Grafikkarte bis 350 Euro

Ich denke das wäre eine Option.
Lässt sich bei Mindfactory eine Karte einfach zurückschicken, oder kommt es dort häufiger zu Komplikationen?

Ich selbst werde auch die MSI R9 390 nächste Woche bestellen, da die Sapphire bei mir nicht ins Gehäuse passt. Habe auch auf mehreren Seiten Bewertungen gelesen - die Range ist nunmal hoch von laut bis leise.
Ich vermute aber auch, dass es einfach subjektive Meinungen sind die auch je nach alter Grafikkarte variiert, weil die Person natürlich auch Vergleiche zieht. Muss man einfach selber wissen, in wie weit man
eine leise Karte bevorzugt. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, drehen die Lüfter bis 60°C gar nicht und starten dann erst. Und beim zocken wird die Karte mMn von den in game sounds übertönt.

Die MSI wäre sicher eine gute Alternative, aber wenn ich mir die für 350 Euro hole, kann ich eigentlich gleich 400 ausgeben und mir dann die Nitro mit einem neuen Gehäuse holen. Dann habe ich laut Tests und Meinungen die leiseste R9 390 und gleich ein größeres Gehäuse, was ich in Zukunft sowieso benötigen werde.

Oder ich greife einfach auf eine Gtx 970 zurück.

Es ist einfach so kompliziert isch zu entscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt letztendlich an dir. :) Ich habe mich dazu entschieden die MSI zu holen, da ich in 4-5 Jahren sowieso einen komplett neuen PC benötigen werde, da ich noch mit einem i5 2500k arbeite usw...

Es ist einfach so kompliziert isch zu entscheiden. :)
Schlaf drüber, entscheide dann einfach aus dem Bauch, womit Du ein gutes Gefühl hast, freu Dich auf die Karte und genieße sie. Es ist nicht einfach und es gibt keine "Beste" Lösung, zu verschieden die die Optionen. :)

Es bleiben doch eigentlich jetzt, mit Deinen gemessenen Gehäuse Abmaßen drei Optionen:
1.: 360,-€ GTX 970: https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=de
wohl die beste GTX 970, aber "nur" 3,5GB, das Netzteil funktioniert damit perfekt (habe ich auch, wobei meines zusammen mit einem übertaktetem i5-4670K und einer GTX 970 auf 1500 MHz hin und wieder aus ging. Einfach eion paar Watt an die 5V-Schiene hängen, z.B. zusätzliche Lüfter, das hilft

2.: 360,-€ R9-390 kurz https://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html?hloc=at&hloc=de
wenn der Kühler bei der GTX 970 der beste ist, kann er auch auf der R9 mit nur leicht höherer Abwärme nicht schlecht sein, 8GB VRAM sind das Argument,
Risiko: zusätzliche Gehäuselüfter 30,-€, Netzteil 100,-€

3.:400,-€ R9-390 + Gehäuse https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de plus https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
Risiko: neues Netzteil 100,-€

Ich persönlich scheue immer den Aufwand mit einem neuen Gehäuse, weil man alles ein- und ausbauen muss. Setz lieber in Dein sehr schönes und kleine Gehäuse alle Lüfter rein, die möglich sind, dann bleibt das kühl und leise und auch die MSI R9-390 wird ruhig werden. Und spar das Geld lieber für ein gutes Netzteil. Deines wird funktionieren, aber in seltenen Fällen kann es doch zu Abstürzen kommen. Da geht nix bei kaputt, aber dann wäre ein neues sinnvoll. Sobald die Dark Power 11 raus sind, werden die Dark Power 10 abverkauft. Und dann hol Dir das beste Netzteil für Dein System und übertakte, was geht:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-p...1-p10-550w-bn200-a790408.html?hloc=at&hloc=de

Frage: Wo hast Du aktuell Gehäuselüfter verbaut und wie sind sie geregelt? Ich denke einer vorne und einer hinten. Wenn Du noch einen in die Seite pappst, der auf die Grafikkarte frische kalte Luft bläst, und oben einen, dann wird die Grafikkarte wunderbar leise bleiben. Und solange Du die R9 nicht übertaktest, klappt das wnderbar. Ansonsten brauchst Du nur Verbraucher auf der 5V Schiene, damit die Spannung unter hoher 12V-Last nicht abhaut und zum Abschalten des Netzteils führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinen Gehäuse Lüftern:
Habe 3x 120mm laufen alle auf 1200rpm sind bequiet Lüfter (weiß nicht welche Serie)
- einer vorne (Luft rein)
-einer hinten (Luft raus)
-einer oben (Luft raus)

Auf der CPU hab ich den Scythe Katana 4

Im Idle liegt die CPU bei 28C und die GPU bei 29C,
unter Last geht die CPU auf 52C und die GPU auf 67C (nach 2h Witcher 3).
Aber auch unter Last alles noch ziemlich leise.

Ein neues Gehäuse schließe ich jetzt aus, werde mich nun zwischen der MSI GTX970/R9-390 entscheiden. Das Gehäuse genehmige ich mir dann bei einem Komplett neuem System. Moment strebe ich wieder die GTx970 an,
weil mir da das Netzteil auf keinen fall in den weg kommt.
Ma gucken was ich da im I-net noch so für Berichte finde.

Das liegt letztendlich an dir. :) Ich habe mich dazu entschieden die MSI zu holen, da ich in 4-5 Jahren sowieso einen komplett neuen PC benötigen werde, da ich noch mit einem i5 2500k arbeite usw...
Haste die MSI schon bestellt, wenn ja kannst du ja mal gerne berichten wenn sie ankommt würde mich interessieren. :)

Wenn Du noch einen in die Seite pappst, der auf die Grafikkarte frische kalte Luft bläst, und oben einen, dann wird die Grafikkarte wunderbar leise bleiben.
Dachte immer der seitliche Lüfter "zerstört" den Luftstrom und ruft Verwirbelungen hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Überbrückungskarte und kaufe jetzt schon ein vernünftiges Gehäuse. So schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe ;) Es ist doch viel wichtiger jetzt alte Komponenten auszutauschen(die auch noch in 3-4 Jahren nicht alt sind z.B Gehäuse, gutes NT etc), statt sich zwanghaft auf eine Grafikkarte zu konzentrieren, oder ? Du hättest damit wesentlich mehr erreicht :) Lass die Finger von der 970.Du betrügst Dich selber damit.....auch wenn sie immer noch eine gute Karte ist...ändert es nichts daran, das es ein Blender ist. Ich bin NV Fan und kein Hater oder so, aber Realist

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde mir in 2 Jahren mit den High End Karten der nächsten Generation einen Komplett neuen Rechner holen, deswegen möchte ich jetzt eine Mittelklasse Karte für die Zeit bis dahin.
Da werde ich dann auch mein Monitor upgraden. Wenn ich jetzt nur die Graka tausche habe ich eine deutliche Leistungsteigerung in Spielen für "kleines" Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde mir in 2 Jahren mit den High End Karten der nächsten Generation einen Komplett neuen Rechner holen, deswegen möchte ich jetzt eine Mittelklasse Karte für die Zeit bis dahin.
Da werde ich dann auch mein Monitor upgraden. Wenn ich jetzt nur die Graka tausche habe ich eine deutliche Leistungsteigerung in Spielen für "kleines" Geld.

Eigtl. ist es ein laufender Prozess seinen Rechner stetig zu verbessern. Wenn man einmal seinen Rechner komplett zusammen gebaut hat, fliegen nach und nach Teile raus und neue wieder rein. In 2 Jahren sieht die Situation 100 % ganz anders aus (persönlich/technisch ;). Das ist wie mit dem Turm von Babylon, wenn die dort nicht beim Fundament angefangen hätten, wäre der niemals ein Weltwunder geworden. So verhält es sich mit einem guten PC, wenn du nicht mit der Base beginnst, wirst Du dir diese Art von Fragen immer stellen :) In deinem Fall ist die grösste Hürde dein Gehäuse, weil Du nicht jede Karte verbauen kannst. Diese Limitierung beschränkt dich auch bei der jetzigen Kaufentscheidung.

Eigtl. ist es ein laufender Prozess seinen Rechner stetig zu verbessern. Wenn man einmal seinen Rechner komplett zusammen gebaut hat, fliegen nach und nach Teile raus und neue wieder rein. In 2 Jahren sieht die Situation 100 % ganz anders aus (persönlich/technisch ;). Das ist wie mit dem Turm von Babylon, wenn die dort nicht beim Fundament angefangen hätten, wäre der niemals ein Weltwunder geworden. So verhält es sich mit einem guten PC, wenn du nicht mit der Base beginnst, wirst Du dir diese Art von Fragen immer stellen :) In deinem Fall ist die grösste Hürde dein Gehäuse, weil Du nicht jede Karte verbauen kannst. Diese Limitierung beschränkt dich auch bei der jetzigen Kaufentscheidung.

Du hast natürlich recht, ich könnte mir ein neues Gehäuse und dann einer R9-390 Nitro holen, dann komme ich aber wahrscheinlich auch nicht an einem neuen NT vorbei was dann nochmal 100 Euro wären.
Ich könnte jetzt das 400 Euro Paket (Gehäuse und Graka) nehmen und dann Ende des Jahres ein neues NT zu kaufen,
oder halt jetzt ein neues Netzteil und Gehäuse und dann Ende des Jahres eine neue Graka, was aber wenig Sinn macht weil ich ja jetzt die Grafikleistung brauche.
Jetzt gerade kann ich nur 400 Euro Plus/Minus 10 Euro investieren.

@interessierterUser Wann ist den die Dark Power 11 Serie angesetzt? Kann ich Ende dieses Jahres damit schon rechnen um dann ein 10er günstig abzustauben ?

Mach es Dir nicht so kompliziert :) Die sinnigste alternative ist deine Übergangskarte (gibt genug super Anregungen) und dann fängst du an nach und nach den PC neu aufzubauen(Gehäuse, NT, etc etc). Alles ist in Butter. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht ;) Mit einem guten Gehäuse + NT später stellen sich ganz viele Fragen nicht mehr, weil Du sie länger als z.B eine GPU oder CPU verwenden kannst. Aber dein Fundament steht, das ist wichtig. Fakt ist, das Du beim Gehäuse und NT dann anfangen musst oder jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das Netzteil reicht. Der PC wird mit der 390 ca 400W brauchen.
Ok :)

Werde dann das Gehäuse https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de (gibt es noch andere empfehlenswerte Gehäuse in der Preisklasse bis 70 euro? )
und die Nitro nehmen https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de

Muss noch bis Ende des Monats warten, dann wird zugeschlagen
@interessierterUser wie meinst du das mit Lüftern am Netzteil um die Spannung auszugleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon erklärt. Dein Netzteil regelt alle Spannungen gleichzeigt. Wenn Du eine Spannungsschiene belastest (12V ist in der Regel hoch belastet), werden alle anderen Spannungsschienen mit hoch geregelt. Da diese aber keine Verbraucher haben, steigt die Spannung, das siehst Du auf diesem Bild im link). Sobald sie außerhalb der ATX-Spezifikation ist, schalter das Netzteil ab. Das sollte bei Deinem irgendwann ab 550W bei reiner 12V Last sein, natürlich mit Toleranz. Bei hoher Übertaktung kannst Du da für ein paar Millisekunden hinkommen. Hängt man ein paar Verbraucher an die 5V Schiene, und sind es auch nur 4 Lüfter bei 5V, dann hilft das, die Spannung zu senken und ein Eingreifen der Schutzschaltung zu verzögern. Es ist nicht viel, kann aber helfen.

