Grafikkarte Defekt, Bildfehler

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe im Forum hier eine Radeon 6870 gekauft. Leider ist die wohl defekt. Nun, die hat Bildfehler wie man den Fotos entnehmen kann. Dabei treten die Systemunabhängig auf, habe drei Stück getesten, mit 2x Windows 7 und einmal Windows 8.1. Die PCs fahren normal hoch, haben dann aber die Bildfehler. Sobald ein Treiber installiert wird, sowohl über Windows Treiber Installation als auch über das CCC-Installationstool, stürzt der Rechner komplett ab. Dabei wird das Bild schwarz, Signal ist aber da. Kurioserweise hört dann die Festplatte auf, irgendetwas zu tun (also kein Fortsetzen der Installation, noch sonstwas) und die Kiste wird neugestartet. Und das Spiel beginnt von vorne. Gibt es Ideen zur Reperatur oder änhliches?
Habe, nach dem Auspacken, Fotos gemacht, und da ist mir aufgefallen, dass der Kontakt nicht ganz heile ist, siehe Foto. Könnte es daran liegen?
MfG
marvinj
 

Anhänge

  • IMG_2940.JPG
    IMG_2940.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20141023_182849.jpg
    IMG_20141023_182849.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20141023_184616.jpg
    IMG_20141023_184616.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 367
Speicher dachte ich mir auch, nun ist die Frage, habe ich die Grafikkarte defekt bekommen, oder ein Transportschaden oder kann beim Einbau was passiert sein. Bei nem Speicherschaden schließe ich die letzten Beiden aus, ohne irgendwem etwas vorwerfen zu wollen.
Gibt es Möglichkeiten zur Lösung?
 
Transportschaden = ausgeschlossen, wenn die karte mit originalverpackung geliefert wurde. ist meist gepolstert.
Einbau= eher unwarscheinlich, dass man man beim einbau den speicher der karte beschädigt.
hierfür müsste die karte ab einer bestimmten höhe fallen gelassen werden.
die karte war von vornherein defekt= ist für mich am plausibelsten

man kann die karte nur zum hersteller schicken und sie austauschen lassen, wenn keine garantie mehr besteht, wirds schwierig.

wenn der verkäufer sagt, die karte war in ordnung. warum sollte die karte gerade dann kaputt gehen, wenn ein zweiter die karte verbaut? also auch unwarscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke, ich werde mich mal mit dem Verkäufer zwecks Lösung in Verbindung setzen.
Garantie gibts wohl nicht mehr, da keine Rechnung etc vorliegt.
 
Hat dich der Verkäufer wohl verarscht. Ziemlich ausgeschlossen das er nix von den Fehlern gewusst hat, gehe davon aus er hat sie genau aus dem Grund verkauft. Würde mich sehr wundern wenn du da was wiederbekommst...
 
Oh man, warum immer ich :/
Ich gucke mal ob/ wie seine Antwort ist, vielleicht ist er ja kulant und/oder nett. :)
Wenn nicht muss ich einen Mod bitten, zu vermitteln oder so.
 
Also wenn du keine Garantie mehr hast und da es wohl auch ein Privatkauf war, wird Dir der Kontakt mit dem Verkäufer vermutlich nicht helfen.

Würde ja sagen wenn Du Dir mit dem Verkäufer nicht einig wirst:
Ab in den Backofen mit dem Ding und aufs beste hoffen. So kannst du vielleicht die Karte noch für ein paar Monate wieder fit bekommen und Dir solange was Kohle zurücklegen um dann eine neue zu kaufen...

EDIT: Das mit dem Kontakt ist völlig normal. Hast Du mal den Steckplatz ausgepinselt? Nur zur Sicherheit.
 
Transportschaden = ausgeschlossen, wenn die karte mit originalverpackung geliefert wurde. ist meist gepolstert.
Einbau= eher unwarscheinlich, dass man man beim einbau den speicher der karte beschädigt.
hierfür müsste die karte ab einer bestimmten höhe fallen gelassen werden.
Die Grafikkarte kam in Ánti-Statik-Folie und im Karton war sie mit Papier geplstert. Bei der Post mal "runtergefallen" ?
 
Wird wohl schon mal im Backofen und dann als Funktionsfähig verkauft worden sein , aber die großen Temperaturunterschiede beim Transport haben das Resultat dann wohl schon vor dem Einbau wieder zunichte gemacht .
 
Also wenn du keine Garantie mehr hast und da es wohl auch ein Privatkauf war, wird Dir der Kontakt mit dem Verkäufer vermutlich nicht helfen.

Würde ja sagen wenn Du Dir mit dem Verkäufer nicht einig wirst:
Ab in den Backofen mit dem Ding und aufs beste hoffen. So kannst du vielleicht die Karte noch für ein paar Monate wieder fit bekommen und Dir solange was Kohle zurücklegen um dann eine neue zu kaufen...

EDIT: Das mit dem Kontakt ist völlig normal. Hast Du mal den Steckplatz ausgepinselt? Nur zur Sicherheit.
Backofen? wie geht das denn? Ich bin zu allem bereit :daumen:
Naja PayPal bezahlt, aber ich bin schon auf Kontakt und Einigung aus :hail:
In wie fern angespinselt? Soll ich den Kontakt anmalen oder wie? :D :D :D
Wird wohl schon mal im Backofen und dann als Funktionsfähig verkauft worden sein , aber die großen Temperaturunterschiede beim Transport haben das Resultat dann wohl schon vor dem Einbau wieder zunichte gemacht .
Habe ich noch Chancen?
 
