Grafikkarte für 2560x1440 gesucht

AW: Grafikkarte für 2560x1440 gesucht

Kann dir ne Inno3d IChill Herculez GTX780 mit 6144MB Ram empfehlen! Hab gestern den Asus Swift mit 2560x1400 bekommen und alle Spiele laufen wunderbar auf hohen Einstellungen (Grakka rennt mit 1215/1700)

Kann dir ne Inno3d IChill Herculez GTX780 mit 6144MB Ram empfehlen! Hab gestern den Asus Swift mit 2560x1400 bekommen und alle Spiele laufen wunderbar auf hohen Einstellungen (Grakka rennt mit 1215/1700)

Blöd nur, das es die momentan nicht zu kaufen gibt, bzw. kein Shop die als lieferbar listet.

Ich werf mal die Asus 780 Strix in den Raum, die hat auch 6gb, wenn die gtx 880 naechsten Monat kommt, sollte die fast leistbar werden

Ihr wisst schon das die 6Gb nie voll werden in einem Single GPU System dafür ist sie zu langsam mit den Berechnungen und dem Bus. Entweder R9 290 oder eine Titan sonst halt die 780 Ti bei der ich aber denke das die 3Gb bei 2K an ihre Grenzen kommt.

WOW!!!

Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet^^

Also um hier mal ein paar Fakten klar zu stellen:

1.) Netzteil: Thermaltake 1200Watt meine ich - sollte ausreichend sein^^ - hatte ich mal gekauft als ich noch Zeit für solche Spielchen und Experimente hatte - habe damals mit mehreren Grafikkarten rumexperimentiert

2.) aus dem Alter das Mami und Papi meine Sachen zahlen bin ich längst raus ;)

3.) es wurde geschrieben das ich ja ganz offensichtlich (wurde anhand meiner aktuellen Hardware fest gemacht) nicht bereit wäre, ein paar € mehr auszugeben - finde ich absolut lächerlich diese Aussage - die GTX480 hat als ich mir diese zulegte auch ordentlich Geld gekostet und war damals soweit ich das noch richtig weiß das Maß der Dinge und das ASUS Rampage III Extreme ist ja auch ein 0815 Board für 50,- € ;) - sehe momentan einfach nicht ein unnötigerweiße 200-300 € mehr auszugeben, als nötig - da mein "Uraltsystem" (nach der Meinung einiger User hier) denke ich mal sowieso nächstes Jahr komplett ausgetauscht wird, wenn es sich richtig lohnt - außerdem hatte ich in den letzten beiden Jahren aus beruflichen Gründen keine Zeit zum zocken, von daher habe ich bis jetzt nicht aufgerüstet - mein Ziel ist es aktuell nur, mit dem neuen Monitor ordentlich spielen zu können - nur mal am Rande, habe auch noch andere Hobby die ein wenig kostenintensiver sind wie ein PC - für einen Satz meiner Reifen (Internetpreis ;)) bekommt man gut und gerne nen ordentlichen Gaming PC, also macht Euch darum mal keine Gedanken, ich finde selbst wenn man die nötigen Mittel hat, sollte man nicht das Geld unnötig ausgeben -> ich weiß ich bin total vom eigentlich Thema abgeschweift, aber das musste raus - denke die die es betrifft fühlen sich schon von alleine angesprochen -an alle anderen -> einfach überlesen ;)

Denke es wird sich zwischen den beiden Karten entscheiden:

- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss mal die Kurse beim PC Shop um die Ecke checken - zahl lieber ein paar € mehr und der freundliche PC Shop Betreiber verdient auch was dabei -> soviel zu meinem Geiz ;)

