Grafikkart gesäubert - nun erhöhte Temperaturen?

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Grafikkart gesäubert - nun erhöhte Temperaturen?

Hallo zusammen!

Gestern Abend habe ich zum sauber machen meinen Rechner komplett zerlegt.
Das mache ich alle sechs Monate in diesem Umfang.
Und ich muss sagen, ich habe das recht viel Staub raus geholt.
Vor allem aus dem Kühler meiner EVGA GTX 760 Superclocked.

Ich hatte den Kühler von der Grafikkarte abgenommen und gereinigt.
Zudem habe ich die alte (noch Serien WLP) entfernt, diese war stark vertrocknet und bröckelte schon.
Beim Zusammenbau habe ich die WLP verwendet, welche ich auch für die CPU benutzt habe:

Revoltec Thermal Grease Diamond

Nun sind also alle Temperaturen richtig nett anzusehen, bis auf die der Grafikkarte.
Es kann sein, dass ich mich jetzt total irre, aber ich meine, das die Karte sonst im 30 Grad (Idle) Bereich lag.
Derzeit sieht es so aus:

heat.jpg

Nach einer Runde Heaven Benchmark, sah es dann so aus:

heat2.jpg

Gut, 75 Grad sind jetzt nicht die Welt für nen Benchmark Run aber man beachte auch die Lüfterdrehzahl.
Das war vorher nicht so.

Sollte ich vielleicht doch lieber eine andere WLP dafür kaufen?

Ich danke euch schon mal.

AW: Grafikkart gesäubert - nun erhöhte Temperaturen?

Hast du den Kühler der Graka richtig befestigt, und soweit ich weiß sollte man keine WLP benutzen die für CPU's gedacht ist.
Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich ruhig ^^

Hast du den Kühler der Graka richtig befestigt, und soweit ich weiß sollte man keine WLP benutzen die für CPU's gedacht ist.
Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich ruhig ^^

ob für cpu oder gpu is eigentlich egal, nur für grafikkarten darf die wlp auf keinen fall leitend sein

Schrauben zu fest/zu leicht angezogen?

Wir haben derzeitig aber auch eher sommerliche Temperaturen, selbst bei mir sind es derzeitig um die 5°C mehr in der Bude. Generell würde ich wenn auch eher auf die Montage tippen wenn die Werte wirklich zu hoch sein sollten

Den Kühlkörper habe ich gerade aufgesetzt und die Schrauben dann diagonal angebracht.
Die Schrauben habe ich handfest gezogen.

Die WLP die ich benutzt habe ich nicht leitend und für Temperaturen bis 250 Grad ausgelegt.
Ich verstehe gerade aber auch nicht so richtig, warum die Karte im Idle mit 1215Mhz taktet (lt. PrecisionX).

Ist jetzt aber auch ein wenig "Jammern auf hohem Niveau" von mir.
Die Karte dürfte theoretisch ja deutlich mehr Wärme abkönnen.
Die Leistung wird glaub ich auch erst jenseits der 70 Grad reduziert oder?

Naja wenn du 27°C Idle und 39°C Last im Gehäuse hast, kannst du nicht erwarten, dass die GPU nur 3°K Idle und vielleicht 10°-20°K unter Last darüber liegt.

75°C bei 73% Lüfterdrehzahl erscheint mir aber schon sehr hoch. Der Takt ist natürlich sehr ordentlich. Hast du evtl. irgendwas am Luftstrom verändert? Gehäuselüfter wieder anklemmen vergessen, Kabel unsauber verlegt?

Zu blöd, dass es keine Zeitmaschine gibt, um den "vorher-nachher" Test richtig zu machen ;) .

Also es gab anscheinend eine Option im EVGA PrecisionX die sich K-Boost nennt.
Die habe ich jetzt deaktiviert.

Daraufhin ging der GPU Takt auf 405Mhz runter und Voltage auf 861.
Die Temperatur liegt gerade bei 28 Grad.
Allerdings ging gerade die Temperatur beim spielen von Diablo 3 auf fast 80 Grad hoch, bei 70% Lüftergeschwindigkeit.
Jetzt habe ich die Karte noch einmal raus gebaut und noch mal WLP drauf gemacht und peinlichst auch richtigen Einbau geachtet.

@Cinnayum; kann es sein, das du in deinem ersten Satz was durcheinander bringst?
Die 27 Grad, die du da auf den Bildern siehst ist die CPU Temperatur.

Airflow sieht bei mir folgendermaßen aus:
2014-05-26 13.19.05.jpg

WLP auf Grafikkarten wechseln kann schon relativ tricky sein. Vielleicht auf beiden Seiten (GPU, Kühler) anbringen und mit ner alten Krankenkassenkarte oder was ähnlichem verstreichen. Ein Klecks auf der Mitte verteilt sich meistens nicht so schön wie man das gerne hätte. ;) Ruhig danach auch nochmal abmachen und schauen ob sich das vernünftig verteilt hat.
Es kann natürlich auch tatsächlich sein, dass die WLP einfach nicht besonders gut ist. In diesem Fall könntest du mal gucken, ob sich die Temperaturen durch den Einsatz von Olivenöl als WLP verbessern (ist übrigens kein Witz) :D

Olivenöl??

PCGH in Gefahr hat doch mal ein Video gemacht, wo sie Zahnpasta, Olivenöl, Tomatenmark und was weiß ich noch als Wärmeleitpasten eingesetzt haben. Erstaunlicherweise leiten die Sachen die Wärme sogar recht gut, und Öl ist darüber hinaus nicht leitend. Ich benutze das immer, wenn ich keine WLP mehr im Haus habe, und habs auch längere Zeit auf meinem S478 Benchsystem eingesetzt. Funktioniert wirklich gut, kann allerdings ne ziemliche Sauerei werden :D
Ich meinte das eher zum Ausprobieren, ob es an der Paste liegt, wobei das natürlich auch nicht ganz ernst gemeint war.^^ Möglich ist es aber.

Bei der WLP die ich benutze kann ich keine Karte nutzen oder einen Tropfen auftragen. ;)

revoltec_thermal_grease_diamond04.jpg

Wird aufgetragen wie Nagellack.
Ich habe es auf GPU und Kühler aufgetragen.
Scheint momentan etwas besser zu funktionieren.

Denke mal ich komme nicht drum herum, mir vielleicht eine etwas dickflüssigere WLP zu bestellen oder aufzutragen.

Ich habe jetzt die Arctic Cooling MX-2 bestellt, dürfte ja klar gehen oder?

Zurück