Grafikkarte für Geburtstag

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte für Geburtstag

Hallo :D

Ich habe nächsten Monat Geburtstag und brauche DRINGEND eine neue Grafikkarte + neues Netzteil (Chinaböller aka. Thermaltake Munich 430Watt verbaut (werde mal schauen das ich das irgendwie abgebe, also an jemanden wie _chiller_))
Zurzeit sind die GTX 970 ja schlecht verfügbar und wenn es eine werden sollte, dann müsste ich sie recht zügig bestellen.
Jetzt die Frage: Eine R9 290 oder eine GTX 970 ? Budget Technisch sag ich mal MAX. 400€ +-20€ (Netzteil inklusive)
Gespielt wird in 1440x900 allerdings bald in FHD (Werde dann die Zeit die ich noch auf 900p daddel mit Downsampling @1920x1200 verbringen)
Der Grund warum ich eigentlich aufrüsten möchte ist, das meine jetztige R7 260X Zu wenig Power hat und Grafikfehler produziert.

Falls meine Specs nötig sind:
Intel Core I5 4690k @4,4Ghz
MSI Z97 Gaming 3

Wegen der länge der Grafikkarte: Mein Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi

Lg Leo
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
+
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)

= 420€ + massive Grafikleistung mit hochqualitativem Netzteil. Das 400er Modell tuts da auch sofern nicht geplant ist mal was stärkeres einzubauen als eine genügsame 970.

Klingt Super :D
Wie ist die Lautstärke der Palit ? Ich will nicht das ich am Ende einen Föhn habe ^^
Ich hatte die Gigabyte Gaming G1 noch im Sinn, aber bei der ist die verfügbarkeit halt nich so Pralle.

Edith sagt: Hab gerade gegoogelt, die Palit ist wirklich Super, aber sie hat bei Mindfactory keinen Liefertermin. Seis drum muss ich halt wo anders bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Die Palit ist im Idle unhörbar dank stehen bleibender Lüfter und bei vollast subjektiv durch ein leichtes dumpfes rauschen hörbar, im Vergleich zu anderen GTX970ern aber nicht laut. Spulenfiepen gibts auch - das haben aber alle GTX970er. Persönlich halte ich beides (also Lüfter und Fiepen) in einem geschlossenen Gehäuse für absolut nicht störend (meine Freundin nutzt die Karte ;-)).
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Meine Phantom GTX 970 hat ab 1000 Frames leichtes aber doch hörbares Spulenfiepen.

Soweit ich weiß sind die MSI Modelle vergleichsweise oft von Spulenfiepen betroffen.
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Spulenfiepen ist eines allgemeines Problem aller Referenrplatinen nutzenden Karten, gleicher maßen. Das ist zufall bei welchem Hersteller, wie oft das auftritt.
Genrell würde ich auch zur Palit GTX970 greifen...Die EVGA ist laut Test glaube ich spürbar lauter...
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Ich habe noch keine einzige GTX970 in der Hand gehabt (und das waren einige...) die kein Spulenfiepen hatte - auch die Gigabyte fiepte bei 20 FPS schon.

Bei niedrigen fps ist das Fiepen aber so leise, dass man schon den Schädel ins Case stecken muss ums zu hören was wohl kaum jemand macht, von daher ists vernachlässigbar.
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Ich habe noch keine einzige GTX970 in der Hand gehabt (und das waren einige...) die kein Spulenfiepen hatte - auch die Gigabyte fiepte bei 20 FPS schon.

Bei niedrigen fps ist das Fiepen aber so leise, dass man schon den Schädel ins Case stecken muss ums zu hören was wohl kaum jemand macht, von daher ists vernachlässigbar.


Ein leises Geräusch der Spulen geht ja auch als normal durch, aber bei mehreren Arbeitskollegen die lauteres Spulenfiepen hatten, konnte nur zum Beispiel auch abhilfe geschafft werden durch andere Netzteile. Das trifft natürlich immer zu, aber generell davon zu sprechen das es nur an den Karten liegt ist nicht ganz korrekt.
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Ich habe noch keine einzige GTX970 in der Hand gehabt (und das waren einige...) die kein Spulenfiepen hatte - auch die Gigabyte fiepte bei 20 FPS schon.

Bei niedrigen fps ist das Fiepen aber so leise, dass man schon den Schädel ins Case stecken muss ums zu hören was wohl kaum jemand macht, von daher ists vernachlässigbar.



