Grafikkarte für 2560*1440

AW: Grafikkarte für 2560*1440

Ich weiß das es nicht das beste teil ist ... stammt aus einem vorgefertigtem PC .... so also du meinst es reicht andere meinen es sei absoluter müll... da es ja nicht mal 4 Graka anschlüsse hat ... adapter hätte ich zwar noch aber weiß auch nicht könnte im schlimmsten fall mein PC etwas passieren ?

Wenn du Pech hast ja.

Ich würde aber wenn das Geld da ist was neues kaufen

OK nicht das ich noch viel viel mehr geld Kaput mache werde ich mir ein neues hohlen ...

Danke schon mal ... hoffe das ich glücklich werde mit den 2 580Gtx und endlich alle spiele auf Ultra spielen kann auch BF3 und das in meiner auflösung :hail:

ich kenne den unterschied zwischen 896mb und 1gb vram. während die 896mb schon mal nachladeruckler hervorbeschworen, was teilweise zur unspielbarkeit führte, haben 1gb gerade so gereicht. es macht also sehr wohl einen unterschied ob man 1,5 oder 2gb vram hat, denn das sind immerhin 25% differenz die entscheident sein können.

Unter Umständen können die 1,5 GB VRAM schon unter Full-HD zu wenig sein. Ich messe bei BF3 in Ultra bis 1,9GB-Verbrauch mit meiner GTX 670. In 2560*1440 wird es also gerade in BF3 ab und an Performanceeinbrüche geben, ob das wirklich dramatisch ist, das muss jeder selbst wissen/testen.

habs ja schon gepostet das ich in der Auflösung nicht am falschen ende sparen würde aber naja manche wollen ja mit dem :wall:

Hey Also ich habe mir die seite jetzt durchgelesen und das mit dem SLI bei einer 580er bringt ja rein gar nichts... es läuft immer der Vram voll und ist somit wieder unspielbar .... ich glaube langsam es bleibt mir nichts übrig als ne 690er zu kaufen oder würde es auch die Stärkste 680er schaffen ? :)

kauf dir lieber 2 4gb modelle der 670 oder 680 da hast du länger was davon.
bf3 ist erst der anfang und die 690gtx hat auch nur reale 2gb pro gpu das entspricht eben nicht 4 echten gb

Also der Kerl in dem verlinkten Thread hatte ein Triple-SLI Sys. Das ruckelt erbärmlich, wenn die Fps zu niedrig liegen und hat eher weniger mit dem VRAM zu tun. Zudem gibt es bei mehr als 2GPUs auch immer wieder Treiber- und Hitzeprobleme. Beides hätte die Problem verursachen können.
So langsam geht mir die VRAM-Panikmache echt auf den Zeiger. Als Bf3 erschien hatte niemand mit einer 580 in irgendeiner Auflösung VRAM Probleme, und jetzt soll das mit der gleichen Karte und dem gleichen Spiel ein Problem sein. :what:
Auch Max Payne 3 macht keine VRAM Probleme, und dennoch wird mittlerweile so getan als wäre VRAM das wichtigste überhaupt.
Es gibt aktuell kein Spiel, bei dem die 580 mit ihren 1,5GB VRAM bei Ingame-Settings nicht parat kommt....

Zuletzt bearbeitet:

max payne gibt sogar hinweise das dervram überschritten wird ab bestimmten einstellungen und das bei 1080p und 2gb vram

WENN ich mir noch ne karte hohl soll diese Definitiv für die nächsten paar jahre reichen .... ich hab keine lust das ich n game starte und es dann wegen irgenwas wieder nicht läuft .... :ugly:

Verständlich, aber diese Garantie kann dir niemand geben.;)
Aber klar, von zwei neuen 670/680 hast du natürlich mittelfristig etwas mehr als von 2 580, die kosten aber auch deutlich mehr.

hmm 2x 670/680 a ca 500€ + NT bin ich bei knapp 1200€ da bekommste ja ne 690er... hat die wirklich nur reale 2 gb und nicht 4Gb ?

jaist leider so. pro gp 2gb sind eben nur 2gb. laufen die voll ist es schlecht. bf3 läuft zwar noch mit der 690gtx in hohrn aufösungen aber wenn du langfristig planst,würde ich auf nummer sicher gehen,
hättest du das 3gb modell der 580 hätteman sagen können eine 2. bringts.
aber versuch doch erstmal eine 4gb 680gtx.vielleicht genügt die deinen ansprüchen.
dann wirds´nicht so teuer. deine auflösung ist halt gut doppelt so hoch wie 1080p.
2x7970 wären aber auch preislich ok. nur zu microrucklern kann ich ehrlich nichts sagen, mir fehlt die 2.karte noch.

http://www.idealo.de/preisvergleich...on-hd-7970-dirt3-3072mb-gddr5-powercolor.html

2x7970 wären aber auch preislich ok. nur zu microrucklern kann ich ehrlich nichts sagen, mir fehlt die 2.karte noch.

Kann man leider nur selber ausprobieren. Manche sehen sie, Andere nicht, wieder Andere kriegen Kopfschmerzen.
Im Allgemeinen hat man das Problem bei NV etwas besser im Griff, dafür funktioniert die 7970 in höheren Auflösungen besser.

Zurück