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase

Im verlinkten Test wurde ein neues Netzteil getestet. Schau unter "Crossload" die Veränderungen an. Abschaltkriterium sind 5.3V, da kratzt das Netzteil dran. Deines ist aber nicht mehr neu, darum wird das tendentiell eher schlechter und es kommen Bauteiltoleranzen dazu. Da die ganzen Tests mit geschenkten Netzteilen und nicht gekauften passieren, kann man nur hoffen, dass es keine ausgesuchten sind. Ich gehe aber einfach davon aus, dass es auch schlechtere auf dem Markt gibt, als es im Test dokumentiert wurde.

Dann schau Dir im Vergleich dazu ein Dark Power Pro 10 an, da ist der Spannungsverlauf aller drei Spannungen nahezu glatt. Das ist für die Systemstabilität gerade bei starkem Übertaktem von Vorteil.
Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok jetzt mit dem Vergleich wird mir einiges klar.

Ich denke ich werde einfach warten bis ich alle 3 Komponenten kaufen kann. Dann bin ich auf der sicheren Seite und hab mein komplettes Grundgerüst verbessert und werde damit noch viel anfangen können.

Sind 100 Euro für das Power Pro 10 realistisch wenn die neue Serie kommt ?

Ich möchte mich für eure sehr ausführliche Hilfe bedanken, es war echt angenehm hier zu diskutieren.

Ich habe eben ein Angebot von einem Freund bekommen ihm seine R9-380 Nitro 4GB für 120 Euro abzukaufen :)
ich denke ich werde auf das Angebot eingehen er hat sie erst seit 3 Wochen und will jetzt auf eine Gtx980 wechseln weil ihm der Leistungsschub nicht hoch genug war.
120 Euro ist doch denke ich mal ein sehr guter Preis, schade ist es um eure ganze Mühe mich zu beraten.

Aber bei dem Angebot kann man doch nicht ablehnen oder ? Ich weiß die Karte bringt nie die Leistung einer 390 aber für den Preis kann ich
doch ruhigen Gewissens zuschlagen und das gesparte Geld für die nächste Generation aufheben. :) ;)

sry dafür das ich eure Ratschläge nun evtl. doch nicht umsetzte, aber trotzdem nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 100 Euro für das Power Pro 10 realistisch wenn die neue Serie kommt ?
Das funktioniert mit Deinem E9-480, solange Du nicht übertaktest. Ein Netzteil Wechsel geht schnell und einfach. Wie alt ist Deines denn? Vermutlich keine drei Jahre?
Ich wollte Dich nur darauf vorbereiten, dass es unter Umständen Probleme geben könnte. Dein System ist eher sparsam, weil Deine CPU nicht übertaktbar ist etc.
Und im schlimmsten Fall reduzierst Du Spannung und Takt vom Netzteil minimal. Da ist mit dem Afterburner absolut einfach. Keine Panik

mit dieser neuen Entwicklung stehe ich nun zwischen der Entscheidung

120 Euro r9-380 Nitro
oder 400 Euro für Gehäuse und r9 390 Nitro

ey ey ey da werde ich jetzt aber noch mehr überlegen müssen

Das Netzteil wurde im Sommer 2012 gekauft.

Also das 400 Euro "Paket" ist nicht aus dem Rennen, aber hat nun gewaltig Konkurrenz bekommen aus preislicher Sicht.
Wenn ich wie du beschreibst das 400 Euro Paket mit meinem Netzteil zum Laufen kriege wenn auch mit Afterburner, dann ist das eigentlich weil ich Mehrleistung erwarte ja meine erste Wahl. Das einzige was mich wirklich dazu bringt über die 380 jetzt nachzudenken ist halt diese NT Debatte.

Ich melde mich spätestens Montag wieder da ich bis dann nicht zu hause bin.
Danach sollte ich einen klaren Kopf haben und eine Entscheidung treffen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück