Grafikkarte Defekt?

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGH-User :D

Ich habe seit ca. 3 Wochen meine neue Radeon 7950 WindForce, mir ist aufgefallen das ich in Metro 2033, Minecraft und Far Cry 3 Microruckler habe es ist ein ganz kurzes laggen wenn ich zu Beispiel in Metro 2033 nach oben schau.

Jetzt zu Crysis...

Crysis 3 schaff ich NUR auf FullHD und ALLES auf LOW ohne Kantenglättung! Und das nur mit ca. 35-100 Fps ( Je nach Kampangen Mission ), ich bin auf jemanden gestoßen der auch eine 7950 WindForce hat, nur er kann 8 nach seiner aussage ) FullHD + Very High + Kantenglättung Laggfrei spielen und ich NICHT.

P:S Ich schaff in Crysis 2 die Einstellungen wie er mit ein paar laggs.

Desshalb meine frage kann es sein das meine Graka defekt ist? Und kann ich die Microruckler beheben?

Mfg Diggah :daumen:

Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus? Hast du die aktuellen Treiber drauf?

Was hat denn dein Freund für nen PC, dass er das "so viel besser" zocken kann?

AMD FX-4100 4,2 Ghz
Radeon 7950 WindForce Treiber: 8.961.0.0
Kingston 8GB 16xx Mhz
be quit! 430 Watt L7

Er hat:

AMD Six-Core - FX-6300 @4,5 GHz, ASUS M5A97 R2.0 AM3+, 8 GB Kingston DDR3-1600 CL9, Gigabyte AMD Radeon 7950 3 GB 1 GHz, Seagate Barracuda 320 GB, ADATA S510 SSD 120 GB, be Quit - Pure Power 530 Watt BQT L7

P.S : Was mir jetzt so aufhält das er die 1000Mhz Version hat ( ich habe die 900 Mhz ).

Der 6300 hat um Längen mehr Power als der 4100, das kommt schon hin.
Ich würde mal versuchen den FX4100 etwas zu übertakten, dem täte etwas mehr Leistung gut.

Welchen Treiber hast du denn installiert, 11.2, 13.1 ? Mit der Nummer kann ich nix anfangen.

Übertakten? Wenn du mir dann eine neue CPU käufst gerne :lol: Sorry, ich bin Voll der Noob im OC ich würde mir zutrauen die Grafikkarte zu übertakten aber nicht die CPU ( weil ich dann sowieso was falsches einstelle und der PC schrott ist :D ).
oder ist das gar nicht so schwierig wenn du mir erklärst wie das geht und mir Erklärst auf was ich Achten muss gerne... :D

Zu den Treibern, wo sehe ich das? ( Keine Ironie ).

Beim OC von Bulldozer CPU's hab ich leider auch keine Ahnung...

Wenn du da nicht weißt ist das wahrscheinlich irgendein uralter Treiber. Installier mal den neuesten: Grafiktreiber und Software

(Desktop Graphics -> Radeon HD Series -> Radeon HD 7XXX -> dein Betriebssystem auswählen, + Catalyst Software Suite von ganz oben runterladen und installieren)

Nicht das 7xxx Legacy, sondern "Radeon HD Series" auswählen und dann im Feld drunter die 7xxx Serie ;)

Oder am besten von hier:
Catalyst 13.1 WHQL im Download

Da sind die ganzen Treiber am Ende verlinkt. Musst nur das richtige Betriebssysten für dich auswählen. (Aber keinen der Legacy Treiber auswählen, die sind nur für alte Grafikkarten)

HAHA kann es sein das ich den Treiber : 8.9 habe xDD die ist ja dann 100 Jahre alt :D

Hat dein name eigentlich was mit diesen alten Grafikkarten zu tun? :D

Hab gerade mal google angeschmissen, 8.961.0.0 ist anscheinend der 12.4 Treiber.

Bin selbst etwas überrascht, dass da auch Legacy auftaucht :haha: Legacy steht eigentlich für "Vermächtnis" ... aber :ka: warum ich das als Nick genommen hab^^

Soooooo :D

Crysis 2 Läuft jetzt auf MAX! mit Sehr guten 45-60 Fps :ugly:

Crysis 3 Läuft 10 Fps besser als vorher :D

Dann nur noch ne neue CPU und Netzteil zum OC und wieder 10-15 Fps gewinn :ugly:

Danke an dich Legaccy :D

Zurück