Grafikkarte defekt ? EVGA GTX 580

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
eben beim LoL zocken ist mein PC plötzlich abgeschmiert. Das Bild ist stehen geblieben, dann kamen schlieren und der Ton hing fest. Danach folgte ein Bluescreen mit schlieren und Bildfehlern.

Neustart:
PC geht an --> BIOS Bildschirm(mit Bildfehlern) --> Rechner startet neu --> System bootet bis zum "Windows wird gestartet" --> Bildschirm schwarz, Monitor sagt DVI no connection --> Bluescreen (wieder mit Bildfehlern)

Tippe mal ganz stark auf die Grafikkarte.
Ist eine EVGA GTX 580 mit der Modellbezeichnung -KR.
Gekauft habe ich sie im Mai 2011. Laut EVGA haben die -KR Modelle 3 Jahre Garantie.
Habe die bei Hardwareversand gekauft. Soweit ich weiß hat sie da 3 Jahre Garantie gehabt.

Ich habe übrigens leider keine alternative Karte zum testen.

Fragen:

Denkt ihr auch, dass es die Grafikkarte ist ?
Sollte ich sie zu EVGA oder hardwareversand schicken ? (Support von beiden werde ich jetzt kontaktieren).

MfG,
Pascal

Anhänge

• IMAG0447.jpg
    IMAG0447.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 1.476
Ram sitzt so wie er soll
Den Kühler habe ich vor ca. 1 1/2 Monaten gereinigt.
Optische Schäden gibt es keine.

Hätte evtl. eine 9800GT von meinem Bruder. Werde ich später mal testen.

Denke mal das sieht ziemlich sicher nach Grafikdefekt aus. (Fragmente im Bluescreen, Bluescreen wegen Treiber/Grafikkartenversager, du sagst im Bios sind auch Bildfehler)
Zur 100% Sicherheit alles was an der Grafik dranhängt mal tauschen falls möglich. (Grafikkarte, Kabel, Monitor)

Beim Support kannst du dir ja einen Aussuchen, EVGA sollte da ja sehr kulant sein.

Habe den Rechner gerade mal im abgesicherten Modus gestartet. Ging alles ohne Probleme und ohne Bildfehler. Hab dann direkt die alten Treiber runter geworfen. Jetzt fährt er im normalen Modus wieder ganz normal hoch. Der Absturz kam, nachdem mir GeForce Experience einen neuen Treiber vorgeschlagen hat. Mit dem Treiber hatte ich seit Windows neuinstallation (aufgrund von SSD) schon öfters Probleme (3 Sekunden Blackscreen, Treiber wird nach Ausfall wieder ausgeführt, oder so ähnlich). Naja jetzt installiere ich erstmal den aktuellen Treiber. Experience etc. kommt auf meinen Rechner nicht mehr drauf !!!!
Wollen wir mal hoffen, dass es das gewesen ist.

(Fehlende Satzzeichen/Rechtschreibfehler kommen von der extrem komischen Laptop Tastatur meines Bruders :P)

PS: Was mich zum Treiber geführt hat war übrigens, dass der Lüfter meine Grafikkarte eben beim Booten teilweise auf 100% lieft (total grundlos)

PS: Mit installiertem Treiber habe ich wieder den Bluescreen. Aber im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei. Dann kann es doch quasi nur ein Softwareproblem sein, oder ?
MfG,
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
stop 0x00000116 kommt bei defekter grafikkarte oder treiberproblemen vor.
fragmente im bluescreen sehen stark nach speicherdefekt der karte aus.

mal den speicher der karte testen: Video Memory Stress Test - Download - COMPUTER BILD

naja der abgesicherte modus bringt uns garnichts, da nur das nötigste geladen wird.

der treiber muss sich installieren lassen und die karte sollte belastbar sein. alles andere bringt uns ja wenig.

Zurück