• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte austauschen (Netzteil ausreichend?)

Sheldor020

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community! ;)

Vor mittlerweile 3 Jahren habe ich mir hier im Forum einen Gaming Pc zusammenstellen lassen. Der läuft noch immer top, also vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle! :)

Jedoch möchte ich jetzt meine alte Grafikkarte (GTX 660 Ti) austauschen, um auch wieder aktuelle Spiele wie z.B. Witcher 3 hochauflösend spielen zu können.
Der Preisrahmen sollte die 350-360€ nicht überschreiten. Wichtig ist mir auch, dass die Graka dann wieder so um die 3 Jahre halten sollte.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir hier empfehlen?
Muss ich noch andere Komponenten austauschen oder wären diese mit der neuen Graka noch gut kompatibel? Hier mach ich mir vor allem Gedanken um das Netzteil.

Hier also meine aktuelle Config des PC: Final Version Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, danke im Voraus!
Mfg

Danke euch zwei für die extrem raschen Antworten!! :)

Ja die hab ich mir beide schon angesehen.
Die gtx 970 kann nur 3,5 GB richtig nutzen oder?
Und die R 390 für das selbe Geld hat 8 GB also würde ich eher zu der AMD tendieren.
Ist der Mehrwert für die R 390 gefertigt gegenüber der R 290? Oder wär die auch eine Option?

Und das Netzteil reicht auch für die R 390? Bei Geizhals werden 275W genannt.
Alle anderen Komponenten wären auch mit der R 390 kompatibel?

Zusätzlich würde ich mir gerne auch noch eine SSD dazu anschaffen. Welche haben hier momentan das bessere P/L-Verhältnis?

Genau, die 970 kann nur 3,5GB nutzen.
Du kannst auch eine R9 290 nehmen, die hat aber nur 4Gb, daher würde ich den Aufpreis zur 390 schon nehmen, immerhin kostet eine 970 auch so viel.

Das Netzteil reicht, lass dich von den Angaben nicht verunsichern, das sind TDP Werte. Die Leistungsaufnahme der Karte liegt bei 200 Watt oder etwas mehr.
Du hast zwei Rails mit je 216 Watt für die Karte, also kein Problem.

Du kannst die Crucial MX200 mit 250 oder größer nehmen. Ich empfehle heute schon mindestens 500GB.

Jap, die 970 hat nur 3.5GB performant nutzbaren Vram und die 390 bietet 8GB Vram.
Die 390 ist derselbe Chip wie die 290 mit etwas höherem Takt und solange man nur auf FullHD spielt, würde die 290 gut ausreichen. Auf WQHD würde ich dann zur 390 greifen.

Dein System reicht auf jeden Fall für ne 290/390.

Die Crucial MX200 ist PLmäßig sehr gut.

Alles klar, dann tendiere ich zur R 390.
Von den Anschlussmöglichkeiten bietet das Netzteil auch genügend und vor allem die richtigen Pins soweit ich gesehen habe, richtig?

Sehr gut! Danke fürs Klarstellen. Da bin ich ja beruhigt! ;)

Zur SSD - das wäre dann die hier oder? Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
die 500 GB Variante auch am besten von Crucial? also die hier: Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich ?
Auf die SSD werden das Betriebssystem und die aktuell gespielten Games installiert oder? Reicht dann nicht die 250GB? hab meist 3-4 Spiele die ich aktuell zocke.

Weil ihr gerade einen Einblick in meine Config habt - Welche Komponente wird denn am ehesten zum Aufrüsten/Austauschen sein im nächsten Jahr? oder hält noch alles gut mit? ;)

Klar. Das Netzteil bietet 2x 6+2 Pin PCIe Anschluss. Passt also für die Grafikkarte.

Du musst wissen, ob 250Gbg reichen.
GTA 5 hat ja schon 60GB und die Games werden ja nicht kleiner, daher würde ich schon 500Gb nehmen, sofern das Budget es zulässt.
Oder du kaufst dir später noch mal eine größere SSD dazu, extra für Games.

Die CPU hält noch ein paar Jahre.
Wenn du das nächste Mal aufrüstest, also neue Grafikkarte oder so, solltest du das Netzteil mit tauschen. Jetzt kannst du es aber noch drin lassen.

Ja genau, die MX200. Wenn du etwas ordentlich bist, reichensicher auch 250GB.

So wie ich dass sehe, würde ich zuerst das Netzteil austauschen und evtl. einen gescheiten CpuKühler kaufen, da der BoxedKühler nicht wirklich leise ist. Der Rest reicht noch.

Ok super, wollt nur nochmal auf Nummer sicher gehen! ;)

Da hast du wohl Recht. und Ja ich denke das lässt das Budget zu. Das wäre also dann die hier: Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Oder ist für 500GB ein anderer Anbieter besser?

Ja top! das freut mich. Dann wird das Aufrüsten ja doch ein kleineres Projekt als gedacht :D

@markus: welchen CPU Kühler würdest du mir da empfehlen? Das hab ich nämlich auch gemerkt, dass der nicht soo leise ist.. =/

Hallo Leute! ;)

Noch ein paar kurze Fragen bezüglich des CPU-Kühlers:

Ich habe zufällig gelesen, dass es beim EKL Alpenföhn Brocken ECO öfter mal zu Einbauproblemen kam. Ist es dann besser, wenn ich zum EKL Alpenföhn Ben Nevis greife?
Wie sieht es mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2 aus? Würde der genauso in meine Config passen? Habe gelesen, dass der noch leiser und noch stärker kühlt.

Wenn der PC in meiner Config mittlerweile doch - wie ich finde - etwas zu laut ist. Liegt dies vor allem am integrierten CPU-Kühler und den zusätzlichen Lüfter oder kann es auch meine jetzige gtx 660 ti sein? Welche 120 mm Lüfter sind aktuell sehr leise und P/L stark?

Bezüglich der R9 390 - sind Termine bekannt, wann genauere Tests dazu erhältlich sein werden? auch der diversen Hersteller?

Danke für eure bisherige und zukünftige Beratung -Top! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Treshold! dachte nur, dass der Brocken 2 vielleicht zu groß für mein(e) CPU/Gehäuse ist.

Mir fiel in den letzten verstärkt die Lautstärke meines PC auf, vor allem bei den momentanen Sommertemperaturen. Jetzt wollt ich nochmal nachhacken wo ich ansetzen kann. Nichts fur ungut! ;)

Keine Ahnung, musst mal schauen, was du für Kühler Größen verbauen kannst.

Lautstärke kommt immer von den Lüftern.
Entweder Case oder CPU oder Grafikkarte.
Selten das Netzteil.

Wenn du möchtest, kannst du ja noch ne Lüftersteuerung mit einbauen (ich weiß nicht, ob dein Shinobi Case schon eine hat?)

Dann würden deine Lüfter nur jetzt Krach machen, wenn du 25 bis 30 Grad im Zimmer hast, im Winter kannst du die dann schön leise runterregeln :)

Zurück