Grafikkarte aufgerüstet - Leistung genügt immer noch nicht :(

Brotregal

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte aufgerüstet - Leistung genügt immer noch nicht :(

Hi'
Habe mir vor 2 Wochen eine MSI GTX 970 100ME geholt die alte ASUS GTX 670 aus meinen PC verbant :P

Dachte eigentlich das ich jetzt The Witcher 3 auf Max. Settings unter FullHD spielen kann muss aber immer noch abstriche in Texturen, Sichtweite und Schatten machen damit es flüssig 40+ fps läuft.

Mein System mal im Grob:
Prozessor: i7 3770K
Netzteil: beQuiet Gold 550 Watt

Kann es sein, dass der Prozessor jetzt schon veraltet ist? Ó.ò Netzteil zu wenig dampf? Oder hat die Grafikkarte einfach doch zu wenig Leistung?

Fall's es an der Graffikarte liegen sollte, würde ich diese Veraufen und mir eine GTX 980 kaufen. Könnt Ihr da ein Modell besonders empfehlen? Reicht das Netzteil oder lohnt es sich einfach nicht mehr? :《

Die GTX 980ti ist mir dann mit 700€ doch zu teuer.

Vielen dank schon mal für Hilfe und Antworten :)

MfG

AW: Grafikkarte aufgerüstet - Leistung genügt immer noch nicht :(

Schalte alles auf Hoch +Hairworks aus (Nachbearbeitung alles an ) dann haste deine 60 fps mit einer gtx 970
.
Deine Cpu reicht noch die nächsten 2 Jahre und Netzteil ist auch noch ok.

Ne der Prozessor reicht mehr als aus und das Netzteil wird auch nicht das Problem sein. Vielleicht ist der Vram der Karte zu klein für alles auf Maximal, gab ja bei Witcher3 anfangs Probleme mit der GTX970 weil die die Grasdetails im langsamen Teil des Vram abgelegt hatte, aber das sollte ja schon lange per Treiber gefixt sein. Selbst ich konnte mit meiner GTX770 mit zwei drei reduzierten Parametern Witcher3 bei 50 FPS spielen und das mit ner deutlich schwächeren Graka.

Vielleicht mal Windows neuinstallieren? Achso natürlich Hairworks ausmachen, das zwingt selbst die 970 in die Knie...

GTX970 und 980 leigen bei gleichem Takt rund 15% auseinander. Aus 40+ Fps, werden dann nur 46+ Fps. Lohnt nicht.
Ich denke man muss sich einfach damit abfinden, das man nicht immer alle Regler nach rechts schieben kann.

Nachdem was ich zu Witcher 3 gelesen habe, kann es nicht an der CPU liegen.

Also habe die gleiche Karte und die läuft top. Hab zwar noch kein w3 aber alles andere läuft. Hast du das Spiel mit nvidia experience optimiert? Übrigens deine CPU ist noch schnell genug für alles. Eine gtx 980 macht keinen großen Unterschied zur 970.

Mach Hairworks aus, dann haste 60FPS.

Alles auf Ultra inkl. Hairworks erfordert ein SLI-Gespann für eine Minimum-FPS Rate von 60FPS und höher ;)

weitsicht und Schatten auf hoch, damit läuft es bei mir immer + 50 fps, sogar mit Hairworks @ 4x MSAA

Eine GTX970 ist ca 60% schneller als eine GTX670.

Ist zwar für heutige Maßstäbe viel, aber eigentlich auch verdammt wenig. Das ist noch meilenweit weg von einer verdopplung...

Vor 5 Jahren hab ich gar nicht daran gedacht, aufzurüsten, bevor ich meine Leistung nicht mindestens verdoppeln konnte.
Damals hab ich sogar von einer 8800 GTS auf eine HD5850 aufgerüstet und meine Leistung dadurch verdreifacht.

Diese 60% die du jetzt mehr hast, verpuffen eben extrem schnell. Ich meine, du hattest zuvor weniger Details und weniger FPS.
Jetzt willst du Max Details, mehr FPS und zusätzlich Hairworks. Wie soll das mit nur 60% mehr leistung möglich sein? Die zusätzliche Leistung geht schon für eine der drei "wünsche" drauf.

Ich hab ne GTX980 OC, knapp auf GTX980ti Niveau. Und ich muss mit 2560x1080 auch Hairworks deaktivieren sowie die Schatten und die Objektsichtweite auf hoch setzen, damit ich konstant 60 FPS habe.

Eine GTX980ti oder TitanX dürfte mit OC reichen, um in 1920x1080 incl Hairworks die 60 FPS zu erreichen. Aber auch das sind wieder nur +30-40% Leistung für die du nen Haufen Kohle hinlegen kannst.

Vergiss es einfach, gib dich mit der GTX970 zufrieden, stell die Details etwas runter und rüste das nächste mal erst auf, wenn du mindestens +100% mehr Leistung bekommst.
PC Spiele haben nicht umsonst Grafikeinstellungen. Die sind dazu da, um die Grafik an die Hardware und den eigenen Wünschen anzupassen. Also nutze es auch. Was anderes als Ultra ist keine Schande.
Schonmal drann gedacht, dass die Entwickler bei Max Details + Hairworks die Absicht hatten aktuelle HighEnd Hardware in die 30 FPS Region zu drücken, um bestmögliche Grafik zu zeigen?!

Danke erstmal für die vielen Antworten :-) Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Hairworks komplett ausgeschaltet habe.
Das Spiel ist auch bereits mit dem Nvidia tool optimiert :)

Wo ich mir den PC zusammen gebaut habe, konnte ich mit der GTX 670 alles auf Ultra und anständigen fps Zahlen spielen. Desswegen war meine entäuschung etwas groß das es nun mit der 970 nicht der Fall war :)

Die 60% Leistungssteigerung waren mir aber dann schon die 250€ wert da ich für meine alte noch gutGeld bekommen habe. Ich bau halt so gerne amRechner rum und kann nicht so lange warten :, D

Zurück