Grafikkarte als Video In/Out nutzbar ?

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe eine irrsinnige Frage die mir Google leider nicht beantworten konnte.
Daher such ich jetzt Fachmännischen Rat.

Ich würde gern meine Ps4 über HDMI an meine Grafikkarte anschliessen um ein Video (und Audio) Signal über die GK an meinen Monitor (Kopfhörer) weiter zu leiten.
Hintergrund ist im Prinzip nur das ich kein Extra Soundsystem möchte um meine Ps4 effektiv zu nutzen.

Ich weiss nicht genau inwiefern das eine Rolle spielt aber als Gk werkelt bei mir eine Gainward GTX 780 GLH, Sound ist eine Asus Xonar Phoebus womit wir zum Kern kommen, dem AKG 701. Und genau auf dieses will ich beim Daddeln eigentlich nicht verzichten, daher die Frage.

Vielen dank euch im vorraus und entschuldigt wenn die Frage evtl. dumm ist, ich will nur absolute gewissheit.
 
Hmm also wenn ich das richtig verstehe möchtest du deine Soundkarte einbinden nur sehe ich da keine Möglichkeit zu.
Ich wüsste auch nicht wie du ein Audiosignal über deine Grafikkarte für die PS4 bekommen würdest weils zwei System in dem Sinne sind.
Aus meiner Sicht also nicht machbar. :)
 
Das würde wohl nur mit einem Receiver funktionieren, der den Ton über das HDMI-Kabel abgreift, an die Boxen weiterleitet und an welchem man dann zwischen PC und PS4 als Quelle wählt.
 
Ergo ist der Recivier die Lösung. Das würde mir völlig genügen, ich hab halt kein Bock mir ein Soundsystem oder Köpfhörer zu kaufen der halber Schrott ist nur damit ich dann per BT, Funk oder sonst einem firlefanz ranzigen Sound auf die Ohren bekomme.

Und ich dachte auch eher daran ob die möglichkeit bestünde eben die Grafikkarte als Rec. nutzen zu können.
Also sowas in die Richtung, ergo das Die Gk im Prinzip als Input der Ps4 mittels HDMI wirkt, den Sound intern auf's Headset wiedergibt und das Bild mittels DVI auf den Monitor weiterleitet.
Ich denke aber das dies eher nicht möglich ist.
 
Der HDMI der Grafikkarte ist ein Ausgang, kein Eingang. Für mein Verständnis kann das gar nicht funktionieren.
 
Für Aufnahmen brauchst du ein extra Aufnahmegerät. Da ist es einfacher auf dem PC zu spielen und mit Shadowplay aufzunehmen.
 
Zurück