Grafikkarte für ca. 300€ gesucht

AW: Grafikkarte für ca. 300€ gesucht

Keine Ahnung welche Revision getestet wurde, aber an der idle Lautstärke hat sich sowieso nichts geändert und es macht einen Unterschied ob eine Karte bei 0 bis 0,3 Sone oder wie die Gigabyte bei 0,9 Sone dreht.

Gerade an der idle Lautstärke hat sich einiges getan, ich hab hier die Windforce 3x Rev. 1.1 sitzen :-)
Ich höre sie praktisch nicht, die static pressure fans der WaKü sind lauter. Egal ob im idle oder unter Last.

Das wundert mich jetzt. Es hies doch an der Minimumdrehzahl wird nicht gerüttelt. Ich habe hier auch eine Karte verbaut die im idle ~0,9 Sone macht und ich kann sie leicht aus meinem gedämmten Gehäuse heraushören. Nichts dramatisches, aber man hört sie.

Also die windforce ist ohne Einschränkungen zu empfehlen wer was anderes schreibt hat keine Ahnung und in idle ist das teil auch nicht wahrnehmbar. Nicht passiv aber muss auch nicht da eine Kühlung im idle besser ist als keine finde ich. Bei der jetstream musste dir aber im klaren sein das du leichtes fiepen hören wirst, ich denke bei allen Referenz pcb s wird es so sein. Bei den anderen wie auch bei der windforce sind höherwertige Bauteile verbaut und dort ist das Risiko minimal behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich hab bei meiner auch ein leichtes Spulenfiepen. Aber wirklich ganz leicht, das hört man nur bei offenem Gehäuse mit dem Kopf schon halb drin. Oder wenn ein Spielemenü mal wieder 10500 FPS produziert und sich nicht begrenzen lässt.
Das ist die Lotterie mit den Grafikkarten. Bei der CPU erwischt man eine schlechte und die lässt sich kaum übertakten, bei der GPU kommt noch Spulenfiepen dazu.

Also die windforce ist ohne Einschränkungen zu empfehlen wer was anderes schreibt hat keine Ahnung und in idle ist das teil auch nicht wahrnehmbar.

Dummes Zeug. :schief:
Fakt ist es gibt einige GTX970 Karten die im idle leiser sind als die Gigabyte, auch welche ohne diesen passivmodus.

Fakt ist es gibt einige GTX970 Karten die im idle leiser sind als die Gigabyte, auch welche ohne diesen passivmodus.

Mit Werkseinstellungen - ja. Trotz angepasstem BIOS in der Rev. 1.1 ist die Karte nicht die leiseste 970er auf dem Markt.
Muss sie ja auch nicht. Unter Last ist sie im guten Mittelfeld, bleibt dabei kühl, kostet nicht viel, sieht gut aus und hat Leistung. Was will man noch mehr?
Die einzige wirkliche Einschränkung der Gigabyte-Karten ist ihre Lange, mit 310 & 312mm passen sie nicht überall rein.

Wir Meckern hier doch eh auf hohem Niveau. Wenn man nicht gerade die Karten mit Radiallüfter kauft sind doch ehh alle sehr leise. Über die kaum wahrnehmbaren dB will sich doch keiner streiten. P/L ist bei den Windforce natürlich top.

Bei deinem Budget und System würde ich dir ebenfalls z.B. zu einer GTX 970 Palit Jetstream raten. Eine sehr schöne Grafikkarte, die leider etwas schwer zu bekommen wie ich schon sehr oft am Rande mitbekam. Anderweitig wäre eine Windforce natürlich auch eine sehr gute Wahl. =)

Die Länge der Karte müsste bei meinem Shinobi XL eigentlich egal sein.
Ich will mir keine 580 als Übergangskarte kaufen, ich will jetzt was ordentliches haben.

