Grafikkarte bis 250€

AW: Grafikkarte bis 250€

Das ist auch meine erste amd .....hatte sonst auch immer nvidia....und hatte meine bedenken obs eine amd wird......aber ich begeistert :-) wenn du sparen möchtest dann nimm eine saphire 7870 XT für 200 Taler - zwei Spiele die dazu bekommst ...dann biste bei 100€ [grob] die Karte kannste wenn du keine gpu / ram Krücke erwischst auf 7970 Niveau übertakten übertakten;-)

oder nimmst halt die Powercolor 7950 Übertakten:-):-):-):-)

Wie hoch müsste man mit dem GPU Takt und dem Speichertakt denn kommen um auf HD 7970 Niveau zu kommen? Also mit der HD 7870 XT Boost von Sapphire
 

Die erste hatte starkes schleifen Am 1. Lüfter, summen beim 2. Dann ging sie in paar Tagen zocken nicht mehr. Ist einfach als ausgegangen/ blackscreen.

-> neue bekommen, wieder schleifen und summen der lüfter....exakt das gleiche geräusch, ich denke die haben das Kühl Design von Sapphire abgeschaut aber schlechter ungesetzt....technisch sind sie akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 250€

7970 oder 7970 GHz Edition?;)
Man müsste mMn etwas höher gehen (ca. 1200/1600 MHz), allerdings schluckt die 7870 XT sehr viel (>7970-Niveau), was ihr größter Nachteil im Vergleich zur 7950 ist. Wenn man allerdings eh 1200 Mhz oder mehr angepeilt hat und etwas sparen möchte, kann man zur 7870 XT greifen. Wenn man Pech hat und ne Krücke erwischt, hat man aber einen ziemlich heftigen Stromfresser für die Leistung. Ist, wie immer, Glückssache.:)
 
AW: Grafikkarte bis 250€

Also wenn Sapphire 7870 XT Boost, dann würde ich die auf jeden Fall ocen:daumen: Da sie ja schon ordentlich Saft aus der Dose zieht, soll sie gefälligst auch dafür was bieten!

Gruß
 
AW: Grafikkarte bis 250€

Also wenn Sapphire 7870 XT Boost, dann würde ich die auf jeden Fall ocen:daumen: Da sie ja schon ordentlich Saft aus der Dose zieht, soll sie gefälligst auch dafür was bieten!

Gruß
Wie sieht das überhaupt mit der Abnutzung aus, wenn man die Karte dauerhaft übertaktet laufen lässt ohne die VCore noch weiter anzuheben? Also nutzt sich die Karte viel schneller ab als im ungetakteten Zustand oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?

Ich stelle immer nachdem ich gezockt habe wieder auf Reset da ich irgendwie Angst habe die Karte Dauerhaft Overclocked zu lassen.
 
Wie sieht das überhaupt mit der Abnutzung aus, wenn man die Karte dauerhaft übertaktet laufen lässt ohne die VCore noch weiter anzuheben? Also nutzt sich die Karte viel schneller ab als im ungetakteten Zustand oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?

Ich stelle immer nachdem ich gezockt habe wieder auf Reset da ich irgendwie Angst habe die Karte Dauerhaft Overclocked zu lassen.

Soweit ich weiß, schadest du der Grafikkarte nicht, ohne die Spannun zu erhöhen ;)
 
AW: Grafikkarte bis 250€

nvidia hat ein Spiel angebot, nur sind das Free to pay Spiele güter als lockmittel.
Und nvidia kassiert derzeti mächtig ab, mitteoklasse chips als high end GPu verkaufen.+AMD muss eine HD8xxx bringen die die GTX680 den Boden aufwischt.
Aber da kommt nichts (ich glaub bald an ein kartell)AMD hat verlauten lassen das die neue generation den kunden es nicht interessiert was fürn Chip drin ist. = rebranding und das mit sicherheit.
GPU Database | techPowerUp
verdächtig genau selbe angaben zur derzeitigen gen bei AMD hd8xxx gen

?? bitte was? Wenn die tabelle stimmen sollte...*hust* und die HD7970 mit HD8970 vergleicht hat die HD8970 500 shader mehr...wo sind das die selben "Angaben"
Radeon HD 8970 Curaçao Oct 2013 PCIe 3.0 x16 3072 MB GDDR5 1050 MHz 1500 MHz / 384 bit 2560 / 160 / 48 DX11.1, SM 5.0
Radeon HD 7970 GHz Edition Tahiti Jun 2012 PCIe 3.0 x16 3072 MB GDDR5 1000 MHz 1500 MHz / 384 bit 2048 / 128 / 32 DX11.1, SM 5.0
 
AW: Grafikkarte bis 250€

Wie sieht das überhaupt mit der Abnutzung aus, wenn man die Karte dauerhaft übertaktet laufen lässt ohne die VCore noch weiter anzuheben? Also nutzt sich die Karte viel schneller ab als im ungetakteten Zustand oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?

