Grafikkarte Backen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
hi nachdem es sehr viele unterschiedliche meinungen um gradzahl und dauer gibt, wollte ich mir mal fachmänischen rat holen.

Was ist den nun die richtige dauer für grafikkarten und welche grad zahl?

(wohlgemerkt habe ich nur einen herd mit ober und unterhitze, will aber trotzdem das die grakas gut schmecken xD)

wenn es klappen sollte, wie lange verlängert sich die lebensdauer? gibt es dazu erfahrungswerte?


(zur info, habe 2 grakas, bei beiden laufen die lüfterprofile an, dennoch gibt es keine bildaussgabe, stehen meine chanchen gutß (50-50) oder eher schlecht?

Lg Shizo
 
"Backen", wenn es denn überhaupt funktioniert, ist NUR eine Zwischenlösung bis die neue Karte eintrifft.

(zur info, habe 2 grakas, bei beiden laufen die lüfterprofile an, dennoch gibt es keine bildaussgabe, stehen meine chanchen gutß (50-50) oder eher schlecht?
Das heißt, beide Karten sind defekt ?
Das ist schon sehr unwahrscheinlich, denke eher das Problem liegt wo anders.
Beschreibe doch lieber genauer das Problem.
 
Backen hat mir schon bei der ein oder anderen Karte geholfen, das Ergebnis war aber nie von großer Dauer.

D.h. eine lange Funktion ist damit idR nicht zu erreichen.

Bedenke auch die Chance das die Karten sich ganz verabschieden.
 
Die Backdauer ist je nach Temperatur verschieden, sollte 15 Minuten allerdings nicht überschreiten. Die Temperatur ist abhängig von den verbauten Kondensatoren. Vor dem Backen musst du die Grafikkarte von ihrer Verkleidung sowie der Blende befreien, sodass du nurnoch das PCB mit dem puren Chip oben auf hast.

Auf den Kondensatoren müsste dann ersichtlich sein, bis wieviel Grad diese ausgelegt sind. Falls dort nichts steht, würde ich bei 100°C ansetzen. Vorallem ältere Kondensatoren vertragen nicht mehr. Ich habe dieses Verfahren bereits erfolgreich bei einer 8800GT angewendet. Die lief dann noch 3 weitere Monate bis der gleiche Fehler wieder auftrat. Ein weiteres Backen habe ich dann gelassen.

In deinem Fall hört es sich nicht besonders erfolgsversprechend an, ich schätze deine Chancen eher schlecht ein. Aber probieren geht über studieren. Eventuell hilft es ja doch. Falls ja, ist natürlich Resonanz gewünscht! Aber vergiss auf keinen Fall, die ganzen Plastikverkleidungen abzunehmen. Die schmelzen dir sonst unter Umständen weg.

Gruß
KastenBier
 
Backen ist Unsinn. Damit werden kurzfristig Haarrisse usw. geschlossen, aber langfristig hilft das nichts. Ich würde allein schon aufgrund der Ausdünstungen davon abraten.
 
Hehe, danke für die vielen Antworten. xD

Ich wollte wirklich nur temps wissen und Dauer ^^

Die Grakas sind wirklich Defekt. (ich arbeite in der Hardware Branche)

Nur eben gebacken hab ich noch keine Karte, und weil man so viel unterschiedliche temp und Zeitangaben hat, wollte ich mal einen vernünftigen Mittelwert.

Ps/: die Karten sind eine 4870 und eine 6970.

Das der Effekt nicht von Dauer ist, und das man das pcb freilegen muss weiß ich auch xD
 
Was bringt das bei 60° wenn handelsüblicher Lötzinn bei 180° Grad erst flüssig wird? Schon allein der Grafikchip unter Last erwärmt die Karte wohl mehr :schief:
 
Selbst die 180°C nützen dir nichts weil du die nie mit einer richtigen Kennlinie im Backofen hinbekommen kannst. Dieses Verfahren dient nur dem kurzfristigen Schließen von Haarrissen. Ein Lötvorgang findet hier nicht statt. PS: 60°C können auch problemlos erreicht werden wenn die Grafikkarte in Betrieb ist.
 
Selbst die 180°C nützen dir nichts weil du die nie mit einer richtigen Kennlinie im Backofen hinbekommen kannst. Dieses Verfahren dient nur dem kurzfristigen Schließen von Haarrissen. Ein Lötvorgang findet hier nicht statt. PS: 60°C können auch problemlos erreicht werden wenn die Grafikkarte in Betrieb ist.

Es ging darum eben diese zu schließen. Das hier gelötet wird ist natürlich eher Wunsch als real.
Jedoch wird bei der angegebenen Temperatur (60°C) mal eben so gut wie gar nichts passieren...
 
Wenn ihr doch beide so schlau seid, warum gebt ihr dann keine konstruktiven Beiträge zum Thema an, sondern versucht zu erraten, was richtig/falsch sein könnte?

Wie ich schon sagte: ich backe meine defekte Hardware bei ~80°C (hab auch schon 120°C gemacht) und 45min.
Und danach lief die Karte wieder (wohl bemerkt).
 
Ich backe meine bei rund 90 Grad für min 30min:D Es gab paar 88xx Karten, die danach wieder normal gelaufen sind, und das über 1 Jahr:P
Entscheidend ist aber, das ihr auf Umluft stellt:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück