Grafikkarte für 2500k und ca. 300€

Cpt. Commander

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für 2500k und ca. 300€

Nabend zusammen.

Ich melde mich mal wieder, um Eure Meinungen und Vorschläge zu meiner nächsten Anschaffung zu erfahren. Vor ein paar Monaten wurden CPU, MB, RAM und NT auf i5-2500k, Asus P8P67, 8GB Corsair XMS3 und beQuiet E8 580W aufgestockt.

Inzwischen, BF3 lässt grüßen, zeigt sich meine 4870 OC als schwächstes Glied in dieser Kette. Es muss also was Neues her. Rahmenbedingungen sind ein Budget von ca. 300€, möglichst leiser 2D/3D-Betrieb und natürlich die Leistung um in 1920x1200 spielen zu können. Ich fasse meine Erkenntnisse aus dem Forum mal zusammen:

GTX 570 und HD 6970 sollen sich von der Leistung her nicht viel nehmen. Je nach Spiel und Treiber mal die eine, mal die andere Vorne. Die DCII-Kühllösung von Asus soll am Besten funktionieren.

Asus GTX 570 DCII - Soll die beste Kühllösung haben.
EVGA GTX 570 HD Superclocked - Mehr Leistung. Spürbar? Lautstärke?
Asus HD 6970 DCII - Lautstärke mit der GTX 570 vergleichbar? Derzeit schlecht zu bekommen.

Empfehlenswert sind die Karten vermutlich alle. Gibt es spezielle Argumente für oder gegen GTX 570 bzw. HD 6970?

AW: Grafikkarte für 2500k und ca. 300€

Nimm eine Asus DCII. Die Mehrleistung der Evga wirst du kaum spüren, aber hören.
Ob AMD oder Nvidia. Würfel da einfach. :D

PS: Hoffe dein RAM hat keine 1,65V Standardspannung, das verträgt Sandy Bridge nicht.

Nimm eine Asus DCII. Die Mehrleistung der Evga wirst du kaum spüren, aber hören.

Schon klar, dass er die Mehrleistung nicht spüren kann, wenn er sich nur eine GTX 570er-Grafikkarte besorgt und von daher keine Verlgeichsmöglichkeit mit anderen Karten hat.
Viel teuerer ist der OC von EVGA auch nicht als die anderen GTX 570. Und soweit ich weiß, sind die Referenzlüfter alle gleich laut.

Moep! Asus DCII und Referenzlüfter... Vielen Dank damit haben sie sich deutlich disqualifiziert. :D

Die derzeit besten Kühler haben folgende Karten:

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Welche davon du nimmst ist Geschmackssache. Die AMD ist etwas schneller und verbraucht weniger Strom, die Nvidia biete PhysX und ist etwas kühler.

wobei physix auch net so wichtig ist ich glaub bf3 unterstützt auch kein physix also nur ich hab ma gehört amd karten sollen manchmal treiber probleme haben.

Ich bekomme eine GTX 570 auch schon für 260€, lege aber lieber etwas drauf um nicht ständig mit Kopfhörern spielen zu müssen. Gleiches Spiel würde bei einer GTX 580 vermutlich zu >400€ führen.

Zumal die günstigste GTX 580 bei Geizhals mit 385€ gelistet ist.

Oder einfach die billigste 570 / 6970 kaufen und dann einen Accelero Xtreme draufpflanzen und a Ruh is im Karton :D

letztens gabs noch eine für 359,-
kann es eigentlich sein dass die grakapreise ganz schön angezogen haben? ne standart ref 570 gabs doch schonmal für 240€...

hoffe du hast ein gut belüftetes gehäuse habe nämlich die erfahrung machen müssen dass das thema gehäuselüftung mit einer non-DHE karte nicht nur gebrabbel ist..
falls deins net gut belüftet wird kannst das mit dem silensebetrieb nämlich vergessen bei custumkühlerkarten weil die nur die hitze verteilen und nur zu einen kleinen teil aus der pci slotblende drücken.
deshalb wirst du bei unzureichenden durchzug (der durch die lüfter auch mehr geräusche verursacht) bei last kein silencevorteil bekommen, zumal das aufdrehen der non DHE lüfter unangenehmer anhört als nen rauschen jedenfalls mMn...

ich hol als nächstes auf jeden fall wieder refdesign da haste genau so silence

Habe die Asus GTX 570 nun knapp 2 Wochen gehabt und eben wieder zurückgeschickt. 1,25GB VRAM sind bei einer Auflösung von 1920x1200 zu wenig. BF 3 erreicht diese Grenze schon, Skyrim ist knapp an der Grenze, mit Texturmods vermutlich ebenfalls drüber.

Ansonsten ist die Karte schon Top. Besonders die Kühllösung von Asus ist eine der Besten die ich seit Jahren gesehen habe.

Bestellt ist nun das Gegenstück von ATI, die HD6970 mit 2GB VRAM. Ebenfalls von Asus.

Nur um kurz mein persönliches Fazit anzubringen:

Die HD6970 ist für mich die bessere Wahl. Die 2GB VRAM machen sich bei einer Auflösung von >FullHD wohl doch bezahlt. BF3 schluckt fast 1,5GB bei vollen Details. Die Kühlung ist wirklich sehr gut, Lüfter bleibt unter 20% und die Karte unter 65°.

Alles läuft mit FPS 30+. Ich bin damit sehr zufrieden. Danke nochmal für die Beratung.

Zurück