Ich stelle immer nachdem ich gezockt habe wieder auf Reset da ich irgendwie Angst habe die Karte Dauerhaft Overclocked zu lassen.
Mehr Takt als ab Werk vorgesehn, hat immer irgendwelche Auswirkungen auf die Graka oder den Prozzi. Hier mal was dazu:

Bis du die aber wirklich merkst, hast du eh wieder einen anderen Bildschubser im Knecht stecken. Solang du aber die Finger von der Spannung lässt, hast du nichts zu befürchten. Das einzige was passieren kann, ist das die Schleuder einen gewissen Takt nicht halten kann und dann meist der Treiber zurückgesetzt wird. Also keine Angst, probieren geht über studieren;)

Die Temp würde ich dabei allerdings im Auge behalten, ich würde persönlich nicht groß über 80°C gehn, es wird ja auch wieder mal wärmer draußen. Hoffentlich...:ugly: Ein bißchen Luft nach oben ist daher immer gut.

Gruß
 
AW: Grafikkarte bis 250€

hmmm, bin mir immer noch nicht einig... Was haltet ihr von einem SLI-Verbund mit 2x GTX660? Sollen immerhin fast schneller sein als eine Gtx670... desweiteren wäre es wahrscheinlich für crunchen nicht schlecht. Derzeit habe ich ein paar ausgemusterte Server im einsatz und würde eventuell meinen gamingrechner auch mit rechnen lassen. Da würden sich doch zwei karten gut machen oder? Wenn ja... würde mein Netzteil (Cooler Master Real Power M620) das mitmachen? Ich müsste dann wahrscheinlich mit Molex-Adaptern arbeiten... das sollte aber kein Problem darstellen oder?
 
AW: Grafikkarte bis 250€

hmmm, bin mir immer noch nicht einig... Was haltet ihr von einem SLI-Verbund mit 2x GTX660? Sollen immerhin fast schneller sein als eine Gtx670... desweiteren wäre es wahrscheinlich für crunchen nicht schlecht. Derzeit habe ich ein paar ausgemusterte Server im einsatz und würde eventuell meinen gamingrechner auch mit rechnen lassen. Da würden sich doch zwei karten gut machen oder? Wenn ja... würde mein Netzteil (Cooler Master Real Power M620) das mitmachen? Ich müsste dann wahrscheinlich mit Molex-Adaptern arbeiten... das sollte aber kein Problem darstellen oder?
Also ganz ehrlich davon halte ich nix. Du hast trotz sli teilweise kaum mehr fps wie eine Highendkarte und diese fps werden döller durch Mikroruckler kaputtgemacht. Dazu verbrauchst du mehr Strom es ist Lauter und Lohnt sich einfach kaum. SLI/CF lohnt sich meiner MEinung nach erst bei Karten ab 670/7950.
Zum Thema NT kann ich sagen das so ein gefrickel mit molexsteckern zwar geht aber es zu problemen führen kann. Nicht umsonst haben die Hersteller extra Gpu pins an die NT gebaut da dort mehr Ampere drauf sind und alles andere nur Spielerei ist. KAuf dir lieber ne Gute Single Gpu wie ne 670/7950/7970, dann brauchst du kein neues NT hast weniger Stromverbrauch etc.
 
AW: Grafikkarte bis 250€

So habe mich voerst für die GTX660 Ti von ASUS entschieden. Desweiteren habe ich noch eine kleine Frage: Lohnt sich bei der GTX660 Ti eine werksübertraktetes Modell?
 
AW: Grafikkarte bis 250€

Nicht unbedingt, die kannst du ohne weiteres selber übertakten; - gut ist es halt sich eine Asus mit dem sehr guten DC II-Doppelflatterkühler zuzulegen. :daumen:
Im Vergleich zur
Zotac GTX275 mit 1,5Gb
( ... die 1792 MB?) ist eine 660 Ti mit Standardtakt ein riesen Leistungssprung.
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 250€

Mit einer Asus und ihrem Topkühler hast du dafür die besten Voraussetzungen. - PS - Ich hab´ eine GTX 660 Ti die eine GTX 470 SC abgelöst hat;
- der Leistungszuwachs ist auch da ziemlich groß.
 
AW: Grafikkarte bis 250€

Mit einer Asus und ihrem Topkühler hast du dafür die besten Voraussetzungen. - PS - Ich hab´ eine GTX 660 Ti die eine GTX 470 SC abgelöst hat;
- der Leistungszuwachs ist auch da ziemlich groß.

bei mir dürfte er somit noch größer sein:D ich habe noch ne olle GTX275... ich freu mich schon auf mein neues schmuckstück
 
AW: Grafikkarte bis 250€

Ja, das wird er; - ausserdem kann deine HW (i5-3470) auch noch stärkere GraKas antreiben. Also - viel Spaß mit dem neuen Bilderschieber :D!
 