Ich schwanke jetzt zwischen der Evga, Gigabyte und der Palit.
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

Preislich liegen die alle gleichauf.
Ich kann mich aber echt nicht entscheiden.
Die Palit ist leise.
Die Gigabyte ist nicht ganz so leise, hat aber einen größeren Kühler und somit mehr Reserven für OC.
Hat die Evga irgendwelche Vor- oder Nachteile?

also laut ist anders aber egal jeder wie er meint. laut im idle sind karten wie die 290 windforce, pcs+ etc. das ist laut. das die windforce die leiseste ist hab ich auch nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:

also laut ist anders aber egal jeder wie jeder meint. laut im idle sind sind karten wie die 290 windforce, pcs+ etc. das ist laut. das die windforce die leiseste ist hab ich auch nie behauptet.

Wenn man 5 Min. Zeit investiert um die PCS+ manuell anzupassen, dann ist die im Idle genauso leise wie die GTX 970. Unter Last natürlich nicht, aber mit etwas Optimierung ist sie auch da kaum zu hören. Im Moment(Idle) kann ich meine Karte nicht hören, da meine gedrosselten Gehäuselüfter und mein CPU-Kühler lauter sind.

Wenn man 5 Min. Zeit investiert um die PCS+ manuell anzupassen, dann ist die im Idle genauso leise wie die GTX 970. Unter Last natürlich nicht, aber mit etwas Optimierung ist sie auch da kaum zu hören. Im Moment(Idle) kann ich meine Karte nicht hören, da meine gedrosselten Gehäuselüfter und mein CPU-Kühler lauter sind.

Ja das ist mir bewusst da ich die Karte auch selber hatte und dieses auch schon öfters hier gelesen hab. Ich habe mich auf den werkszustand bezogen und dies sollte als beispiel dienen . Jede Karte ist optimierbar , die eine einfacher die andere mit mehr Aufwand.

Ich hab mir überlegt, noch mal 100€ draufzulegen. -> 400€ Budget
Würde ich bei den Grafikkarten, die in diese Preisregion dann fallen, noch einen spürbaren Leistungsschub bekommen, oder lohnt sich das nicht?

Nope. In der Preisregion gibt es nur die selben wie vorher. Also GTX 970 oder R9 290(X)
GTX 980 gibts erst ab 500 Euro.

na für 350 bekommst du die msi 970 4g, ist halt nochmal leiser und minimal schneller bei werks oc.

und ne 980 ist schwachsinn, jedenfalls vom p/l und geht auch erst bei 500 los

Um dich noch mehr zu verwirren:D, die Asus Strix:

ist im idle (lautlos, da Passiv-Modus) und unter Last ebenfalls sehr leise. Einige Quellen sprechen von 0,7 Sone unter Stress, was sehr gut ist. Und mach dir keinen Kopf wegen dem einen 8Pin-Stromanschluß. Zusammen mit dem PCIe-Slot darf die Karte 225W ziehn...

Gruß

..zieht über den PCIe Anschluss aber nur 30W und könnte sich über den 8 Pin auch 200W genehmigen.

Zumal natürlich die Frage ist ob man so widersinnige Sparmaßnahmen unterstützen will.

na für 350 bekommst du die msi 970 4g, ist halt nochmal leiser und minimal schneller bei werks oc.

und ne 980 ist schwachsinn, jedenfalls vom p/l und geht auch erst bei 500 los

Wen man das mal logisch betrachtet ist der Aufpreis von der 970 zur 980 Sinvoller als von einer 290 zu einer 970.
Eine 290 kostet 250 eine 970 350 also 100 Euro Differenz.
Eine 970 kostet 350 eine 980 500 also 150 Euro Differenz.
Für die 100 Euro Differenz bekommst du je nach Spiel nahezu keinen Leistungsgewinn max. 10 % in manchen Spielen ist die 290 sogar schneller.
Für 150 Euro bekommt man hingegen 20 % mehr Leistung.

Würde auch die Windforce 3x nehmen. Ist für mein empfinden sogar leiser als die Gigabyte G1 :)

Zurück