Grafikkarte bis 350€

habbahabba666

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte bis 350€

Hallo,

ich suche eine Grafikkarte bis 350€.

Mein Setup:
Mainboard: Gigabyte GA H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231
Arbeitsspeicher: 8 GB
Netzteil: bequit System Power 7 500W

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine AMD 290X, 390 oder doch eher was von Nvidia.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß
 
AW: Grafikkarte bis 350€

Na da bleibt Dir ja nur eine R9 390 oder eine GTX 970 übrig bei dem Preisrahmen ;)

Meine Empfehlung bei AMD wäre die MSI R9 390 : https://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html

Oder bei NVIDIA die EVGA GTX 970 Superclocked+ : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2977-a1267806.html

Die EVGA ist preislich minimal günstiger als die MSI R9 390, hat dafür aber auch nur 3,5 GB schnellen VRAM und 512 MB langsam angebundenen VRAM. Die MSI R9 390 kommt mit 8 GB schnell angebundenem VRAM daher, was in 1 bis 2 Jahren von deutlichem Vorteil sein kann, und auch teils sein wird :)

Was die restliche Performance betrifft, ist mal die AMD einen hauch besser, mal die NVIDIA-Karte. Kommt eben sehr auf das jeweilige Spiel an, welche Karte wann die Nase vorne haben wird :)

Ich würde mir bei einem Neukauf jedoch die R9 390 zulegen, gerade aufgrund der 8 GB VRAM :)

Greetz Erok
 
AW: Grafikkarte bis 350€

Netzteil müsste auch neu, da das S7 nicht für so große Grafikkarten ausgelegt ist.
Entweder das E10 500W oder LC9550 nehmen.
Als GPU würde die R9-290 VaporX oder R9-390 8GiB Nitro in Betracht kommen.
 
AW: Grafikkarte bis 350€

Für CS:GO und über 300Fps, das muss mir noch einer erklären. Bin selbst einer der eher 144 Fps haben will, als "nur" 60, aber mir hat letztens einer noch erzählt er würde den unterschied zwischen 300Fps und 400Fps sehen.
Trotzdem, wenn jetzt neu dann bin ich für eine MSI R9 390 oder Sapphire...
 
AW: Grafikkarte bis 350€

Was ist denn eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen den Grafikkarten von AMD und Nivida? Treiber?
 
AW: Grafikkarte bis 350€

Kopiere mal meinen Text von einem ähnlichen Thread:

Die GTX 970 fällt weg, da sie, wenn sie nicht stark übertaktet ist, langsamer ist, als die R9 390, weniger als halb so viel VRAM zur Verfügung hat und dennoch gleich viel kostet.

Die R9 290X fällt ebenfalls weg. Obwohl ihr Grafikchip leistungsstärker ist als der, der R9 390, unterliegt sie ihr in Spielen. Das liegt aber an den Treibern, da diese immer nur für die aktuelle Grafikkarten-Generation optimiert sind und die älteren Karten einfach nur nutzbar sein müssen. Durch DirectX 12 wird sich die R9 390 noch mehr von der 290X abheben. Dazu bekommst du zum selben Preis nur 4GB und der höhere Preis, der 290X mit 8GB, (der dein Budget übersteigt) rechtfertigt sich auch nicht, es sei denn, du spielst ihr das Bios der R9 390X drauf.

Wenn es dann die R9 390 werden soll, ist diese hier zu empfehlen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werkseitig übertaktet, gekühlt durch einen Kühler mit 3 Lüftern. Du kannst also davon ausgehen, dass die Karte gut gekühlt und dabei noch leise sein wird.

Ich möchte allerdings noch anmerken, dass du dein Budget nicht unbedingt ausreizen musst. Wenn du zwar in Full HD spielen willst, aber nur wenig oder keinen Wert auf den Detailgrad legst, reicht auch eine schwächere Karte, die weniger kostet.
 
AW: Grafikkarte bis 350€

In 1920x1080 und CS:GO würde ich weder die GTX 970 noch die R9 390 empfehlen.
Viel zu überdeminsoiniert.

Ich würde eher in die Richtung gehen: MSI R9 380 2GD5T OC, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Etwas günstiger: https://www.alternate.de/MSI/R9-280-GAMING-3G-Grafikkarte/html/product/1212147?tk=9157&lk=10804

Falls es unbedingt so ´ne große Karte sein soll, dann ist der Preis wirklich sehr gut: http://http://www.mindfactory.de/pr...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1008388.html

Eine R9 370 reicht für CS.GO in Full HD aber auch schon: MSI R7 370 2GD5T OC, Radeon R7 370, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MFG
 
AW: Grafikkarte bis 350€

Die 960 hat ungefähr das P/L der 380. Leistungsmäßig minimal schwächer, dafür deutlich effizienter.
 
AW: Grafikkarte bis 350€

schlechtes Preis/Leistungs Verhältniss ???

Schwachfug

Preis technisch sicherlich, Stromsparender auch, aber leistungsmäßig liegt die GTX 960 oft in den meißtens games nochmal gute ~ 10 FPS hinter der R9 380, außer im nV Game Metro: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis? (großes Update)

in dem Test wird aber nur die 960 mit Basistakt gezeigt durch den freien Boost is da wesentlich mehr drin als bei ner 380

und bei Watch Dogs is halt nur die 2 GB Variante langsamer, die 4GB Variante der 960 is da auf Neviau der 290

und ~10FPS sag ja mal gar nicht aus ^^

prozentuale Angaben sind sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 350€

schlechtes Preis/(Leistungs Verhältniss ???

Schwachfug



ind den Test wird aber nr die 960 mit Basistakt gezeigt durch den freien boost is da wesentlich mehr drin als bei ner 380

und bei Watch Dogs is halt nur die 2 GB Variante langsamer, die 4GB Variante der 960 is da auf Neviau der 290

Begründung?

Zeig mir mal den Test, wo die 960 so schnell wie ne 290 ist,.....
 
AW: Grafikkarte bis 350€

schlechtes Preis/Leistungs Verhältniss ???

Schwachfug



in dem Test wird aber nr die 960 mit Basistakt gezeigt durch den freien boost is da wesentlich mehr drin als bei ner 380

und bei Watch Dogs is halt nur die 2 GB Variante langsamer, die 4GB Variante der 960 is da auf Neviau der 290

und ~10FPS sag ja mal gar nicht aus ^^

prozentuale Angaben sind sinnvoller

Da haste gut aufgepasst.
Stimmt. die 960 ist nur mit Basistakt angegeben.
 
AW: Grafikkarte bis 350€

schlechtes Preis/Leistungs Verhältniss ???

Schwachfug



in dem Test wird aber nr die 960 mit Basistakt gezeigt durch den freien boost is da wesentlich mehr drin als bei ner 380

und bei Watch Dogs is halt nur die 2 GB Variante langsamer, die 4GB Variante der 960 is da auf Neviau der 290

und ~10FPS sag ja mal gar nicht aus ^^

prozentuale Angaben sind sinnvoller
Hier sind Quarkmarks mit dem Standard Boost einer 960 und einer übertakteten 960: GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit

Eventuell kann man eine 960 für Full HD und CS:GO empfehlen, wenn es keine AMD sein soll.
Die 960 wird allerdings auch für das genannte Game in 1440p reichen und hohen Details.

So das eventuell eine wesentlich günstigere Karte schon reichen würde, in Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 350€

Da ist allerdings die 380 nicht mit drin. Zumal AMD ja jetzt auch nochmal den Treiber für die R9-300 verbessert hat.
 
Zurück