Grafikkarte bei 55° zu heiß? Nvidia Anzeigetreiber Fehler.

Stricherstrich

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte bei 55° zu heiß? Nvidia Anzeigetreiber Fehler.

Schönen Tag,

Also ich spiele momentan The Witcher 1 nunja anscheinend wird meine Grafikkarte zu heiß und der Bildschirm wird immermal wieder Schwarz und manchmal stürzt das Spiel auch ab.
Das Spiel läuft schon im Fenstermodus auf Mittel ohne Feldtiefe in niedrigerer Auflösung.
Nunja und ein Lüfter steht schon vor der Graka und blässt zusätzlich Luft drauf und sie wird auch nur 55° "Heiß", da stellt sich die frage ob das Normal ist denn normalerweise können Grafikkarte bis zu 75° aushalten ohne Anzeigefehler.
Also steht die frage im Raum was ich tun kann um nichtmehr den Anzeigetreiberfehler zu bekommen außer zusätzlich kühlen. Denn ich denke es könnte am Treiber oderso liegen.
Grafikkarte : 9800GTX+
Treiberversion: 260.99

Ich wäre denen sehr verbunden die mir helfen könnten das Problem in den griff zu bekommen.

Viele Grüße.

AW: Grafikkarte bei 55° zu heiß? Nvidia Anzeigetreiber Fehler.

die Temps sollten noch im Grünen Bereich liegen, hab leider nemmer in Erinnerung ob die 9800er jenseits der 70°C noch darin liegt da akt. Karten von nVidia meist um die 90°C heiss werden können, würde schon fast von einem defekt der Karte ausgehen. Hasde diese Probs auch in anderen Games ?

Immermal wieder bei Ressourcenhungrigen Spielen, außerdem hab ich da auch öfters dann Bildfehler das so ein "scratch" durch bild zieht komischerweise ist das bei The Witcher nicht der fall.
z.B. Starcraft spiel ich immer in 1920x1080 und das auf High läuft einwandfrei außer wenns auf die 200Supply kämpfe zugeht.
Lüfter ist auch auf 100% , ich werde die Grafikkarte gleich mal ein wenig Runtertakten mit EVGA Precision und gucken ob es was taugt.

E: Zwischendurch schießen die Temps auch auf 60° hoch aber dann schmiert er auch sofort ab.

Die 8800/9800er wurden frueher mit Singleslot Kuehler locker ueber 90 Grad warm, daran kann es nicht liegen.

Dann noch ne Frage geht bei den 9800er was mit Undervolting? da kann man meist ja auch ein paar grad gut machen...

E: Momentan läufts hab einfach mal den Coreclock von 730 auf 700 Reduziert.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon mal nen älteren Treiber versucht? Denn es sollte schon klar sein, dass NV sich bei den neuen Treibern nicht mehr gross um Optimierung für ältere Karten sorgt (gab dazu mal ne Erklärung im NV Forum von nem Mitarbeiter). Meine GTS 250 lief z.B. nur mit Treibern bis max. 257.xx richtig gut, mit neueren hat ich kleinere bis grössere Probleme (Abstürze, Treiber hängte sich auf und bleib in Endlosschleife, usw.). Versuch am besten mal nen alten wie den 196.xx/197.xx oder eben 257.xx. Läuft es damit plötzlich stabil, kennst du die Ursache.

PS: Wegen den Tempis, da gab NV das Maximum mit 105°C an, von daher sind 50°C eher kalt für 3D ;-) Meine GTS 250 wird z.B. in zwischen 70-80°C warm, meine Zotac sogar um die 90°C (die läuft aber nicht stabil).

Zurück