Grafikkarte für AMD HTPC

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für AMD HTPC

Hallo allerseits,
ich habe einen HTPC mit einer A8 5600k APU und 8GB DDR3 1600er Ram, das Board ist ein µATX Gigabyte Board mit A75 Chipsatz (GA-F2A75M-D3H).
Wir spielen mit dem HTPC an einem relativ alten Sony TV in 32" mit HD Ready (1366x786) und an sich bin ich mit der Grafikleistung zu frieden.
Allerdings haben meine Freundin und ich vor kurzen angefangen Tomb Raider zu spielen und von meiner Freundin kamen beschwerden weil die Haare nicht schön sind (TressFX).
Reicht für höhere Details wie die "tollen" Haare inkl. Anti-Aliasing eine AMD Grafikkarte für um die 100€ ( HD 7770/7790) oder doch schon eine Einsteigerkarte im Crossfire mit der APU?
Schön wäre es (aber kein muss) auch wenn ich, grade bei der Auflösung des TV, mit schöneren AA spielen könnte da, wenn ich schon Geld ausgeben will, ich auch in älteren/ nicht so anspruchsvollen Spielen gerne sehbare Vorteile hätte.

Wenn das ganze mehr kosten "muss" würde ich mit dem kauf lieber noch warten und das Geld in andere Hardware stecken.

AW: Grafikkarte für AMD HTPC

hi,

habe für meine Freundin die den A10-6800k drine hat die HD 7850 2GB gebraucht für 100 Euro gekauft und das ding rennt. versuch dir eine 7850 zu besorgen weil das ding mit dem Crossfire wirst du nicht glücklich werden.

Das Netzteil ist ein LCPower 550W Netzteil (gekauft weil ich der Meinung war/bin, dass da ein billiges reicht und es ein 80Plus Zertifikat hat).

Was ich oben Vergessen habe: Der TV wird noch mindestens 1 Jahr im Einsatz bleiben falls er nicht vorher unerwartet den Geist aufgeben sollte. Die Karte kann/wird also durchaus länger in der "mickrigen" Auflösung arbeiten.

Sollte ich lieber eine Karte mit 2GB nehmen oder ist das in dem Preisbereich immer noch irrelevant? Bin schon ein bisschen länger aus der Materie raus.

Woher weiß deine Freundin denn das es TressFX gibt? Hast du dich verplappert? ;D

Je nachdem wie der Preisunterschied ist, kann man natürlich zur 2GB Version greifen. Die würde dann natürlich bei einem womöglichen Upgrade des TVs (wann auch immer) auch durchaus Sinn ergeben.

Wenn du die Karte nach nen Jahr mit nen neuen monitor weiter benutzen willst dann wäre mMn ne 2gb sinnvoller da du ja eventuell auch in höheren Auflösungen spielen willst. Ne 7770/90 mit einem 1gb kommt in höheren auflösungen dann bei tressfx schon an ihre grenzen, da fehlt dann doch der speicher. Die 7790 gibts auch in ner 2 GB Version für 110 Euro. MSI R7790-2GD5/OC, Radeon HD 7790, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (0V293-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LC Netzteile sind nicht gerade der bringer. Hatte schon paar rechner hier die die sicherungen raus gehauen haben xD

AnthraX: Ich hatte mit meiner Freundin mal ein Testvideo zu der PC Version gesehen wo man das gesehen hat und sie wollte es dann erst für die XBox kaufen, nachdem ich ihr gesagt habe, dass es das nur beim PC gibt wollte sie es wenn dann für den :) Im Steam Summer Sale hatte ich es dann gekauft ohne auf die Spezifikationen zu achten und letztes Wochenende beim testen war sie enttäuscht, dass es mit TressFX ruckelt.

xfire89x: Bei mir läuft das Netzteil ohne Probleme.

Ich habe eben gesehen, dass es die HD 7850 nur für ein paar € mehr gibt. Wobei mich da nur Watch Dogs interessiert. Nach diesem Test lohnen sich die paar € mehr: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire? Jetzt mit Video!
In wie weit hat sich denn an der Leistung was mit den aktuellen Treibern getan?

Ja wenns Geld da ist dann klar die 7850 :) die hat mehr alus, ne 256 bit speicheranschluss an den vram usw. Bringt mehr Leistung als die 7790. Hast du dir schon eine ausgesucht? Weil je nach preis wäre vllt sogar die 7870 drin. Hängt halt von ab wieviel du maximal ausgeben willst. Gingen ja von 100 Euro aus.

