Grafikkarte für's neue Sys

KaitoKid

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für's neue Sys

Hi PCGHXler,

für mein neues Sys, das in den nächsten Tagen zusammengebaut wird brauche ich noch eine Graka, alles andere steht schon fest, und im Moment kann ich mich nicht entscheiden welche:huh:

Vor ein paar Wochen war das ja noch einfacher und ich hätte einfach die GTX 470 AMP! genommen, aber wegen den neuen 500ern, die eindeutig besser sind:daumen2:

Also müsste 'ne 570 her! Aber da gibt's noch kein sinvolles Eigendesign und so 'ne NGTX 580 Lightning von MSI wär zwar genau mein Wunsch, jedoch viiieeeel zu teuer:daumen2:

Da bin ich halt so auf meiner Suche und find den Test der GTX 460 Hawk Talon Attack, vielleicht könnt ihr überprüfen ob die in meine Wunschliste passt:
1. Stark genug für Full HD mit allen Einstellungen auf Max.
2. Plus AA, AF, SSAA, MSAA und diese ganzen anderen Kombo Modi.
3. Leise und kühl.
4. Keine Bildfehler oder so!!!

Bei Punkt 2 kann ich ein Auge zudrücken;)
Punkt 4 sollte aber zu 100% erfüllt werden!

Ansonsten, kommt Kepler noch 2011?
Dann macht's eh keinen Sinn, mehr als 200 auszugeben, jedenfalls für mich.

Vielen Dank, KaitoKid

AW: Grafikkarte für's neue Sys

Kepler soll laut Roadmap 2011 präsentiert werden, wann die Karten erscheinen werden ist noch offen. Ob es die Talon Attack überhaupt noch gibt, ist auch fraglich, da es ne limitierte Karte war. Sonst halt ne Hawk.
Aber ne 460 könnt bei HD mit allen Modis schon eher knapp werden, jedenfalls in einigen Games. Da würd ich eher bis Ende Januar auf die GTX 560 warten, die soll ja den vollen GF104 Chip nutzen und somit noch bissel mehr Bumms haben. Persönlich bin ich mit der 460 schon zufrieden, zock aber auch nicht in Full HD (maxc. 1680 x 1050). Aber auch mit den Modis geh ich etwas sparsamer um :-)

Bis wann soll die GraKa denn da sein? Ab 20.01. kommen die GTX560er. Wenns schnell gehen soll, wäre meine Standardvorschlag, jetzt eine günstige GTX460 von EVGA
zu kaufen und innerhalb deren 90 Tage Frist auf eine GTX560 oder GTX570 up-steppen. Die First läuft dann bis Ende März, die Chance auf niedrigere Preise steigt und bei
EVGA ist OC und Kühlerwechsel als innerhalb der Garantie abgesegnet.
Eine von denen zB.: Grafikkarten/PCIe EVGA: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
- Greetz -

Das mit der Garantie bi EVGA ist schön und gut, aber an einen Kühlerwechsel trau ich mich noch nicht ran, weil das mein erster wirklich selbst zusammengebauter PC wird...
Und bis zum 20. 01. kann ich nicht warten:(

Mal zu den Anforderungen, ich will erstmal die großen RPGs der letzten Jahre damit spielen: Risen, Mass Effect, DAO, Two Worls 1&2 und eigentlich nur einen Shooter: BFBC2

Bei der 460 hab ich hald ein bisschen Angst, weil es so viele Threads mit Problemen gab->Siehe "Alle GTX 460 defekt"

Wird wohl trotzdem auf eine GTX 460 Hawk TA oder eine EVGA GTX 460 FTW hinauslaufen!?!

Die 460 FTW würd ich nicht nehmen, ausser du willst nicht selber takten und dich stören nur 2 Jahre Garantie nicht. Denn laut einigen Usern im Evga Forum hat die FTW nicht mehr viel Potenzial zum OC. Wenn dann eher die SSC, falls es diese hier in EU überhaupt gibt: EVGA | Products.
Ne Alternative wäre die Gigabyte OC. Wegen den Problemen, auch die sollten ab Januar behoben werden. Liegt einfach daran, dass NV mit den Treibern in letzter Zeit kein gutes Händchen hatte. Die Probs treten nicht bei allen auf bzw. auch nicht gleich stark. Ich hab ausser bei Grid und F1 gar keine Probleme mehr, nutz aber auch keinen WHQL Treiber. Wobei im Preisbereich 460 Talon wäre dann ja fast schon ne 470, was leistungsmässig sicher etwas besser wär (vorallem bei den Mods AA und AF in Full HD).

Das in der Liste würdest du jetzt kriegen, wenn du eine Karte hättest. Das konkrete Angebot siehst du erst dann, wenn deine Karte registriert ist und du dich dort einloggst.
Ich habe eine GTX470 (Standard), deren 90 Tagefrist am 17.12. ablief, ohne daß ich sie genutzt habe, weil ich die Finanzen für eine neue Waschmaschine brauchte
(Gut ne; endlich was Sinnvolles*g*).
Als ich das letzte Mal auf "Start Step-Up Program" gegangen bin, war das "kleinste" Upgrade das auf eine GTX470 SC+ für irgendwas um knapp 40€ Zuzahlung; darüber hinaus
war noch die GTX480 verfügbar.
Das währe zu dem Zeitpunkt auf einen Kaufpreis für d. 470er SC+ bei einem mittelprächtig günstigen Versender hinausgelaufen.
Diese Step-Up Option ist gerade jetzt gut, da man mit der Frist schon fast im April ankommt, bis dahin die 560er raus ist, und die neuen Karten billiger sein werden, als jetzt.

