Grafikkarte bis 50 EUR gesucht

HD 4850 sau alt?? Naja eine HD 4830 oder eine HD 4670 ist auch nicht viel neuer :D
Sind alle Mitte/Ende 2008 auf den Markt gekommen. Und 80€ - 90€ für eine neue Grafikkarte mit entsprechender Performance empfinde ich nicht als zu teuer. Also bevor ich eine gebrauchte HD 4830 nehmen würde, dann lieber eine neue HD 4770 oder HD 4850! Investiere lieber 30€ mehr und dafür neu mit Garantie und mehr Leistung!

Also von der Performance her lohnt sich eine HD 4830 gebraucht für 60€ nicht, wenn du eine neue HD 4850 für 80 - 90€ bekommen kannst. Investiere lieber die 20 - 30€ mehr! Man kann auch am falschen ende sparen ;)

"Die ersten HD 4000er Modelle sind Mitte 2008 auf den Markt gekommen und die letzten (z.B. HD 4770) Anfang 2009! Also selbst die sind schon über 1 Jahr alt und eine HD 4850 ist auch nur 8 - 10 Monate älter" ;)

Also entweder, du möchstest eine aktuelle Karte der HD 5000er Generation, dann wird bei deinem Budget aber schon bei der (maximal) HD 5670 schluss sein und die ist deutlich langsamer als eine HD 4850 und dann kannst du auch gleich diese nehmen!

Aber letztendlich musst du wissen was du machst aber ich persönlich würde entweder zur HD 4770 oder zur minimal schnelleren HD 4850 greifen. Und zwar zu den 1024 MB Versionen und nicht 512 MB ;)

^^genau hinschauen lohnt sich ...DDR 2 :lol:...lasst euch doch nicht so ein Schrott andrehen

und besonders empfehlt nicht sowas :schief:

ich würd zwar auch lieber zu einer etwas größeren karte raten aber hier ham wa mal ne neue karte für 50 euro
PowerColor Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73B-PI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Okay also die Radeon HD 4650 1GB ist wirklich nicht schlecht! Ich selber hatte sie auch und war glücklich. Allerdings nur, weil ich ein 15" TFT zu der Zeit hatte und mehr als 1024x768 nicht drinn war. Bei maximal einem 17" TFT und 1280x1024 kommt sie so langsam an ihre grenzen!

Crysis konnte ich mit der HD 4650 in 1024x768 @ High (DX9) und 2xAA mit knapp über 20 Fps zocken. Nur mal jetzt als anhaltspunk ;)

Nachdem ich mir die HD 4850 1GB gekauft hatte, habe ich die HD 4650 1GB meinem Bruder geschenkt und er ist mit ihr glücklich, wobei er auch nicht viel zockt und wenn, dann eben auch "nur" in 1280x1024 oder ab und zu in 1440x900 (20" TFT).

Also wenn, dann würde ich die HD 4670 nehmen. Wenn man aber auf AA & AF verzichten kann bzw. es einfach nicht nutzt und auch hier noch 5 - 10 € sparen will und ein 15" - 17" TFT sein eigen nennt, der kann auch zur HD 4650 greifen. Allerdings würde ich trotzdem lieber 30€ mehr ausgeben und was schnelleres kaufen :daumen:

hiho

ich kann dir die hier empfehlen läuft bei meiner frau im rechner wie ne 1 AA aus und man kann so einieges spielen auch auf 1680x1050

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4650

mfg OS:devil:

Genau die hatte ich auch! Sapphire HD 4650 1GB und das Spiele in 1680x1050 vernünftig laufen sollen halte ich für ein Gerücht! Außer alles ist auf Niedrig, dann könnte es evtl. stimmen ;)

Was für Spiele meinst du denn?? Also alles was über 1024x768 bzw. 1280x1024 hinaus geht würde ich sie nicht kaufen! Als Einsteigerkarte auf kleinen TFTs ist sie von der Performance her ausreichend aber mehr auch nicht.

Geforce 9800GT 512Mb von Zotac ~75€ neu
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - Zotac GF9800GT ECO

Radeon HD 4850 512MB ~75€ neu
PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Darunter werden die genannten Spiele sicher nicht gut laufen. Grade wenn richtig Krachbumm aufm Schlachtfeld los ist wirst Du es bereuen, wenn Du grade bei der Grafikkarte geizt.

