Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

Guten Abend,

ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem sein neues System zusammengestellt, und braucht nun noch die passende Grafikkarte.

Allerdings will er nicht mehr als 250 maximal 275 Euro ausgeben.

sein System:

Xeon E3 1231
Asus H97 Plus
8 GB Hyper Kingston
E10 Straight Power 500W

Ich selbst dachte an eine R9 280X -> Produktvergleich ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00), Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) | Geizhals Deutsch

Oder villt doch die ASUS GTX 780, da diese gerade für 279 Euro zu haben wäre!

Danke für eure Hilfe ;)
 
AW: Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

Naja würde denn eine R9 280X für den normalen Gebrauch ausreichen? Er spielt zurzeit Diablo3 und Assassins Creed, wobei ich dazu sagen muss das er eher der Storytyp ist. Grafik spielt nicht so eine große Rolle :D

Der würde auch mit dem Oboard Chip spielen, nur hat der Xeon keinen :D
 
AW: Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

Also wenn er selbst mit Onboard-GPU spielen würde, wird auch eine R9 280X ausreichend sein. Allerdings würde ich lieber die 25€ (im Durchschnitt) mehr in eine R9 290 investieren.
 
Sogar 290 ist übertrieben, die karten schenken sich nix, kann man nach Gefühl kaufen...
Gruß

Das mit dem Gefühl ist so ne Sache. :D
Ich persönlich hadere zwischen der 290 pcs+ und der Asus GTX 780 DC2.

Vorteil AMD: Mantle, 4 gb VRAM, ein Game mehr, das man verramschen kann.

Vorteil Nvidia: in erster Linie DSR. Und sieht schicker aus, was für mich als Casemodder von Vorteil ist, wobei beide eine Backplate haben.

Grundsätzlich spiele ich in Full HD, wofür 3GB in der Regel sowieso locker reichen. Und Downsampeln werde ich überall dort wo es geht, in erster Linie aber ältere Titel wie WC3, Far Cry 2 und Co., denen zieht das eh nicht zu viel Leistung..

Verdammt ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Münze werfen? :ugly:
 
Geht klar. :ugly: allerdings schätze ich, dass ich mich auch nach 10 Münzwürfen nicht entschieden hätte :D
Mein Gefühl lässt mich zur 780 tendieren und mein Verstand sagt, dass die 290 wohl etwas vernünftiger wäre.

Mal bis heute Abend abwarten, dann entscheide ich. Aber zur Zeit denke ich, dass mir unkompliziertes Downsampling wichtiger ist.

Hoffentlich beiße ich mir nächsten Sommer dann nicht in den Arsch, wenn Star Wars Battlefront Mantle unterstützt und 4Gig VRAM verbrät :ugly: :D
 
AW: Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

schlag doch einfach beide deinem Freund vor, und lass ihn entscheiden, was falsches ist eh nicht dabei, und zocken kann man mit beiden...
DS fehlt mir jetzt persönlich nicht so, ein punkt weniger mit dem ich die karte ans limit treiben kann, ich kenn mich was geht geht und mehr ist besser, also vllt gar nichtmal so schlecht dass es nicht dabei ist :ugly:
Gruß
 
AW: Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

DS fehlt mir jetzt persönlich nicht so, ein punkt weniger mit dem ich die karte ans limit treiben kann, ich kenn mich was geht geht und mehr ist besser, also vllt gar nichtmal so schlecht dass es nicht dabei ist :ugly:
Gruß

Bei aktuellen Titeln wie Far Cry 4 oder AC Unity würde ich noch nicht mal dran denken, das auszuprobieren, die sehen aber auch so schon schick genug aus ^^
Was ich daran so schätze ist, vor allem bei LAN's gezockte ältere Titel schicker aussehen zu lassen.
Das hatte ich bei meiner bisherigen 6970 auch schonmal gemacht. Ist aber ein nerviges gefriemel gewesen, mit Treiberzurücksetzung, dann nur einen Teil wieder aktuell halten und mit diversen Programmen hantieren. Ich weiß schon nicht mehr genau wie das ging. Und dann hatte ich einmal nicht aufgepasst, beim nächsten Treiberupdate und alles war wieder futsch. Sau nervig und einfach unnötig :/

Deswegen ist das für mich so ein wichtiges Argument, allerdings ist mein i5 750 auch nicht mehr der frischeste, wenn auch auf 3,4GHz getaktet, aber ich bin mir halt unsicher wie groß der Vorteil hier bei Mantlespielen ist. Wobei die Priorität hier bei Battlefront liegt, über das man noch garnichts weiß, außer dass es die Frostbite 3 Engine besitzen wird. Schon klar, dass die GTX 780 auch nicht zu lahm dafür sein wird, aber sollte ich anders nochmal 20%+ rausbekommen, wäre das schon ärgerlich... :/
 
AW: Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

bei nem full hd monitor würde ich auch die 780 nehmen, wegen downsampling
 
AW: Grafikkarte für guten Freund - max. 250€

Klingt gut :D :daumen:

PS: Sorry, dass ich mich so in den Thread eingeschlichen habe ^^ ich fand nur noch einen neuen eher unnötig.
 
Zurück