Grafikkarte für 4k Gaming?

AW: Grafikkarte für 4k Gaming?

Monitor? In 4k ist Sync dringend anzuraten.
Meinst du V-Sync ? Solange man 60FPS halten kann ist es gut spielbar aber bei weniger FPS gibt es Ruckler. Dann lieber ohne Sync und Tearing ertragen was bei 60Hz störend ist !
Die Lösung wäre FreeSync und G-Sync wobei Letzteres je nach Monitor Modell 100-200€ Aufpreis kostet. Muss man also ganz genau abwägen ob es Einem das Wert ist oder nicht.

Monitor? In 4k ist Sync dringend anzuraten.

Meinst du V-Sync ? Solange man 60FPS halten kann ist es gut spielbar aber bei weniger FPS gibt es Ruckler. Dann lieber ohne Sync und Tearing ertragen was bei 60Hz störend ist !
Die Lösung wäre FreeSync und G-Sync wobei Letzteres je nach Monitor Modell 100-200€ Aufpreis kostet. Muss man also ganz genau abwägen ob es Einem das Wert ist oder nicht.

Ich gehe mal nicht davon aus das ich mit der 1080Ti auf einmal probleme bekommen würde, spiele ja mit der R9 390 Nitro jetzt auch schon in 4k.

390 und 4k? Aber dann nur alte Spiele, außer du spielst auf low Settings. Free Sync/G-Sync braucht man nicht unbedingt, es gibt manche Leute die den Unterschied merken, manche nicht.

GTA V und Need for Speed Payback sind momentan die Spiele die ich (in 4k) spiele. Achja ich lese und sehe öfter das die Grafikkarten sehr schwer sind und leicht abknicken was nicht gut sein soll, kann man dagegen was tun? Ich möchte nicht die grafikkarte irgendwie festbinden müssen oder so :D

GTA5 hat viele Regler.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Abgesehen davon dass Ich dir ebenfalls wärmstens zur Ti raten kann, was CPU+GPU angeht zum Thema Flaschenhals:

hatte die Kombi 1231v3 mit der Asus Strix seit launch dieser bis vor kurzem (mit 16GB Ram und SSD), lief eigentlich fast immer gut mit mind. 60fps (V-Sync, tripple buffering immer an). Aber nicht immer, zuletzt bei AC:O hatte ich in den Großstädten immer einbrüche, auch anfangs bei Open World Spielen wie Watch Dogs 2 oder auch The Evil Within 2 nicht immer fixe 60 - wohlgemerkt, Ich setzte alle Regler auf maximal und spiele in UWQHD, was aber noch ein bissel weniger Leistung benötigt als 4k. Nicht desto trotz läuft alles einfach geschmeidiger, auch leichte Mikroruckler sind passé. Der xeon ist sicherlich noch ein ganz guter Prozessor aber bei mir wurde er dann doch zum flaschenhals.

Würde kein Geld mehr in DDR3 Ram stecken und 8 mehr wären bei dir nicht verkehrt. Naja, wenn es dir möglich ist, bau dir was neues auf ;)

Das ding ist das ich mit ner 1080 Ti für nen komplett neuen PC kaum unter 2000€ bleiben kann mit den Sachen die ich gerne haben möchte. Ursprünglich wollte ich maximal um die 1500€ ausgeben. Ich weiß auch nicht was ich für meine Teile bekommen würde wenn ich die einzeln auf ebay verkaufen würde.

EDIT: So würde ich mir gerne den PC bauen aber auch nur wenn ich bei 1500€ wäre :D Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Das halte ich für ein Gerücht, und klingt eher nach einer, wie soll ich es sagen, "Wahrnehmungsstörung" %-)

Nein,ist es nicht und auch kein Geheimnis und wird von Raff in dem einen oder anderen Video erwähnt
Das trifft natürlich nur auf eine Handvoll neue Spiele zu die vorrangig dynamische Auflösung anbieten,aber ist ein sogar ziemlich krasser Unterschied sichtbar!

Hier labbern schon wieder zu viele Leute mit die mit "vom hören sagen" argumentieren.
Glaubst du ich zerpflücke mein aufwändig aufgebautes System mit Glas Tubes weil ich scharf auf den längsten bin?
Aus dem Alter bin ich raus...
Eine Test 1080Ti hat mich einfach so positiv überrascht, dass ich nochmal umgebaut habe.

Schau dir bitte mal die Taktraten von PCGH mit dem dich Benches entstehen.

Und genau dein Argument das die 1080Ti nicht den entscheidenden Unterschied machen würde ist falsch.
Neben Witcher fallen mir da noch Assassins Creed Origins und eben auch Shadow of War ein die nicht nur wesentlich flauschiger laufen, im letzteren Fall durch aufgewertete Texturen auch optisch einen großen Sprung nach vorne machen - bei identischen Grafiksettings!

Zuletzt bearbeitet:

Das ding ist das ich mit ner 1080 Ti für nen komplett neuen PC kaum unter 2000€ bleiben kann mit den Sachen die ich gerne haben möchte. Ursprünglich wollte ich maximal um die 1500€ ausgeben. Ich weiß auch nicht was ich für meine Teile bekommen würde wenn ich die einzeln auf ebay verkaufen würde.