PS: viele dieser blöden Ami-Anglizismen gehen mir auch auf den Geist.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ok, aber ich denke dieses Step-up Programm ist für mich nicht so sinnvoll, weil Karten á la Gtx 570&580 bei EVGA immer mit Radiallüfer kommen....
Die müssten sich mal ein ausgefallenes Lüfterdesign wie MSI's Hawk oder Lightning einfallen lassen.

Ok, aber ich denke dieses Step-up Programm ist für mich nicht so sinnvoll, weil Karten á la Gtx 570&580 bei EVGA immer mit Radiallüfer kommen....
Die müssten sich mal ein ausgefallenes Lüfterdesign wie MSI's Hawk oder Lightning einfallen lassen.

Evga setzt deshalb auf Referenzdesigns, weil eben viele Leute sowieso den Kühler wechseln und da macht es nun mal null Sinn, wenn sie nen teuren Kühler wie den Twin Frozr bringen (den ich(!) sowieso nicht gut fand und auch ersetzte) undso die Karten auch teurer werden.
Zudem ist Evga einer der wenigen Hersteller, wo selbst Referenzkarten z.T. um einiges leiser sind als einige Eigendesigns von anderen. Bestes Beispiel: die 460 von Evga :-) Und wenn man schon nur wegen nem Kühler mehr bezahlen soll, dann muss es wirklich ein sehr guter sein.
Persönlich war ich vom Twin Frozr eher enttäuscht, da er für seine Kühlleistung einfach zu laut auf meiner 250 war, weshalb darauf ein Twin Turbo kam und seither ist Ruhe im Haus, selbst bei 100% Drehzahl (wo der Twin Frozr wie ne Turboprop klang). Der Twin Frozr II ist zwar besser als der alte, dennoch ist mir(!) so ein Kühler den Au8fpreis nicht wert. Da kauf ich lieber ne Referenzkarte und klatsch nen Shaman o.ä. drauf, was dann effektiv ein guter Kühler ist :-)

Gut, danke, also wenn ich z.B. die 460 FTW nehmen würde, übertakten wäre erstmal nicht dran, und da im Laufe des (nächsten) Jahres Kepler kommt, denke ich nicht, dass mich die nur zwei Jahre Garantie stören. UND ich hätte bei der FTW auch noch die Möglichkeit auf ein Step-up?!
Wenn ich das heute so überlege, kann mir ja egal sein, ob ich den Kühlerwechsel bei einer 570 hinkriege, ich hab ja Garantie!
Also, aktueller Gedankengang, die GTX 460 FTW oder die SC wird's, je nach Spielraum^^
Und da ich kein Crysis oder Metro zock...wird das erstmal ein paar Monate reichen;)

Nein, FTW Modelle sind anscheinend vom Step-Up ausgeschlossen, jedenfalls laut nem Evga Mitarbeiter wurde es so in deren Forum erklärt. Nur normale Vanillas, SC und SC+ Modelle können das Step-Up nutzen, FTW Grakas oder Mainboards nicht. Und wie gesagt, ob Kepler noch im nächsten Jahr auf den Markt kommt, würd ich nicht als gesichert betrachten. Hat man ja beim Fermi gesehen, wie schnell der verschoben wurde.

Edit: Hab es wieder gefunden, nur Karten mit 10 Jahre Garantie können vom Step-Up profitieren, die FTW hat nur 2 Jahre: "Your EVGA graphics card must be a card that is eligible for a limited lifetime warranty, to also be eligible for step-up. 1 Year and 2 year warranty cards are not able to be stepped-up."

Zuletzt bearbeitet:

Mein Tip: wenn du Fragen zu Evga und deren Programmen hast, entweder am besten direkt bei Evga DE anrufen oder schreiben oder dann im Evga Forum anmelden und dort direkt nachfragen. Denn dort sind Evga Mitarbeiter aktiv und nicht hier und sie können dir wohl am allerbesten sagen was geht und was nicht ;-)

Ich hab mal ne Mail geschickt und heute eine Antwort bekommen:

Hallo,

prinzipiell können Sie alle EVGA-Grafikkarten zur Teilnahme am StepUp-Programm registrieren, die Sie als Neuware von einem Händler hier in Europa gekauft haben. Nach Kauf der Grafikkarte haben Sie 90 Tage Zeit, diese Karte dann zum StepUp-Programm anzumelden. Sie müssen uns dann eine Kopie des originalen Kaufbeleges zusenden. Die Karte muss auch noch technisch einwandfrei sein und darf keine Beschädigungen aufweisen oder modifiziert worden sein. Sie können dann auf die 'Standard'-Version einer Grafikkarte mit leistungsfähigerem Grafikchip aufrüsten.

Damit müsste doch alles geklärt sein, oder?:-D
Coole Sache, direkt eine Antwort.

Zurück