Grafikkarte für 2560x1440 gesucht

gerlcx

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für 2560x1440 gesucht

Servus,

habe mir einen QNIX QX2710 bestellt, welcher aller spätestens Mittwoch bei mir eintreffen sollte.

Nun mache ich mir Gedanken wegen meiner Grafikkarte...

Hier erstmal ein paar Eckdaten zu meinem System:

Mainboard: ASUS RAMPAGE III EXTREME

CPU: Intel Core i-7 930 @3,81GHz

RAM: Corsair Dominator GT 6GB 3x2GB DDR3 (CMG6GX3M3A2000C8)

GPU: EVGA GeForce GTX480 SC

SSD: Samsung 840 Pro 256GB

Bei der Auflösung von 2560x1440, die der Monitor ja ermöglicht - gehe ich wie gesagt davon aus, dass ich Ersatz für meine GTX480 benötigen werde.

Was denkt Ihr?

Spiele zur Zeit Hauptsächlich DayZ - werde demnächst aber auch mal in Crysis 3 und Battlefield 4 reinschauen.

Vorab: Habe seit eh und je ausschließlich nVidia Karten verbaut - habe aber gelesen das die R9 bei höheren Auflösungen (eben bei 2560x1440) besser laufen sollen als die Konkurrenz aus dem Hause nVidia.

Zur Auswahl standen:

- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Die beiden Sapphire Vapor’s habe ich mittlerweile ziemlich abgehakt – wegen den ganzen Problemen über die man liest.
Bei der GTX780 mache ich mir Gedanken, da „nur“ 3GB Speicher…
Im Endeffekt denke ich, dass es sich zwischen den beiden Sapphire Tri-OC’s entscheiden wird.

Sind die ca. 85,-€ Aufpreis der 290X zur 290 gerechtfertigt – bzw. lohnt sich das?

Was meint Ihr?

Was es noch zu sagen gibt:

Mein Mainboard verfügt "nur" über PCIe 2.0 - aktuelle Karten haben ja PCIe 3.0 -> mit welchen Leistungsverlust in % muss ich rechnen?

CPU sollte meiner Meinung nach dank OC mehr aus ausreichend sein oder?

Bedanke mich schon einmal im voraus für Ihre Erfahrungen / Meinungen / Hilfen

Mit freundlichen Grüßen

AW: Grafikkarte für 2560x1440 gesucht

R9 290 Vapor-X, ist die beste . Probleme kannst du bei jeder Karte haben wenn du Pech hast. Wenn das Geld nicht reicht nimm die Tri-x.

Ich habe die r9 290(asus directcuII) verkauft und bin mit der Msi GTX780 twinfrozr deutlich zufriedener.
Mit der R9 lief auch eigendlich alles aber sie wurde wärmer als meine 780er bei 1,2ghz und leiser bleibt die nvidia auch noch.
Beim haupt pc hatten meine Beiden 780ti (3GB) bisher keine probleme spiele in 4k darzustellen davon gehe ich stark davon aus das es für 2560x1440 noch locker reicht.

Musst du selber wissen was du haben willst, für mich ist die 780er klar die bessere karte.

Momentan gibts keinen nennenswerten leistungsunterschied zw. Pci-e 2.0 u. 3.0. Hab vor kurzem noch eine 290 WindForce gehabt hat mich allerdings nicht so vom Stromverbrauch/ energie effizenz überzeugt, von der leistung allerdings ja. Hab momentan ne 5870 drin und mit meinem neuen lg 29" 21:9 läufts ganz akzeptabel. Wg ner geeigneten karte muss ich nochmal schauen evtl. Könnte ja amds neue Generation was sein mal abwarten. Würde gerne ne Referenz karte kaufen u. Den ac hybrid 2 verbauen, bin davon eigtl. Sehr angetan.

Ich habe die r9 290(asus directcuII) verkauft und bin mit der Msi GTX780 twinfrozr deutlich zufriedener.
Mit der R9 lief auch eigendlich alles aber sie wurde wärmer als meine 780er bei 1,2ghz und leiser bleibt die nvidia auch noch.
Meine Beiden 780ti hatten bisher keine probleme spiele in 4k darzustellen davon gehe ich stark davon aus das es für 2560x1440 noch locker reicht.

Musst du selber wissen was du haben willst, für mich ist die 780er klar die bessere karte.

Ja was holst du dir auch eine 290 mit so einen nicht geeignetem Kühler....eine Vapor / Pcs+ / Tri x wäre die bessere Wahl gewesen und dann bestimmt auch nicht lauter als die 780 :daumen:

@TE nim die Vapor 290 non x , der Aufpreis lohnt nicht für ca 4% mehr Leistung;)

Abgesehen von dem nicht geeigneten Kühler bin ich mit der Nvidia zufriedener.
Die R9 ist nicht schlecht aber guck dir auch die 780er an vielleicht findest du sie ja doch interessant.
:)

Abgesehen von dem nicht geeigneten Kühler bin ich mit der Nvidia zufriedener.
Die R9 ist nicht schlecht aber guck dir auch die 780er an vielleicht findest du sie ja doch interessant.
:)

Aber Argumente fehlen dir, die ASUS ist auch recht mies?
Gegen nVidia spricht leider der wenige VRAM für einige Spiele reicht das in der Lösung einfach nicht mehr :daumen2:
Die Vapor ist :daumen:, eine super Karte.

Edit: In 2k rennt die Vapor jeder 780 davon, kann sogar eine 780 Ti @Stock ärgern.
In BF4 ist AMD sowieso besser geeignet (Mantle), in DayZ kann es gut sein dass die 3GB VRAM vollaufen, bei Arma laufen sie voll.