AW: Grafikkarte bis 250€

moin,

also habe mir nun die besagte graka geholt und wollte nur mal kurz meine Meinung kund geben.

Die graka habe ich schon seit einigen Tagen konnte sie etwas genauer unter die lupe nehmen. Da ich vorher einen DX10-Dinosaurier hatte, war der Umbruch natürlich riesig. Aufjedenfall wollte ich die Leistung gleich mal in einem Benchmark auf die Probe stellen und siehe da bei 3dmark vantage eine Gesamtpunktzahl von 27000 punkten(vorher mit alter Graka nur 11000), also schon ein deutlicher unterschied. Bei Spielen konnte ich bisher BF3, MW3 und RO2 testen.

MW3: bis auf das die kannten generell etwas besser aussehen hatte sich nicht viel verändert. Liegt wahrscheinlich an der veralteten Engine.

BF3: Alles auf ultra und mit 1080p mit ungefähr 80fps, war das natürlich ne astreine Sache die da von der 660ti abgeliefert wurde, sah auch super aus. Ich denke eine bessere qualität kann ich nur noch erzielen wenn ich mir endlich einen neuen Bildschirm zulege.

RO2: das war echt eine wucht wie sich im Unterschied zur GTX275 die Grafik veränderte. Die Detaildichte war grandios und bei explosionen konnte man jetzt eine art Druckwelle erkennen (also nicht von wegen artefakte oder so) die vorher zwar auch da war aber nicht so erkenntlich... aber hier kommt dann aber etwas negatives, was mich persönlich sehr gestört hat...

.... und zwar ist mir aufgefallen das die graka sehr viel nachberechnet, also das wenn man sich bewegt und dann still steht das zum beispiel nach ein paar ms erst die details wieder kommen... kann sein das ich mir da etwas zurecht spinne... kommt mir aber jedenfalls so vor. Desweiteren ist bei RO2 und BF3 der Speicher immer deutlich ausgelastet, man merkt es zwar nicht beim spielen aber es bringt mich ins grübeln. Deshalb bin ich derzeit am überlegen mir doch eher eine 660ti mit 3Gb speicher zu holen um noch etwas luft zu haben. Ich dachte da so an eine von KFA oder die von Gigabyte... Was haltet ihr davon?
 
moin,

also habe mir nun die besagte graka geholt und wollte nur mal kurz meine Meinung kund geben.

Die graka habe ich schon seit einigen Tagen konnte sie etwas genauer unter die lupe nehmen. Da ich vorher einen DX10-Dinosaurier hatte, war der Umbruch natürlich riesig. Aufjedenfall wollte ich die Leistung gleich mal in einem Benchmark auf die Probe stellen und siehe da bei 3dmark vantage eine Gesamtpunktzahl von 27000 punkten(vorher mit alter Graka nur 11000), also schon ein deutlicher unterschied. Bei Spielen konnte ich bisher BF3, MW3 und RO2 testen.

MW3: bis auf das die kannten generell etwas besser aussehen hatte sich nicht viel verändert. Liegt wahrscheinlich an der veralteten Engine.

BF3: Alles auf ultra und mit 1080p mit ungefähr 80fps, war das natürlich ne astreine Sache die da von der 660ti abgeliefert wurde, sah auch super aus. Ich denke eine bessere qualität kann ich nur noch erzielen wenn ich mir endlich einen neuen Bildschirm zulege.

RO2: das war echt eine wucht wie sich im Unterschied zur GTX275 die Grafik veränderte. Die Detaildichte war grandios und bei explosionen konnte man jetzt eine art Druckwelle erkennen (also nicht von wegen artefakte oder so) die vorher zwar auch da war aber nicht so erkenntlich... aber hier kommt dann aber etwas negatives, was mich persönlich sehr gestört hat...

.... und zwar ist mir aufgefallen das die graka sehr viel nachberechnet, also das wenn man sich bewegt und dann still steht das zum beispiel nach ein paar ms erst die details wieder kommen... kann sein das ich mir da etwas zurecht spinne... kommt mir aber jedenfalls so vor. Desweiteren ist bei RO2 und BF3 der Speicher immer deutlich ausgelastet, man merkt es zwar nicht beim spielen aber es bringt mich ins grübeln. Deshalb bin ich derzeit am überlegen mir doch eher eine 660ti mit 3Gb speicher zu holen um noch etwas luft zu haben. Ich dachte da so an eine von KFA oder die von Gigabyte... Was haltet ihr davon?

Eine 3gb lohnt nicht......
 
Zurück