Bedanke mich für die vielen, vielen Antworten und Meinungen

WOW!!! Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet^^ Also um hier mal ein paar Fakten klar zu stellen: 1.) Netzteil: Thermaltake 1200Watt meine ich - sollte ausreichend sein^^ - hatte ich mal gekauft als ich noch Zeit für solche Spielchen und Experimente hatte - habe damals mit mehreren Grafikkarten rumexperimentiert 2.) aus dem Alter das Mami und Papi meine Sachen zahlen bin ich längst raus ;) 3.) es wurde geschrieben das ich ja ganz offensichtlich (wurde anhand meiner aktuellen Hardware fest gemacht) nicht bereit wäre, ein paar € mehr auszugeben - finde ich absolut lächerlich diese Aussage - die GTX480 hat als ich mir diese zulegte auch ordentlich Geld gekostet und war damals soweit ich das noch richtig weiß das Maß der Dinge und das ASUS Rampage III Extreme ist ja auch ein 0815 Board für 50,- € ;) - sehe momentan einfach nicht ein unnötigerweiße 200-300 € mehr auszugeben, als nötig - da mein "Uraltsystem" (nach der Meinung einiger User hier) denke ich mal sowieso nächstes Jahr komplett ausgetauscht wird, wenn es sich richtig lohnt - außerdem hatte ich in den letzten beiden Jahren aus beruflichen Gründen keine Zeit zum zocken, von daher habe ich bis jetzt nicht aufgerüstet - mein Ziel ist es aktuell nur, mit dem neuen Monitor ordentlich spielen zu können - nur mal am Rande, habe auch noch andere Hobby die ein wenig kostenintensiver sind wie ein PC - für einen Satz meiner Reifen (Internetpreis ;)) bekommt man gut und gerne nen ordentlichen Gaming PC, also macht Euch darum mal keine Gedanken, ich finde selbst wenn man die nötigen Mittel hat, sollte man nicht das Geld unnötig ausgeben -> ich weiß ich bin total vom eigentlich Thema abgeschweift, aber das musste raus - denke die die es betrifft fühlen sich schon von alleine angesprochen -an alle anderen -> einfach überlesen ;) Denke es wird sich zwischen den beiden Karten entscheiden: - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Muss mal die Kurse beim PC Shop um die Ecke checken - zahl lieber ein paar € mehr und der freundliche PC Shop Betreiber verdient auch was dabei -> soviel zu meinem Geiz ;) Bedanke mich für die vielen, vielen Antworten und Meinungen

Gut dann hätten wir das mit dem Budget:)
Also zum NT Thema wird sicher bald einer von den NTExperten aus dem Forum was dazu schreiben . Aber wenn du schon am aufrüsten bist würd ich auch schon vorsorgen und ein neues kaufen aber eben vielleicht irre ich mich ja auch und das NT ist noch ohne Probleme weiter nutzbar.

Also ich würd dir die Vapor-X empfehlen:-)Und wenns dir unter den Fingern brennt gerade die 290x davon;-)Ich weiss das jetzt das Argument kommt die 290er kann man auf 290x Niveau takten aber man kann auch die 290Xer hochtakten;-)

Gut dann hätten wir das mit dem Budget:)
Also zum NT Thema wird sicher bald einer von den NTExperten aus dem Forum was dazu schreiben . Aber wenn du schon am aufrüsten bist würd ich auch schon vorsorgen und ein neues kaufen aber eben vielleicht irre ich mich ja auch und das NT ist noch ohne Probleme weiter nutzbar.

Also ich würd dir die Vapor-X empfehlen:-)Und wenns dir unter den Fingern brennt gerade die 290x davon;-)Ich weiss das jetzt das Argument kommt die 290er kann man auf 290x Niveau takten aber man kann auch die 290Xer hochtakten;-)

=> Netzteil aufrüsten? Bei nem Markennetzteil mit 1200Watt? - was soll ich da bitte aufrüsten^^
Das Netzteil hat seiner Zeit über 300,- € gekostet

Oder ist Thermaltake Schrott? - Habe ich was verpasst?

Ich baue öfters PC's zusammen (min. 10-15 Stück) - und von BeQuiet kann ich nicht sehr viel gutes berichten - schon locker 3 Stück den Geist aufgegeben - Bekannte von mir bestätigen diese Erfahrungen auch - vielleicht sind da die neuen Modelle besser geworden - die meisten PC's die ich zusammengebaut habe liegen im Zeitraum 2-5 Jahre zurück

Keine Marke ist gut. BQ! ist auch nicht DAS Beste. Man kann nicht sagen nimm BQ!, weils gut ist. Manche Modelle von BQ! z.B das E9 und das L8 über 500W sind :daumen2:. Von PowerZone ganz zu schweigen.