Deine aktuelle Karte ist auf jeden Fall zu schwach, falls du mit höheren Grafiksettings zocken willst.
Schau mal hier Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test
Crysis 3 und BF4 auch dabei.

Deine CPU sollte noch reichen und der Leistungsverlust PCI 2.0 ist sehr gering, also nicht wirklich nennenswert.
Mit einer 290 machst du definitiv nix falsch und ob es nun die TriX oder VaporX wird macht nicht all zu viel aus, da beide sehr gut sind. (die Vapor minimal besser, ob der Aufpreis lohnt ist deine Entscheidung).
Eine 780 wäre auch nicht verkehrt, nur da ist der Aufpreis noch höher und die wird nicht schneller sein als die 290, die sind in etwa auf dem selben Lvl.
Die Customdesigns der 780 (zB Inno ichill oder MSI TF) sind in etwa auf dem Lvl der Referenz GTX 780 Ti.

Die X Version bei der 290 lohnt nicht und zu guter letzt, wäre es schön, wenn du eine Info bzgl deines Netzteils tätigen würdest.

Wenn mann mal Bewertung durchschaut ließt mann bei der der Vapor ziehmlich oft von Spulenfiepen und bei einigen Temperaturen von über 90°.
Hätte keine lust nen Glücksgriff landen zu müssen um eine karte zu bekommen die Nicht Pfeift und dann auch noch kühl bleibt.

Klar sind das wieder Einzefälle die sich gegen die karte verschworen haben aber von den ließt in sehr vielen Shops.

Würde dann schon eher wenn es die 290 sein muss die Normale Tri-x nehmen da ließt mann sowas nämlich selten

Wenn mann mal Bewertung durchschaut ließt mann bei der der Vapor ziehmlich oft von Spulenfiepen und bei einigen Temperaturen von über 90°.
Hätte keine lust nen Glücksgriff landen zu müssen um eine karte zu bekommen die Nicht Pfeift und dann auch noch kühl bleibt.

Klar sind das wieder Einzefälle die sich gegen die karte verschworen haben aber von den ließt in sehr vielen Shops.

Würde dann schon eher wenn es die 290 sein muss die Normale Tri-x nehmen da ließt mann sowas nämlich selten

Achso, wir hatten einmal einen Typen hier der hatte sagenhafte !9! verschiedene 780 (Ti) hintereinander und keine einzige hat richtig funktioniert.

Edit: Du hast ja gesehen, in 2k ist die 290 doch ein gutes Stück schneller ;)

Geht das nun los ?
Guck dir die Bewertung der Vapor an im schnitt kommt die Tri-x besser weg.

Wenn es nicht so drängt wäre auf die nächsten karten warten ne Gute idee, sind ja nun nicht mehr so fern

Wenn dich die Lautstärke der Tri-X nicht stört nimm sie. Würde trotzdem den Aufpreis für die Vapor-X zahlen. Musst halt schauen von wo du sie beziehst.

Meine vaporx läuft sogar auf Minimum luffigeschwindkeit von 20% nicht mal bei 90 Grad........

Wat 90°C? Nie im Leben, es sei denn es ist ein Gehäuse (geschlossen) mit nur max 1 Lüfter und die Karte dreht mit minimalen Umdrehungen + mit warmen Sommertemps + Karte übertaktet :D
Hab ne TriX und 90°C hab ich nur gesehen als ich +200mV und 1250/1700MHz angelegt habe und gebencht hab. (100% Lüfterspeed)
Mit 1100-1150MHz OC und eventuell leichter Spannungserhöhung wird die Karte immer noch sehr leise sein, falls man alles vernünftig einstellt und die oben genannten Gegebenheiten nicht zutreffen (schrott Gehäuse ohne Lüfter etc).
Mit 1150MHz ist man sehr schnell unterwegs, meiner Meinung nach der sweet spot bzw max Takt den man anlegen sollte, obwohl meine TriX deutlich mehr mit macht.
Ehrlich gesagt läuft meine Karte zu 99% auf max 775MHZ Takt, denn das reicht für alles @ Full HD, da die 290 mit nur 662MHz Takt ca genauso schnell wie eine GTX 770 oder R9 280X/HD 7970 ist, von dem her ist man mit dem mickrigen Takt den ich anlege (bei sehr geringem Stromverbrauch und min Lüfterspeeds), sehr gut bedient.

Nachprüfen könnt ihr meine Aussage hier AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Schaut aber auch auf die Seite 8, denn dort wird aufgezeigt auf welchen Takt die 290 (schrott Referenzkühler) mit 40% Umdrehungen gelandet ist, nämlich auf 662MHz Takt.
Dies hat man auch in den Test mit einbezogen und man sieht, dass selbst mit diesen Taktraten die 290 ganz gut ist.
Jetzt stellt euch vor, wie die Karte abgehen kann, wenn man anstelle vom Minimaltakt von 662MHz 1100-1200MHz anlegt.
Dann liegt man locker an der Spitze des Rankings dort. Da braucht man schon eine übertaktete 780 Ti um die 290 dann nicht wirklich nennenswert zu schlagen.
Erdrückend schneller ist keine High End Single Karte, weder eine Titan noch eine 780 Ti noch eine Titan Black oder 290X.

Jo aber mehr Leistung schadet nie vorallem wissen wir ja noch nicht was der Te für Grafik/ FPS Ansprüche hat und Budget.

Zurück