Hier mal Performance-Einschätzungen von tomshardware.com, alles mit einem leicht übertakteten i7 920.

http://media.bestofmicro.com/0/P/244969/original/Sc2%20Ultra%201680.png

Und das gleiche nochmal mit Anti-Aliasing

http://media.bestofmicro.com/0/F/244959/original/Sc2 4xAA 1680.png

Wenn man nur in Medium spielen möchte ohne AA schaut das Bild anders aus. Da kann man idR auch mit kleineren Karten gut spielen.
Hier kann man die Unterschiede sehen zwischen den einzelnen Detailstufen.
http://media.bestofmicro.com/3/O/245076/original/SC2 detail comp close.gif

Für alle, die es nochmal nachlesen wollen hier der Link zum Artikel.
http://www.tomshardware.com/reviews/blizzard-entertainment-starcraft-ii-benchmark,2611.html

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Also ich hatte vor einiger zeit noch diese Karte.

Auf 1360x768 liefen die meisten Spiele ( ausgenommen Crysis) auf mittleren Einstellungen sehr gut (30-40 FPS)

Und AA & AF wahrscheinlich auf "Aus"?? Das kommt dann schon eher hin. Das sind auch meine Erfahrung die ich mit der Karte gemacht habe. Wie gesagt, niedrigere Auflösungen ohne AA mit Mittleren bis "normal" Hohen Details und man kann reatliv ordentlich damit zocken. Aber sobald es mehr sein soll, sollte man dann nicht an den knapp 30€ mehr sparen ;)

also ich hab für meine CPU auch ein Phenom II 720 BE @ 3,4ghz eine HD5850 1024MB die ist zwar etwas zu schnell für die CPU aber die meisten spiele brauchen ja ne schnelle Graffikkarte desswegen finde ich das man mit 50€ nicht wirklich eine gute Karte bekommt erst ab ~80€ aufwärts die GTX240 liegt in dem Bereich und ist eine Gute misschnung aus stromsparend leise und performance eigentlich gut zu empfehlen.

mfg yello7676

da wuerde ich aber dann nochmal 4 eu drauflegen zu einer SApphire 4670 Ultimate , Passive Karte wenn man das case dazu hat einfach nur genial !
ich hab seit ein paar Tagen eine gebr. und das ding ist noch ganz ok , kein Burner aber dazu verbraucht sie auch nur max 56 watt im Idle sogar heute noch vorzeigbare 8watt .
also ich kann die karte echt empfehlen , L4D 2 zock ich damit 1024x768 max setting mit 4xAA und 4xAF , jedenfalls so schnell das ich ruckler nichtmal im Ansatz erkennen kann :)

mfg F-4

PS: im ATI Treiber kannich die OC einstellung beinahe auf Max stellen also 750 > 800 mhz GPU und 873 > 965 , viel mehr laesst sich garnicht einstellen ! wobei das ram sich theroetisch auf 980 stellen lassen wuerde aber bei 875 steigt das ram aus :)
PPS: beim L4D2 Test lief die karte noch mit 740/850 mhz ... :)

also ich hab für meine CPU auch ein Phenom II 720 BE @ 3,4ghz eine HD5850 1024MB die ist zwar etwas zu schnell für die CPU aber die meisten spiele brauchen ja ne schnelle Graffikkarte desswegen finde ich das man mit 50€ nicht wirklich eine gute Karte bekommt erst ab ~80€ aufwärts die GTX240 liegt in dem Bereich und ist eine Gute misschnung aus stromsparend leise und performance eigentlich gut zu empfehlen.

mfg yello7676

naja was ich so an Tests gesehen hab ist die 240er nur minimal schneller wenn AA/AF aktiviert ist, als die HD4670 wenn alle Filter aus sind schenken die sich nix eher umgelkehrt ...
von daher wuerd ich zu der HD4670 greifen weil ich jetzt nicht glaube das 8watt idle 56watt max , von der 240er uebertroffen werden ?
aber bei Starcraft 2 wird eine 4670 wohl nur etwas um 15 -20 FPS bringen und das ist dann derbe am Limit also ich denke fuer 50 eu ist das nicht machbar bestenfalls gebraucht !
und die Haendler wo Gebr. noch anbieten verlangen auch was dafuer das sie 12 Mon gewaehr geben sollen , alles andere ist Risiko ...

mfg F-4

hiho

ich kann dir die hier empfehlen läuft bei meiner frau im rechner wie ne 1 AA aus und man kann so einieges spielen auch auf 1680x1050

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4650

mfg OS:devil:

Sag mal Jungs ....merkt ihr eigendlich nicht das diese von euch geposteten Karten nur DDR 2 haben und somit nichts taugen

Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Also ich hatte vor einiger zeit noch diese Karte.

