WOW!!! Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet^^ Also um hier mal ein paar Fakten klar zu stellen: 1.) Netzteil: Thermaltake 1200Watt meine ich - sollte ausreichend sein^^ - hatte ich mal gekauft als ich noch Zeit für solche Spielchen und Experimente hatte - habe damals mit mehreren Grafikkarten rumexperimentiert 2.) aus dem Alter das Mami und Papi meine Sachen zahlen bin ich längst raus

3.) es wurde geschrieben das ich ja ganz offensichtlich (wurde anhand meiner aktuellen Hardware fest gemacht) nicht bereit wäre, ein paar mehr auszugeben - finde ich absolut lächerlich diese Aussage - die GTX480 hat als ich mir diese zulegte auch ordentlich Geld gekostet und war damals soweit ich das noch richtig weiß das Maß der Dinge und das ASUS Rampage III Extreme ist ja auch ein 0815 Board für 50,-

- sehe momentan einfach nicht ein unnötigerweiße 200-300 mehr auszugeben, als nötig - da mein "Uraltsystem" (nach der Meinung einiger User hier) denke ich mal sowieso nächstes Jahr komplett ausgetauscht wird, wenn es sich richtig lohnt - außerdem hatte ich in den letzten beiden Jahren aus beruflichen Gründen keine Zeit zum zocken, von daher habe ich bis jetzt nicht aufgerüstet - mein Ziel ist es aktuell nur, mit dem neuen Monitor ordentlich spielen zu können - nur mal am Rande, habe auch noch andere Hobby die ein wenig kostenintensiver sind wie ein PC - für einen Satz meiner Reifen (Internetpreis

) bekommt man gut und gerne nen ordentlichen Gaming PC, also macht Euch darum mal keine Gedanken, ich finde selbst wenn man die nötigen Mittel hat, sollte man nicht das Geld unnötig ausgeben -> ich weiß ich bin total vom eigentlich Thema abgeschweift, aber das musste raus - denke die die es betrifft fühlen sich schon von alleine angesprochen -an alle anderen -> einfach überlesen

Denke es wird sich zwischen den beiden Karten entscheiden: - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Muss mal die Kurse beim PC Shop um die Ecke checken - zahl lieber ein paar mehr und der freundliche PC Shop Betreiber verdient auch was dabei -> soviel zu meinem Geiz

Bedanke mich für die vielen, vielen Antworten und Meinungen