Eigentlich hatte ich auch nur an 100€ gedacht. Aber wenn ich da sehe, dass die auch nur (ab) 30€ mehr kostet und dann vermutlich noch ein Jahr länger im Einsatz sein könnte werde ich schon ein bisschen schwach :-)

Werden die großen GraKas nicht auch wärmer/ lauter wenn der Wohnzimmer PC zu laut wird bekomme ich ärger ;-)

Gibt es in dem htpc gehäuse eigentlich eine limitierung was zu lange Grafikkarten angeht?
Nix ist ärgerlicher als ne zu lange karte gekauft zu haben -.-

Die 7870 konnte mit dem Netzteil knapp werden oder?

Das mit dem Gehäuse ist so eine Sache. Den HTPC gibt es so erst seit einem knappen halben Jahr und wird nach und nach erweitert. Aktuell ist es eher ein Tower der nur nicht zu laut sein darf. Habe mir schon viele Gehäuse angeschaut aber noch keins gesehen was mir von der Optik gefällt und einen angemessenen preis hat.

Sollte eigentlich reichen, wenn sie die Hälfte von dem liefert, was angegeben ist^^
Der Name des Netzteils ist ja Tabu hier :D
Wird schon schief gehen, ich denke es wird auf jeden Fall reichen, ausserdem kann man ja noch CPU/Grafikkarte undervolten und den Verbrauch signifikant senken.

Das NT sollte die packen. Viel mehr als 300 Watt wirst eh nicht verbrauchen. Wenn du bereit bist 150 zu zahlen dann lohnt die 7870, ansonsten die 7850 . Bist ja jetzt schon über den eigentlich eingeplanten ausgaben xD

@Duvar bezüglich dem NT habe ich schon auf ein kommi von legacyy gewartet :ugly:

Also die verlinkte 7870 für 150€ läuft ja schon mit 1100MHz ab Werk.
Habe auch eine 7870 im Moment und ich kann dir versichern, dass jedes Game auf sehr hohen bis max Einstellungen flüssig läuft.
(Habe aber einen i5 3570K)
Wird bei dir aber nicht anders sein bzw bei deiner Freundin, ganz gute Karte für wenig Moneten.

Habe auch eine 7870 im Moment und ich kann dir versichern, dass jedes Game auf sehr hohen bis max Einstellungen flüssig läuft.

Mit aa, smaa, tressfx und den ganzen Spaß? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da meine 7950 PCs+ in crysis 3 auf hoch mit 8x msaa in die knie geht. Allerdings sollte die 7870 mit tomb Raider keine Probleme auf hoch mit tressfx haben.

Bei Crysis 3 geht doch alles in die Knie^^(Single GPU)
Ich hatte ja mehrere GTX 770 (5 Stück) und zocke mit der 7870 jedes Game mit den selben Einstellungen wie mit der NV Karte.
Meiner Meinung nach flüssig.
So gut wie alle Games sind tatsächlich auf hohen bis max Einstellungen gut spielbar, bei Crysis und anderen Grafikkartenzerstörern muss man natürlich bissl runter schalten das ganze, nur diese Abstriche müssen auch weitaus teurere Karten machen.
Die 7870 mit 1100 MHz dürfte ähnlich einer 7950 agieren.

Edit: Kannst ja mal hier schauen wie eine 7870 mit 1100MHz rennt http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-asus-radeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html
Ist jetzt nicht genau die verlinkte Karte, abgesehen vom Kühler und PCB Größe sollte so gut wie alles gleich sein.
Leider älterer Test, natürlich sind schon weitaus bessere Treiber draussen und es läuft alles noch besser.

Edit 2 : Aktueller Test http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-powercolor-radeon-hd-7870-devil-im-test.html

Wie man sieht, ein minimaler Aufpreis von der 7850 und schon deutlich stärker. (gut und gerne 20-30% stärker)
Die 7790 liefert vergleichsweise natürlich eine sehr magere Leistung, von dem her denke ich, diese Karte passt. (40-50% Unterschied zur 7870 für 150€)

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut das stimmt, da war crysis 3 vllt das falsche Beispiel :D mal gucken was TE sagt welche es wird.

Zurück