Hallo, ich betreibe folgende Aussage jetzt auch im Sinne von Schleichwerbung aber! meine VK Theard angebotene Inno3D GTX 970 X2 OC ist absolut frei von Spulenfiepen, erst bei sehr hohen dreistelligen FPS Zahlen "zierpt" Sie aber vierstelligen FPS Zahlen ist dann ein deutliches Spulenfiepen zu hören wenn man das Ohr dran klemmt.

Das nur mal zur Info :P
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Erstmal sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe, habe ein bisschen lange gepennt :P

Zur EVGA: Die soll recht Laut sein und das mit dem Heatpipe Problem wurde ja glaub ich gefixt (Korrigieren wenn falsch)
Zum Antec: Das werde ich mir mal genauer anschauen, aber die Antecs sollen ja recht gut Aufdrehen oder ?
Zum Spulenfiepen: Das kann jedem und allen wiederfahren, da können wir nix tuen: Meine R7 260X hat übrigens selbs bei 10000 noch kein Fiepen
Zur Palit: Mir gefällt ihr aussehen und sie ist recht leise ich bin noch am überlegen aber ich denke das sie es wird ^^

Nur neben bei: Schrottet die Asus nicht Netzteile ? Hab da mal sowas gelesen

Lg Leo
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Ja, ist schon passiert. Wenn ich das richtig verstanden habe aber nur, wenn man sie so weit übertakten, dass sie mehr als 225W braucht.
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Spulenfiepen ist eines allgemeines Problem aller Referenrplatinen nutzenden Karten, gleicher maßen. Das ist zufall bei welchem Hersteller, wie oft das auftritt.
Genrell würde ich auch zur Palit GTX970 greifen...Die EVGA ist laut Test glaube ich spürbar lauter...

Für die GTX 970 gibt es keine Referenzplatinen, einzig Inno3D setzt bei den großen Karten auf ein GTX 980 PCB, was man als Referenz bezeichnen könnte. Nach der Logik dürfte ja MSI z.B. mit der Custom-Platine viel weniger betroffen sein, was ja nicht der Fall ist.
 
Das Antec ist recht leise, ähnlich wie das G550-PCGH meine ich.
Die EVGA ist auch leise, wurde bereits von jemandem hier gepostet: 70° bei 1800rpm im Furmark, also recht ordentliche Kühleigenschaften.
Und die Asus kriegt sicherlich Netzteile kaputt, aber dafür muss es schon sehr dünne (billige) Kabel dran haben und die Asus dürfte dann auch schon nen anderes BIOS besitzen.
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Die Referenzplatinenaussage war eher generell, Kernaussage bleibt bestehen "es ist Zufall". Egal ob von GTX680 bis hin zur GTX Titan black oder von hd7950 bis hin zur R9 290X... Bei allen gab es solche Berichte.

Und du hast auch recht, das auch Custom Modelle betroffen sein können. Wobei das dann nicht mehr direkt Zufall ist, (mMn) sondern eher eine Fehlkonstruktion.
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Wobei das dann nicht mehr direkt Zufall ist, (mMn) sondern eher eine Fehlkonstruktion.

Das ist nur indirekt eine Fehlkonstruktion, denn wenn die Spulen anfangen zu Schwingen, dann kommt es zu Spulenfiepen.
Man kann es ja auch durch so ein Spray unterbinden (Fragt mich nich wie das heist muss man aber auf das PCB drauf Sprayen)

Ich habe jetzt überlegt und werd denke ich mal die Palit nehmen, jetzt bleibt die Frage welches Netzteil ich nehmen soll.

Ein Antec oder das PCGH ? Oder doch lieber ein BeQuiet ?
 
Das SS PCGH gäbe es ja auch als Aboprämie (120€ für 12Monate). Das E10 bietet bisschen bessere Garantien, den besten Lüfter und eine sicherere Railverteilung. Das Antec ist sehr gut ausgestattet.

Das Spray das du meinst ist glaube ich Epoxidharz, Powercolor hats mal verwendet.
 
AW: Grafikkarte für Geburtstag

Ich denk mal das ich meine Mutter für die Aboprämie überreden könnte. Außerdem bin ich sowieso zu Faul bin immer bis zum Lotto zu laufen ^^
Wie viele Rails hat das PCGH eigentlich ? Will nich schon wieder so nen Singel Rail Schweißbrenner haben
 
Zurück