zu wechseln!

jahhh lass den chinaböller ruhig drin wird schon gut gehen ~ironie off~

Vielleicht informierst Du dich das nächste mal besser bevor du so einen Quatsch schreibst :ugly:

Generell hast du ja Recht, bzw. ist es nett auf sowas hinzuweisen (wenn es denn stimmt), aber in diesem Fall ist es halt nicht so :D

Wenn das Netzteil die benötigten Anschlüsse hat ist es Schwachsinn das Netzteil zu wechseln!
Nein, das ist schlichtweg falsch;) Durch Alterung gehen Kondesatoren kaputt und ein Netzteil überschreitet dann gerne die Grenzwerte für Ripple&Noise obwohl es augenscheinlich ganz normal läuft.
Außerdem kann es sein, dass ein Netzteil nicht genügend auf 12V liefert, weil 12V früher relativ unbedeutend war und heute eigentlich nur noch 12V wirklich wichtig ist.

@TE: Poste mal ein Foto vom Netzteilaufkleber, nur von einer Marke können wir nämlich nie auf was schließen

Zuletzt bearbeitet:

LITEON PS-6451-5 450 Watt Power Supply PSU (B121) | eBay

schaut ja was die 12v schienen angeht nicht sooooooo schlecht aus 16 und 18A aber chinaböller isset ^^ (wenns das ist)

auf sowas würde ich mich generell nicht verlassen, es mag ja funzen wenn diese komplett rechner verkauft werden aber wiegesagt ne neue graka würde ich da nicht dranhängen

das risiko isset einfach nicht wert, und n E9 ist frisch neu hat moderne technik (hat überhaupt technik^^) und man is auf der sicheren seite ^^

in jedem fred bricht ne diskussion ums NT los^^ :D

deswegen fass ich nochmal zusammen

ja ne 770 passt ins system. nein 4gb sind nicht sinnvoll
die zotac würde ich nicht nehmen sondern ne inno,asus oder msi
eine 280x wäre eine gleichstarke alternative mit 3gb vram
und den chinaböller würde ich sicherheitshalber austauschen gegen die schon genannten bequiet netzteile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LITEON PS-6451-5 450 Watt Power Supply PSU (B121) | eBay

schaut ja was die 12v schienen angeht nicht sooooooo schlecht aus 16 und 18A aber chinaböller isset ^^ (wenns das ist)

auf sowas würde ich mich generell nicht verlassen, es mag ja funzen wenn diese komplett rechner verkauft werden aber wiegesagt ne neue graka würde ich da nicht dranhängen

Nochmal EXTRA nur für Dich aus dem von mir geposteten Thread...http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/283774-pc-verkaufen-neuen-erstellen.html

Lite On Netzteile werden von Delta gefertig. Einem der besten Netzteilhersteller überhaupt -- dagegen sind Enermax, FSP und Seasonic nur Luftnummern :D -- Delta Netzteile gibt es nur nicht in leise. :ugly:

Wenn also das Lite on 2x PCIe Stecker besitzt kann es weiter benutzt werden. Wenn nicht würde ich ein neues kaufen.

und dennoch (und das ist das letzte was ich zu dem thema schreibe) würde ich es sicherheitshalber austauschen allein schon weils wat älter is

Ich weiß, dass die von Delta kommen trotzdem gebe ich ohne Infos zum Modell und/oder Alter keinen Freifahrtsschein:ugly:

und dennoch (und das ist das letzte was ich zu dem thema schreibe) würde ich es sicherheitshalber austauschen allein schon weils wat älter is

Mit der Aussage könnte ich noch leben, aber nicht mit dem Gelaber von wegen Chinaböller, obwohl man keine Ahnung hat (bezogen auf die Aussage). Dann lieber mal nichts sagen, oder sich vorher richtig informieren :ugly:

grrrrrr :D is doch n chinaböller steht alles auf chinesisch drauf ^^ delta oder nicht delta. neue grafikkarte neues netzteil ich würds nicht sagen hätt ich nicht schon meine erfahrungen gemacht so zu jez nix mehr schreib mir ne PN wennde mich überzeugen willst der fred hier is nicht zum netzteil diskutieren da ^^

Die Diskussion bringt nichts, weil wir keine genaueren Infos haben. Ohne Foto vom Netzteilaufkleber und Altersangabe können wir da nicht viel machen.

Zurück