AW: Grafikkarte für 2560x1440 gesucht
Natürlich schadet mehr Leistung nie oder doch schon zB wenn man die Leistung nicht wirklich braucht (unnötiger Stromverbrauch), bei der Auflösung sicherlich schon, NUR zu welchem Preis?
Wenn er/seine Eltern whatever Kohle ohne Ende haben, dann soll er ruhig 2x Titan Blacks kaufen, also wenn Kohle eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ansonsten Nein!
Meine Empfehlung ist eine 290 welche übertaktet sehr stark ist und wie gesagt, da heben sich die Kontrahenten nicht erdrückend von ab.
Ich sehe es nicht ein, für vllt 5 FPS mehr 200-250€ mehr zu zahlen (vgl zur Custom 780 Ti).
Wenn die 290 am Ende ist und ins unspielbare rutscht, so wird die 780 Ti auch unspielbare Gefilde ansteuern.
Sagen wir mal 10% Unterschied (780 Ti 10% stärker bzw mehr FPS)
Beispiel:
290 erreicht 27 FPS
780 Ti erreicht, da 10% stärker bzw mehr FPS nur 29,7 FPS
Wo für ihn das Spiel unspielbar wird, weiß ich nicht, die meisten sagen halt 60 FPS muss sein.
Fakt ist einfach, die Karten heben sich nicht wirklich extrem voneinander ab und ob ich nun 50 oder 55 FPS hab spielt keine große Rolle.
In höheren Auflösungen sind die AMD Karten auch gut, von dem her sehe ich keinen Grund diesen Aufpreis zu zahlen, zu mal es im Grafikkartenbereich sehr schnell voran geht.
Was nutzt es jetzt zB eine 780 Ti für fast 600€ zu kaufen, wenn noch in diesem Jahr ganz neue Karten raus kommen von Nvidia und AMD?
Da kommt dann der Aspekt des Wiederverkaufswerts hinzu, falls man dies natürlich vor hat.
Wenn dann die 880 für

450€ raus kommt (bzw dort einpendelt nach dem ersten großen Andrang) und stärker ist als die 780 Ti, wie viel Verlust fährt man dann ein, gerechnet von den 600€ Einkaufspreis, wenn man die Karte dann verkaufen will?
Wer will dann eine langsamere Ti, welche auch noch deutlich mehr Strom verbraucht?
Denke du verstehst worauf ich hinaus will.
Falls er jetzt natürlich eine verhältnismäßig günstigere Karte kauft zB die 290 TriX für ca 350€, wird sich der Verlust in Grenzen halten und keine mehrere Hundert € betragen.
Dies wäre halt auch ein Aspekt, den man berücksichtigen muss/sollte und natürlich weiß ich nicht, wie teuer die GTX 880 wird oder wv schneller die als die 780 Ti wird, die Überlegung sollte nur der Veranschaulichung dienen.