Die Marken kaufen nur ein und kleben ihre Sticker drauf, die meisten zumindest.
Thermaltake ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, 1200 Watt sind einfach mal 700 zu viel :ugly:

Nimm die Vapor, die Tri-X ist laut im Leerlauf, ziemlich laut.

Die Marken kaufen nur ein und kleben ihre Sticker drauf, die meisten zumindest.
Thermaltake ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, 1200 Watt sind einfach mal 700 zu viel :ugly:

Nimm die Vapor, die Tri-X ist laut im Leerlauf, ziemlich laut.

ziemlich laut würde ich nicht sagen...den meisten Leuten wird's nicht stören und ich würde behaupten 800/min meiner NB BS Pro sind da viel lauter;) aber hast schon recht die Vapo ist unhörbar im idle:daumen: und darum laufen meine NB BS auf 600 U/min und meine BQ DR Pro2 auf 570 U/min:daumen:

nimm die Vaporx :daumen:

=> Netzteil aufrüsten? Bei nem Markennetzteil mit 1200Watt? - was soll ich da bitte aufrüsten^^ Das Netzteil hat seiner Zeit über 300,- € gekostet Oder ist Thermaltake Schrott? - Habe ich was verpasst? Ich baue öfters PC's zusammen (min. 10-15 Stück) - und von BeQuiet kann ich nicht sehr viel gutes berichten - schon locker 3 Stück den Geist aufgegeben - Bekannte von mir bestätigen diese Erfahrungen auch - vielleicht sind da die neuen Modelle besser geworden - die meisten PC's die ich zusammengebaut habe liegen im Zeitraum 2-5 Jahre zurück

Kommt nicht auf die Marke an sondern ob es Single Rail ist usw. aber eben kenn mich damit zu wenig aus kenn die 1-2 Modelle die rege empfohlen weden. Aber wenn das Nt älter ist würd ichs tauschen und 1200 Watt mit welchem Zertifikat? 1200 Watt ist eig. wenns über die nötige Schutzfunktionen und die nötige Ampere über die Rails verfügt eine Multi Gpu Nt. Aber wart noch die NT Experten werdens dir sagen können.

Jo wenn mann auf 50€ achten muss nimmt mann wie alle den P/L langweiler :D und verzichtet auf physx
Und mantle interessiert mich mit nem I7 6core relativ wenig gleich bricht hier der krieg aus :D

Du klingst wie ein trotziger 12 jähriger mit zuviel Taschengeld.
Wenn du irgendwann mal für dein Geld arbeiten musst wirst du merken das 50 Euro ne menge Holz sind.

@TE
Ich würde ebenfalls zur R9 290 raten, der Aufpreis zu einer 780 ist einfach raus geworfenes Geld.
Warten bis die 800er Serie raus ist würde ich nur wenn ich ne ordentliche Karte habe....

Wär eigentlich die beste Idee warten aber eben am Mittwuch kommt im TE sein neuer Asus Monitor:-) Würde selber auch ungern warten;-)

Wie alt ist denn der 1200W-Saftspender? Wie schon so oft erwähnt, NT`s werden mit der Zeit nicht besser. Und wenn man sich eine neue Highend-Schleuder gönnt, sollte man auch am Trafo nicht unnötigerweise sparen. Zudem ist das Teil im idle sehr ineffizient und zudem wohl eher für Crossfire/SLI-Systeme geeignet. Aktuell langt ein effizientes Marken-NT mit 450-500W sehr gut für ein Sys mit Single-GPU aus.

Und nein, mein aktuelles Seasonic habe ich mir nicht selbst gegönnt, sondern als Ersatz für mein in Schall- und Rauch aufgegangenes X560 bekommen;)

Gruß

Zurück