Grafikkarte bis 350 Euro

Die 380 ist ein Schnäppchen, wenn dir die Leistung reicht schlag zu.
Der TE hat aber schon eine AMD 7850, wurde zur R7-265, jetzt R7-370. Wenn er sein Modell gnadenlos übertaktet, kommt er an die Leistung einer R7-370 heran.
Der Mehrgewinn zur R9-380 ist darum nicht so groß, Vorteil ist vor allem der 4GB Speicher. 230,-€ für 30-40% Mehrleitung, aber ohne Nachladeruckler. 2GB
kommen jetzt an die Grenze, aber 4GB werden durchaus noch ein wenig reichen. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es muss nicht immer alles auf
Maximal stehen. Einfach nochmal diesen schönen Artikel von ION lesen. Der ist immer aktuell:
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Um Dir einen Kompromiss zu zeigen, wäre auch die R9-290 weiterhin im Rennen. Du sparst eine Menge gegenüber der R9-390. Die 8GB wirst Du in FullHD nicht brauchen,
Und Du hast gegenüber der R9380 erhebliche Mehrleistung und Dein Netzteil wird gegenüber der R9-390 wieder minimal entlasten. Das hält dann wieder gut 2 Jahre
und dann ist Zeit für ein komplett neues System. Ich würde lieber noch 8GB weiteren RAM installieren. Der wird auch knapp und DDR3 RAM wird billiger.
https://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?hloc=at&hloc=de

Schau hier ab und zu rein und hol dir eine gute R9-290 für unter 270,-€ mit voller Garantie:
https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=8378

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinen Gehäuse Lüftern:
Habe 3x 120mm laufen alle auf 1200rpm sind bequiet Lüfter (weiß nicht welche Serie)
- einer vorne (Luft rein)
-einer hinten (Luft raus
-einer oben (Luft raus)

Auf der CPU hab ich den Scythe Katana 4

Im Idle liegt die CPU bei 28C und die GPU bei 29C,
unter Last geht die CPU auf 52C und die GPU auf 67C (nach 2h Witcher 3).
Aber auch unter Last alles noch ziemlich leise.

Ein neues Gehäuse schließe ich jetzt aus, werde mich nun zwischen der MSI GTX970/R9-390 entscheiden. Das Gehäuse genehmige ich mir dann bei einem Komplett neuem System. Moment strebe ich wieder die GTx970 an,
weil mir da das Netzteil auf keinen fall in den weg kommt.
Ma gucken was ich da im I-net noch so für Berichte finde.

Haste die MSI schon bestellt, wenn ja kannst du ja mal gerne berichten wenn sie ankommt würde mich interessieren. :)

Dachte immer der seitliche Lüfter "zerstört" den Luftstrom und ruft Verwirbelungen hervor.

Nein, ich werde sie erst Montag in einer Woche bestellen weil ich für eine Woche im Urlaub bin. Kann dann berichten falls du dich bis dahin noch nicht entschieden haben solltest.

Der Mehrgewinn zur R9-380 ist darum nicht so groß, Vorteil ist vor allem der 4GB Speicher. 230€ für 30-40% Mehrleitung, aber ohne Nachladeruckler.
Vielleicht hab ich ja den Gedankensprung verpasst, aber 230€?
Der TE könnte die 380er offensichtlich für 120€ vom Kumpel übernehmen.
Wenn mit der alles passt und du mit der Leistung in TW3 etc zufrieden bist (kannst die GPU ja mal probeweise einbauen und testen, oder?) würd ich definitiv dazu raten, falls du ohnehin in 1-2 Jahren so richtig aufrüsten willst und die neue GPU nur als Übergangslösung dient.

So ich melde mich mal wieder.

Hatte jetzt kurzfristig die R9 380 eingebaut. Die Mehrleistung wahr da, aber es war mir nicht genug, deswegen werde ich mir jetzt die R9 390 Nitro mit dem Nanoxia Deep Silence 3/ Fractal R4 holen.
Kommende Woche bestelle ich dann, wenn alles angekommen ist und zusammengebaut ist werde ich mich melden und mal berichten.

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Finn

EDIT: Morgen (08.09.15) kommt endlich die Karte *freu*. Mein Define Fractal R4 ist schon da und die Hardware umgebaut, dass Gehäuse ist einfach allererste Sahne!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist alles da und auch schon verbaut. (Sry schon mal für den Doppelpost)

Ich habe jetzt ein Problem und zwar kann ich die neuen Treiber nicht installieren, muss ich dafür erst die alten Treiber deinstallieren?

Zurück