EDIT: So würde ich mir gerne den PC bauen aber auch nur wenn ich bei 1500€ wäre :D Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Versuche nicht den 8700K mit dem Z270 Mainboard zu betreiben,könnte Bruch geben da nicht kompatibel...

Versuche nicht den 8700K mit dem Z270 Mainboard zu betreiben,könnte Bruch geben da nicht kompatibel...

Ja das war jetzt auch nur schnell zusammengestellt um zu zeigen in welche richtung das ganze gehen soll. Ich würde sagen das Gehäuse ist 99,9% sicher das ich das nehme und ne 1080Ti, bei dem rest weiß ich es noch nicht.

In der Vorbestellerloterie, Ja.

Ich habe vor einem Monat zweimal auf Lager bestellt für 420 und 450 über Geizhals, zweimal abweichende Lieferung nach 2-3 Tagen und Storno weil nix da. Danach habe Ich bei einem Händler, erneut über GH gelistet, angerufen und hätte für 530 ein Exemplar bekommen.

Habe mich an Caseking errinnert, im Shop war der "advanced prestested 5Ghz" für 539.90 (heute 10 € mehr sogar) auf Lager, habe einfach zugeschlagen und nach 2 Tagen bekommen. Nein, der ist nicht bei Alternate jetzt verfügbar, das ist ein Paperlaunch gewesen oder die Ausbeute ist einfach Mager, kA. Wenn man Ihn jetzt will, kostet er deutlich mehr.

Dafür kann man sich einen Skylake X 8 Kerner kaufen, ein 8700k ist im Leben keine 540€ wert, wenn nicht alle so ungeduldig wären würden die ihre CPUs für das Geld auch nicht los.

Also ich Spiele mit meiner GTX 1080 auch in 5k wenn das Spiel es denn würdig ist:)
also wenn man Sweet fx Presets und den Nvidia Inspector benutzen kann, kann man viele Nachteile wie Auflösungen und zu schlechte Farben ausgleichen. (Ok von wqhd 144hz auf 4k ist jetzt nicht der Riesen Sprung aber man sollte trotzdem mit Sweet fx/Reshade und dem Inspector arbeiten können.)

Aber ja die 1080 ti muss sein. Und auch wenn der einzige Grund wäre Screenshots in 10k in BF1 zu machen. Oder in höheren Auflösungen in anderen Spielen. Das geht mit der 1080 nicht:( Und dafür wäre auch der Kauf eines 4k Monitors und einer nvme m.2 ssd 960 Pro berechtigt!

kauf MINDESTENS ZWEI GTX 1080TI sonst kannst du 4k auf max mit 60 fps echt vergessen. btw. es giebt kein "4k" das was immer als 4k angepriesen wird ist nur UHD also ultra HD. (3800x2700 (so ähnlich)) aber es sind nicht 4000xirgendwas.
4k ist NUR wirklich NUR eine Kino-auflösung.
4k steht für viertausend 3800 sind aber keine viertausend.
ich hab ne gtx 1080ti und kann auf quad hd also 2700x1440 grad so gta auf ultra zocken und teilweise nur bei 40-50 fps

"4k" ist noch nicht ausgereift. genauso wie VR. warte damit noch 2,3 Jahre, dann gibt es auch gescheite gpus die sowas packen

Für mein Beispiel in #27 würden nicht mal drei TI reichen um auf 60 FPS zu kommen, und es ist nur FHD.
Was ihr euch da zusammeneiert hat überhaupt nix mit der Auflösung zu tun, sondern nur damit das ihr nicht bereit seit mit den Reglern der Games zu arbeiten, sondern immer alles ganz rechts haben müsst.

Für mein Beispiel in #27 würden nicht mal drei TI reichen um auf 60 FPS zu kommen, und es ist nur FHD.
Was ihr euch da zusammeneiert hat überhaupt nix mit der Auflösung zu tun, sondern nur damit das ihr nicht bereit seit mit den Reglern der Games zu arbeiten, sondern immer alles ganz rechts haben müsst.

Jeder kann ja für Full HD halten was er will, aber, wenn ich auf 8k hoch skaliere, ist es für dich dann wirklich noch Full HD? Für mich nicht.

Ja das stimmt irgendwie. FullHD ist FullHd und downsamling auf z.B.: 4k passt da nicht. Das wäre wie echtes 4k.
Aber mit FullHD und 8x Antialiasing & kräfitg Supersampling gehen die fps wahrscheinlich auch gut in den Keller.
Da brauchen wir eine Grundsatzdiskussion / - Entscheidung oder Aufklärung :)

Ja das stimmt irgendwie. FullHD ist FullHd und downsamling auf z.B.: 4k passt da nicht. Das wäre wie echtes 4k.
Aber mit FullHD und 8x Antialiasing & kräfitg Supersampling gehen die fps wahrscheinlich auch gut in den Keller.
Da brauchen wir eine Grundsatzdiskussion / - Entscheidung oder Aufklärung :)

Exakt, und ich habe zumindest nicht mit bekommen, dass hier jemand kam und sagte, dass seine Grafikkarte keine 60 FPS schafft, nachdem er alles was es gibt aufgedreht hat und wir es hier ihm versprochen hätten (was ja so in etwa HisN‘s Begründung für seine Posts ist).

Zurück