Grafikkarte für 2560x1440 gesucht

AW: Grafikkarte für 2560x1440 gesucht

Ich empfehle dir auch die 290 Vapor, die ist einfach Top, falls die zu teuer ist tuts auch die normale Tri-X.
Jo aber mehr Leistung schadet nie
Ja, aber 10% mehr Leistung für 600€ (Beispiel Titan Black) mehr Kosten schadet dann doch schon etwas .. (dem Geldbeutel)
Die 780Ti mag auch schneller sein, doch eine GTX 780 non-Ti leistet fast das gleiche bei rund 150€ Ersparnis.

Btauchst für keine highensgraka... Hab das mit einer gtx 670 2gb geschafft..
Mit dem sli zock ich nun sigar 4k :P

Natürlich schadet mehr Leistung nie oder doch schon zB wenn man die Leistung nicht wirklich braucht (unnötiger Stromverbrauch), bei der Auflösung sicherlich schon, NUR zu welchem Preis?
Wenn er/seine Eltern whatever Kohle ohne Ende haben, dann soll er ruhig 2x Titan Blacks kaufen, also wenn Kohle eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ansonsten Nein!
Meine Empfehlung ist eine 290 welche übertaktet sehr stark ist und wie gesagt, da heben sich die Kontrahenten nicht erdrückend von ab.
Ich sehe es nicht ein, für vllt 5 FPS mehr 200-250€ mehr zu zahlen (vgl zur Custom 780 Ti).
Wenn die 290 am Ende ist und ins unspielbare rutscht, so wird die 780 Ti auch unspielbare Gefilde ansteuern.
Sagen wir mal 10% Unterschied (780 Ti 10% stärker bzw mehr FPS)
Beispiel:

290 erreicht 27 FPS
780 Ti erreicht, da 10% stärker bzw mehr FPS nur 29,7 FPS

Wo für ihn das Spiel unspielbar wird, weiß ich nicht, die meisten sagen halt 60 FPS muss sein.
Fakt ist einfach, die Karten heben sich nicht wirklich extrem voneinander ab und ob ich nun 50 oder 55 FPS hab spielt keine große Rolle.
In höheren Auflösungen sind die AMD Karten auch gut, von dem her sehe ich keinen Grund diesen Aufpreis zu zahlen, zu mal es im Grafikkartenbereich sehr schnell voran geht.
Was nutzt es jetzt zB eine 780 Ti für fast 600€ zu kaufen, wenn noch in diesem Jahr ganz neue Karten raus kommen von Nvidia und AMD?
Da kommt dann der Aspekt des Wiederverkaufswerts hinzu, falls man dies natürlich vor hat.
Wenn dann die 880 für :ka: 450€ raus kommt (bzw dort einpendelt nach dem ersten großen Andrang) und stärker ist als die 780 Ti, wie viel Verlust fährt man dann ein, gerechnet von den 600€ Einkaufspreis, wenn man die Karte dann verkaufen will?
Wer will dann eine langsamere Ti, welche auch noch deutlich mehr Strom verbraucht?
Denke du verstehst worauf ich hinaus will.
Falls er jetzt natürlich eine verhältnismäßig günstigere Karte kauft zB die 290 TriX für ca 350€, wird sich der Verlust in Grenzen halten und keine mehrere Hundert € betragen.
Dies wäre halt auch ein Aspekt, den man berücksichtigen muss/sollte und natürlich weiß ich nicht, wie teuer die GTX 880 wird oder wv schneller die als die 780 Ti wird, die Überlegung sollte nur der Veranschaulichung dienen.

Klar eine 780 wäre auch nicht so verkehrt, nur die ist langsamer als die 290 + hat 1GB VRAM weniger, was bei dieser Auflösung schneller zu Tragen kommt + kein Game Bundle + die 780 ist auch noch teurer.
Die Sterne stehen net so gut für die 780 :D
780 ist empfehlenswert für jene, die ausschließlich eine Nvidia Karte haben möchten, egal was man sagt.
Wenn man aber alles objektiv betrachtet, anhand von reviews etc pp, führt aktuell kein Weg an der 290 vorbei.

Ich empfehle dir auch die 290 Vapor, die ist einfach Top, falls die zu teuer ist tuts auch die normale Tri-X. Ja, aber 10% mehr Leistung für 600€ (Beispiel Titan Black) mehr Kosten schadet dann doch schon etwas .. (dem Geldbeutel) Die 780Ti mag auch schneller sein, doch eine GTX 780 non-Ti leistet fast das gleiche bei rund 150€ Ersparnis.

Jedem das seine was er mit seinem Geld anstellt, aber als Enthusiast wären mir die 150 Euro Wert.;-)
Nur der Te scheint nicht so einer zu sein nach seiner Hardware.

Naja, es sind mehr als 10 Euro :schief:
Abgesehen davon sollte man schon eine 780 kauft dann die von Inno3D.
Aber wie gesagt, es führt eigentlich nichts an der 290 vorbei, die kostet sogar ''nur'' mehr 358 Euro, ein unglaublich geiler Preis :daumen:

Jo wenn mann auf 50€ achten muss nimmt mann wie alle den P/L langweiler :D und verzichtet auf physx
Und mantle interessiert mich mit nem I7 6core relativ wenig gleich bricht hier der krieg aus :D

...oder dieses hässlige Entlein für nur 319€, warum net?^^
HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
69°C unter Last, also man könnte die weitaus leiser laufen lassen unter Last.
P/L net schlecht.

Mach mal PhysX auf max bei zB dem aktuellen Assassins Creed mit einer 780 Ti:
(PS das ist nur @ Full HD)
[Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten
Wer unbedingt PhysX haben will, kauft sich eine extra billige Nvidia Karte nur für die PhysX Berechnungen, wie das geht, steht hier ausführlich:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen hab ich ja 2 :ugly:

Aber versuch das selbe mal bei der Amd auf 640x480 :banane:

@TE Wenn es dich nicht stört noch nen monat zu warten würde ich nochmal abwarten was die neuen karten bringen :)

Die HIS ist :daumen2:

Entweder halt die PCS+ oder die Vapor.

Und auf Mantle verzichten und PhysX wollen?
Da ist ordentlich was schief gelaufen :ugly:
Besonders mit einem Six-Core sollte dich das interessieren.

Zwanni € für ne gebraucht Low Nvidia Karte und schon haste PhysX, deswegen brauchste ja keine 2 780 Ti Mensch :lol:

Leider macht es ne Ganz schebige nvidia nicht.
Und ich wünsche euch das die kombination mit amd durch treiber bald wirklich gesperrt wird :devil:

warum soll das grade mich interessieren wo schwächelt denn die Cpu ?

Habt ihr beide die ganzen letzten Tage verpennt :D
nVidia hat das letztens gesperrt, gab eine riesige Diskussion im Forum^^

Die CPU schwächelt kaum, nur wird sie nicht richtig ausgelastet bei den meisten Spielen.
Mantle sorgt einfach für eine effizientere Ressourcen-Nutzung.

Aber da komm ich auch noch locker bis DX12 mit hin. :daumen:

Aber vielleicht Sollten wir unser geschwafel beenden und den TE wieder helfen :D

Zurück