GrafikKarte für 4K 90Fps

Die 5 FPS in RDR2 in meinem Screen oben #8 sind Max Settings mit einer 3090. Hast Du mehr, benutzt Du max Settings als leere Floskel. So wie viele, die ihre eigene Definition davon haben hier im Forum.
Also nur für mich, da hast du aber an der Auflösung Skalierung rumgeschraupt oder ?
einfach nicht zu erreichen sind, egal wie stark die Hardware ist (z.B. Arma 3).
Naja ARMA ist perse nicht schlecht Optimiert, nur sehr Singelcore Lastig da die Ai nur auf ein 1 bzw 2 Kernen läuft (2-4 Threads). Und da die Sichtweite in ARMA auch bestimmt ab wann die AI aktive wird führt eine Erhöhung dieser zu einem Stärkeren CPU Limit. Arma wird auch oft bis an das Limit gemodded das macht das ganze nicht besser.

Ach btw wer mal Lust hat auf eine ARMA coop action im Bereich Szenarios oder Kampagnen kann sich bei mir gerne als PM melden.

Also ich bin mit meiner 3090 in 4k sehr zufrieden gibt nur wenig spiele wo ich unterhalb meiner in diesem Spiel gewünschten Framerate bin.

Habs gerade nachgesehen. RDR 2 hat Resolution Scale bis Faktor 2,5 in den Grafikoptionen. Bei WQHD (2560x1440) wären das dann 6400x3600 nativ plus dickstes AA bei seinem 5 FPS Benchmark.

Mir geht es um „Max Settings“
Entweder ich schiebe alle Regler ganz nach rechts, oder es sind nicht Max Settings.
Was die Regler dabei machen ist doch völlig egal.
Entweder ich bin genau, oder mein Beitrag ist fürn Arsch.
Und ob ein Spiel gut optimiert ist oder nicht (und was wir als User dabei überhaupt zu melden haben, denn ändern können wir daran sowieso nix) spielt auch keine Rolle.

Wenn ich also bewusst einen Regler für AntiAliasing nicht benutze, weil es meine FPS abstürzen lässt, dann ist das schön und gut, aber auf keinen Fall „Max Settings“

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Hat der TE gesagt, dass er "Max Settings" mti absurd hohen Auflösungen und Kantenglättungseinstellungen erwartet?

Ich kann von mir aus behaupten, dass ich mit meiner 3090 in WQHD und MAX setting in jedem game auf mind 60fps komme. Durch minimales tuning mit settings die useless sind komme ich selbst in cyberpunk auf 120fps. Dazu kommt DLSS dazu.
Kontext. Darauf hab ich geantwortet.

Die 5 FPS in RDR2 in meinem Screen oben #8 sind Max Settings mit einer 3090. Hast Du mehr, benutzt Du max Settings als leere Floskel. So wie viele, die ihre eigene Definition davon haben hier im Forum.

Hätte ich es zitieren sollen, damit Du es verstehst, obwohl der Beitrag direkt über meiner Antwort steht?

Mir geht es um „Max Settings“
Entweder ich schiebe alle Regler ganz nach rechts, oder es sind nicht Max Settings.
Was die Regler dabei machen ist doch völlig egal.
Entweder ich bin genau, oder mein Beitrag ist fürn Arsch.
Und ob ein Spiel gut optimiert ist oder nicht (und was wir als User dabei überhaupt zu melden haben, denn ändern können wir daran sowieso nix) spielt auch keine Rolle.

Wenn ich also bewusst einen Regler für AntiAliasing nicht benutze, weil es meine FPS abstürzen lässt, dann ist das schön und gut, aber auf keinen Fall „Max Settings“
Also ich möchte dir da nicht mal widersprechen , doch ist das irgendwie etwas kleinkariert .
Ist ein wenig wie ich sagen würde: Wenn jemand sagt gibt mir ein Papier Taschentuch gibt und sagt hier das Tempo" und ich ihm das sagen das ist kein Tempo sondern ein Papier Taschentuch. In der Regel ist Max settings gemeint alles MAX ohne Auflösung Skalierung.

Ich hoffe das klingt nicht aggressiv.

Naja, hier im Forum reden viele aneinander vorbei. Das kann man akzeptieren, oder versuchen es zu vermeiden. Das hier ist einer der Gründe. Ich erzähle einfach was vom Pferd.
Deshalb bin ich da kleinkariert und merke es immer wieder an. Ich kann Dir gerne Threads linken in denen die User sagn "Warum hab ich nur so wenig Frames, mein Kumpel sagt er hat in Max Settings viel mehr als ich".
Denn genau das kommt dabei raus.

HisN beschreibt die "Allgemeine Erwartungshaltung" vieler Poster, wenn sie schreiben 4k und xxx FPS.
In der Tat hat der TE die 4K mit mind. 60 FPS oder besser (sinngemäß was halt geht) beschrieben.
Und insbesondere die FPS hat ganz viel mit der Bedienung einiger oder vieler Regler vs. Bildqualitätserwartung des Benutzers zu tun.
Ich persönlich kann mit meiner mittlerweile betagte RTX 2080 (non super) problemlos mit 4k befeuern und erreiche bei nicht wenigen Spielen mehr als 60 FPS. Allerdings sind dann eben einige Regler individuell dem jeweiligen Spiel angepasst, was eben dann garantiert nix mit der evtl. Erwartungshaltung "max. Settings" zu tun hat.
Die Ausgangsfrage des TE war in dieser Hinsicht fast rhetorisch.
Natürlich bedarf es der stärksten GPU auf dem Markt, um aktuell viele (immer noch nicht alle) Regler in Richtung ganz rechts verschieben zu können.
Und in 2-3 Jahren geht es dann dem TE mit seiner RX 6900 TX (or whatever) dann so wie aktuell mir mit meinem alten Eisen.
4k geht immer noch, 60 FPS vielleicht, aber definitiv eben kein (annähernd) max. Setting mehr.