Auf 1360x768 liefen die meisten Spiele ( ausgenommen Crysis) auf mittleren Einstellungen sehr gut (30-40 FPS)

Und noch so eine ....DDR 2 bei den Karten bedeutet 30-50 % weniger Leistung wie DDR 3

Hier mal zum vergleichen .....das ist eine mit DDR 3 ;)

MSI R4650-MD1G (v182-003) im Preisvergleich bei eVendi.de

Was meint ihr wohl warum eure geposteten Karten so billig sind ?

Das sind Fake Karten die anhand ihres Namens Leistung vorspiegeln die sie gar nicht haben .....DDR 2 taugt nichts und ist längst überholt :schief:

Ich zeige euch mal den Unterschied bei einer 98er GT ...einmal mit DDR 2 und dann eine mit DDR 3

06 a.JPG 9800 GT 06 a.JPG

Bei der mit DDR 3 habe ich zwar 200 Mhz mehr auf den Core trotzdem solltet ihr erahnen können wovon ich spreche.

Und das ist bei allen Karten mit DDR 2/3 so ...ich kann euch noch 10 weitere Beispiele zeigen wenn ihr wollt ....

Mehr wie euch darauf hinweisen das ihr auf Billig Karten herein fällt kann ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Jungs ....merkt ihr eigendlich nicht das diese von euch geposteten Karten nur DDR 2 haben und somit nichts taugen

Und noch so eine ....DDR 2 bei den Karten bedeutet 30-50 % weniger Leistung wie DDR 3

Hier mal zum vergleichen .....das ist eine mit DDR 3 ;)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - HIS HD4670 IceQ HDMI

Was meint ihr wohl warum eure geposteten Karten so billig sind ?

Das sind Fake Karten die anhand ihres Namens Leistung vorspiegeln die sie gar nicht haben .....DDR 2 taugt nichts und ist längst überholt :schief:

Ich zeige euch mal den Unterschied bei einer 98er GT ...einmal mit DDR 2 und dann eine mit DDR 3

Anhang anzeigen 226966 Anhang anzeigen 226967

Bei der mit DDR 3 habe ich zwar 200 Mhz mehr auf den Core trotzdem solltet ihr erahnen können wovon ich spreche.

Und das ist bei allen Karten mit DDR 2/3 so ...ich kann euch noch 10 weitere Beispiele zeigen wenn ihr wollt ....

Mehr wie euch darauf hinweisen das ihr auf Billig Karten herein fällt kann ich nicht ;)

ok das ist schonmal ein heftiger unterschied
danke für den vergleich:daumen:

^^Ich habe den link nochmal geändert da es eine 4670er war ....aber es gibt 4650er mit DDR 3 ...siehe den jetzigen link in meinen vorherigen Post.

@ True Monkay

Es gibt keine "Fake" Karten! Es sind lediglich Karten der ersten Generation mit DDR2. Eine weitere Version wurde auch mit DDR3 gebaut, dass ist richtig aber leistung vorspielen die sie nicht haben ist schwachsinn! Von einer HD 4650/HD 4670 darf man mit oder ohne DDR3 keine Leistung erwarten. Es sind und bleiben Einsteigerkarten! Für 25 - 30 Euro mehr bekommt man die Mittelklasse der letzten Generation die deutlich schneller ist! Darüber hinaus war die DDR3 Version der HD 4650 auch nicht so weit verbreitet wie die DDR2 Version. Natürlich ist DDR2 veraltet aber wer sich einigermaßen mit dem Thema auskennt, der wird (wenn er eine solche Karte kauft) auch keine hohen Ansprüche an die Grafik stellen. Von daher ist es fast egal ob DDR2 oder DDR3.

Eine HD 4670 DDR3 bringt gegenüber einer HD 4650 DD2 in Crysis 3,1 Fps mehr Leitung (siehe Bild) ;)

Zurück