Grafikkarte für QHD gesucht

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Grafikkarte für QHD gesucht

Tag zusammen

Ich hab seit ner Weile einen neuen QHD Monitor.
Leider stösst meine Grafikkarte ein bisschen an ihre Grenzen mit der Auflösung.

Drum würd mich interessieren, welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet.
Ich hätte an sowas wie eine "Sapphire NITRO Radeon RX 470 (8GB)" gedacht. Aber in einem Artikel hab ich gelesen, dass sie eher für FullHD ausgelegt ist.
Es ist aber auch schwer ein Benchmark zu finden wo meine aktuelle Karte noch zu finden ist ^^

Der Preisrahmen sollte wenn möglich so um die 250€ sein.
Spiele: Alles ein bisschen (CSS, CSGO, BDO, GW2, Stellar Overload)
Anforderungen: Ich bin kein Grafik-Fetischist. Es muss nicht auf Max. Details laufen, aber flüssig sollte es in QHD sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.

Gruss

System:
ASUS M5A99X EVO R2
4x Crucial Ballistix Tactical (4GB, DDR3-1600)
AMD FX-8350
ASUS R9 270X DirectCU II OC (2GB)
be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
Dell U2715H (27", 2560x1440)
Win 8.1

AW: Grafikkarte für QHD gesucht

Der Bereich mit 1440p geht mit der RX480 8GB bzw. GTX 1060 6GB los.
Diese beiden Karten können zumindest in mittleren und hohen Einstellungen noch gute FPS erreichen.
Tests hierzu findest du sehr einfach.
z.B.: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt [Update]

Die GTX 1070 ist dann die erste "richtige" 1440p Karte.

AMD hat bis Vega (im Sommer) keine Karte in diesem Bereich, mit Außnahme der alten FuryX die jedoch nicht zu empfehlen ist.

Mindestens eine 1070 und dein Prozessor wird selbst in dieser Auflösung in den neueren Spielen limitieren.

Wenn du die Details reduzierst, sollte es auch mit der 470 8 GiB möglich sein.

Insbesondere bei Spielen wie CS.

Danke euch schonmal =)

Hab grad gesehen, dass in der neuen PCGH Tests für Grafikkarten und QHD sind.
Werd mir das mal durchlesen und melde mich nochmals.

Bin von MSI nicht so überzeugt. Bei mir gingen drei Mal die Lüfter kaputt -.-

Stellar Overload
screen1.png

CSGO
screen2.png

BDO will noch Updaten und lädt 50GB runter?! ...

Mit einer RX 480 und deinem Prozessor könnte es gehen. Allerdings ist der FX wirklich nicht das schnellste, je höher die Auflösung desto mehr rückt das aber in den Hintergrund. Ich würde eine RX 480 kaufen, wenn du MSI nicht magst kannst du auch die Devil von Powercolor nehmen, mit ein bißchen Feintuning ist die auch ganz brauchbar.

Wenn dir dann die Leistung nicht reicht, kannst du immernoch die Plattform wechseln.

Da ist er wieder der Tuningtroll kauft euch keine RX 480 Entweder ne RX470 Plug and Play oder ne Gtx1060 auch Plug and Play.

Warum sollte eine RX 480 von MSI kein Plug and Play sein? Ich habe die Karte schon in Händen gehabt und kann sagen, ist ein feines Teil. Die Karte ist dank der Treiberoptimierungen nichtmal mehr langsamer als die GTX 1060 sondern liegt im Mittel gleichauf. Eine RX 470 8G kostet nur 20€ weniger als eine 480, wozu das Geld sparen wenn man nochmal 10% mehr Leistung bekommt für weniger als 10% Aufpreis?

Verstehe deine Argumentation nicht. Ach warte du hast garnicht argumentiert sondern nur eine Behauptung in den Raum gestellt.

Für WQHD wird er die 10% mehr Leistung einer RX 480 gegenüber der 470 auf jeden Fall brauchen. Für 20€ würde ich da garnicht nachdenken.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit den FX CPUs, aber in CSGO limitiert nicht mein 2600K, sondern die R9 380. Erst mit reduzierten Einstellungen und ohne Kantenglättung komme ich in FullHD die meiste Zeit auf mindestens 250 FPS.
Ich gehe daher also davon aus, dass die 270X viel zu schwach ist.

Eine RX480 sollte in CSGO auch bei maximalen Einstellungen bis 4xMSAA das Limit Richtung CPU verschieben. Wieviel ein FX da leisten kann, interessiert mich aber.

Edit: Ich sehe gerade den Screenshot. Nur 160 FPS in CSGO ist schon recht wenig und definitiv im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auch Belege für deine Aussage eine RX470/480 oder 1060 würde schon für WQHD ausreichen, habe die 470 selbst in Kombination mit einem WQHD-Monitor im Einsatz und keinerlei Performanceprobleme.

Zurück