Kontext. Darauf hab ich geantwortet.

Hätte ich es zitieren sollen, damit Du es verstehst, obwohl der Beitrag direkt über meiner Antwort steht?

Er hat von WQHD gesprochen. Wenn Du mit Resolution Scale die Auflösung auf 6,4K hoch drehst, ist das kein WQHD mehr.

@compisucher: Der TE hat wie gesagt niemals die Erwartungshaltung "Max Settings" geäußert. Daher verstehe ich nicht, warum man dies hier ständig einstreut um das eigene Programm abspielen zu können.

Ich denke Alle haben jetzt verstanden, dass man jederzeit jede GPU in die Knie zwingen kann, wenn man es nur will. Wir Alle besitzen einen Verstand und können die Settings so anpassen, dass ein Spiel gut läuft und gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat von WQHD in max Settings gesprochen. Ich zeige nur das er *** erzählt, wel es keine max Settings sind.
Das Du eine eigene Definition von max Settings hast, wissen jetzt auch alle.
Schön das Dir bewusst ist, was der Regler macht.
Ich halte Anti-Aliasing für einen Regler. Ich nutze ihn: Max Settings. Ich ignoriere Anti-Aliasing und erzähle was von Max Settings: Scheisse²

In der Regel ist Max settings gemeint alles MAX ohne Auflösung Skalierung.
Naja darüber könnte man sich nun streiten. =)
Bringt die Auflösungs Skalierung nicht eine bessere Bildqualität ? Also als MAX verstehe ich das maximum mögliche ... müsste man halt alles genauer definieren.

Edit: Das Problem ist doch das man die Frage des TE nicht so einfach beantworten kann. Es wird nicht angegeben was gespielt werden soll. Auch ist nicht bekannt in welcher Qualität gespielt werden soll, lediglich 4K reicht da halt nicht als Angabe.

Nur als Beispiel: Ich zocke im Moment Rise of the Tomb raider mit so ca 60 FPS mit meiner 3090.
Aktiviert ist eigentlich alles und das Supersampling wurde auf 2x gestellt als Rendernd das Spiel nicht in 4k sondern eher in 8k. SSAA x4 habe ich auch getestet dann sind die Bildraten aber so gering das es keinen Spass mehr macht. Der Nachfolger Shadow of the Tomb Raider läuft lustiger weise ähnlich gut bei Aktivierten Raytracing und ohne DLSS trotz 2 fachen SSAA.

Ich zocke z.b. ETS2 in 7680x1600 mit 300% Res-Scale, aber ohne MSAA. Die Regler sind dafür da benutzt zu werden :-)
Nur weil man weiß was der Regler macht, und sich dann was dazu zusammendichtet bedeutet für mich nicht, das man Antialiasing bei der Reglerbeschreibung einfach vergessen darf/kann, genau weil sie erheblich an der Performance beteiligt ist.

Auch in 4k brauche ich weiterhin AntiAliasing. Und SSAA ist nun mal unbestritten die besteaussehende Methode.
Und es ist einfach unfair dem TE gegenüber etwas zu behaupten, was der mit viel Geld bezahlt, und dann einfach nicht das dabei herauskommt, was der TE sich erhofft, weil er eine andere Definition von max Settings hat. Da kann man gerne genau sein.

Oder egal, ist ja nicht mein Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke z.b. ETS2 in 7680x1600 mit 300% Res-Scale, aber ohne MSAA. Die Regler sind dafür da benutzt zu werden :-)
Nur weil man weiß was der Regler macht, und sich dann was dazu zusammendichtet bedeutet für mich nicht, das man Antialiasing bei der Reglerbeschreibung einfach vergessen darf/kann, genau weil sie erheblich an der Performance beteiligt ist.

Also nun gibts Du ja doch die korrekte Auflösung an, in der Du Deine GPU rendern lässt. Vorhin war noch WQHD mit 2,5 fachem Res. Scale immernoch WQHD und diente als Argumentation dafür, dass es ja in 4K noch schlechter laufen muss.

Ob Du in einem Spiel als Auflösung 2560x1440 mit 2,5-fachem Res. Scale oder 6400 x 3600 mit 1-fachem Res. Scale einstellst ist technisch gesehen exakt das Selbe. In beiden Fällen rendert die GPU in der nativen, vollen Auflösung.

Der TE hat eben nur eine Auflösung und eine gewünschte Framerate angegeben. Ich würde da jetzt einfach mal nicht unterstellen wollen, dass er da noch ins astronomische hochskalieren will.

Das Problem ist einfach, dass so ernst gemeinte Threads abgewürgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich unterstelle, das er nicht ohne AA zocken möchte.
Das Du für SSAA eine tolle Auflösung aus dem Hut zauberst, und für MSAA oder TXAA keine in Petto hast, bedeutet nicht, das sie nicht genau das gleiche wie SSAA machen (nur nicht über das ganze Bild), aber daran ziehst Du Dich nicht hoch.. Doppelmoral ich hör Dir trapsen. Aber als Hinweis. Was denkst Du was 8xMSAA sein könnte? Ich sag es Dir: Eine 8-Fache Auflösungs-Erhöhung ist ein Teil davon. Aber komischerweise regst Du Dich darüber nicht auf^^ Warum nur?

Und nochmal: Du hast meinen Beitrag NULL verstanden. Er bezog sich auf das falsch angewandte "Max Settings" und auf die für den TE trügerische Sicherheit, in die er damit rutschen könnte.

Zurück