Die Grafikkarte kam in Ánti-Statik-Folie und im Karton war sie mit Papier geplstert. Bei der Post mal "runtergefallen" ?

Also wenn das Papier gut um die GraKa von alles Seiten noch drum lag (geknüllt), dann sollte sie locker mehrere Stürze aushalten.

Also wenn Du zu allem bereit bist:

Lüfter demontieren. Alle Kühlkörper müssen runter. Die Slotblende sollte auch ab. Paste vernüntig abwischen.
Den Backofen auf 195-200°C vorheizen (keine Umluft!). Wenn die Temperatur erreicht ist:
4 Tassen auf das Backblech stellen (Tassenboden nach oben) und zwar so, dass die Karte nur mit den äusseren Ecken auf den Tassenböden liegt, kein kleines Bauteil darf auf den Tassen liegen. Die GPU zeigt nach oben. Das Backblech sollte auf mittlerer Höhe sein oder eine Stufe drunter.
Nicht vergessen: Fenster richtig auf, das richt nämlich ein wenig komisch.
Maximal 10-11 Minuten backen, danach langsam im Backofen abkühlen lassen. Einfach Ofen aus, Klappe auf und ca. 30 Minuten kühlen lassen.
Danach wieder die Karte montieren und einbauen, Daumen drücken und das wars.
Wenn Du glück hast, kannst Du die Karte einige Monate (genau ist schwer zusagen) nutzen, auch mit Games.

Hab so schon einige Karte zur Weiterarbeit "überedet", meine 7900GT läuft nach zig Jahren immer noch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die so etwas verkaufen ohne auf Mängel solcher Art aufmerksam zu machen, gehören eigentlich zurechtgestuzt. Erst recht hier im Forum wenn es so ist.
Du tust jetzt richtig Leid, sehr ärgerlich.
 
Kannst ja mal versuchen die Karte zu Backen wenn der Verkäufer sie nicht zurück nimmt ,aber ob es hilft und wie lange die Karte danach läuft kann dir keiner sagen .
 
Kannst ja mal versuchen die Karte zu Backen wenn der Verkäufer sie nicht zurück nimmt ,aber ob es hilft und wie lange die Karte danach läuft kann dir keiner sagen .

ja das stimmt.

Probieren geht über studieren. Nen versuch ist es auf jeden Fall wert. Gut möglich, dass sie schon einmal gebacken wurde. Erkennst du an weissen Typenaufkleber, die verfärben sich leicht bräunlich. Hab oben meinen Post editiert, für die Backanleitung.

Das Video ist brauchbar:
https://www.youtube.com/watch?v=vDDHW2q7QB8
 
Naja egal ob Privatverkauf oder nicht solch ein Mangel bestand eh vorher da kannste dir deine Knette normal wiederholen zb. mit Anwalt. Freundin hat auch ein AUto Privat gekauft war nicht IO und Verkäufer musste es zurücknehmen:D Zur not wird es nur teuer für den Verkäufer wenn du die ANwaltsgebühren einklagst wenn du rechtsschutz.
Solchen Leute gehört es ja nicht anders wenn sie wissentlich als Defekt verkauft wurde.
Anzeige wegen Betrug wäre auch noch drin.

Aber erstmal so versuchen sich zu einigen danach kann man immer noch mit dem holzhammer vorgehen.;)
Solang dich nicht geeinigt hast mach garnix mit der Karte sonst bist du der dumme, lass sie so wie sie ist und versuch die zurück zu geben ansonsten siehe oben Anzeige etc. fertig.

Leute was gebt ihr da schon für Tipps wenn er die Karte zurückgeben will soll er garnichts machen mit Karte wie Backen etc. sonst kann er rechtlich später garnix mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die so etwas verkaufen ohne auf Mängel solcher Art aufmerksam zu machen, gehören eigentlich zurechtgestuzt. Erst recht hier im Forum wenn es so ist.
Du tust jetzt richtig Leid, sehr ärgerlich.

Ja, allerdings weiss man ja nicht ob der Mangel vorher schon bestand... Deshalb ist das schwierig. Vielleicht ist es tatsächlich während der Reise oder dem Einbau passiert, wenn eine "kalte" Lötstelle vorlag kann leichtes Biegen der Karte beim Einbau schon dazu führen, dass sich diese "kalte" Lötstelle löst...
 
ja das stimmt.

Probieren geht über studieren. Nen versuch ist es auf jeden Fall wert. Gut möglich, dass sie schon einmal gebacken wurde. Erkennst du an weissen Typenaufkleber, die verfärben sich leicht bräunlich. Hab oben meinen Post editiert, für die Backanleitung.

Das Video ist brauchbar:
https://www.youtube.com/watch?v=vDDHW2q7QB8

Danke dafür :)
Braun waren die Guten nicht, untersuchen werde ich sie aber nochmal. Wenn ich mich nicht einigen kann, wird das auf jeden Fall gemacht ;) :daumen::hail:
Es besteht Grund zur Hoffnung

Ja, allerdings weiss man ja nicht ob der Mangel vorher schon bestand... Deshalb ist das schwierig. Vielleicht ist es tatsächlich während der Reise oder dem Einbau passiert, wenn eine "kalte" Lötstelle vorlag kann leichtes Biegen der Karte beim Einbau schon dazu führen, dass sich diese "kalte" Lötstelle löst...

Kann auch gut passiert sein. Deswegen bitte hier noch niemanden beschuldigen, bis nichts Eindeutiges feststeht.
Können die Artefakte dadruch denn entstehen?

@Fox
Ich mache ersteinmal nichts mit der Karte :)
 
Zurück