Hallo,
seit neuem habe ich leider massive Probleme mit meiner Palit GTX 770 Jetstream. Und zwar treten nach einiger Zeit unter Last massive Artefakte auf: In Cities Skylines erscheinen nach einiger Zeit wahllos sehr viele, große grüne Punkte, die an verschiedenen Stellen am Bildschirm wahllos aufploppen und nach nicht mal einer Sekunde wieder weg sind. Nach einiger Zeit bleibt dann das komplette Spiel hängen und stürzt ab, dabei ist das gesamte Bild voller weißer(manchmal auch grüner) Artefakte. Ich verlinke unten mal ein Video, in dem ich einfach mal meinen Monitor abgefilmt habe.
In dem Video hört man auch gut die Geräusche, die meine GraKa seit kurzem(!) macht, und zwar kein Spulenfiepen, sondern es klingt mehr wie ein kleines Kabel, dass man in einen laufenden Lüfter hält. Daher hab ich mal die GraKa ausgebaut und alle Lüfter gereinigt und dann wieder eingebaut. Es laufen auch alle drei Lüfter und ich habe einfach mal während dem Spielen alle drei Lüfter kurz mit der Hand angehalten, und das Geräusch war immer noch da, die Lüfter sollten es also nicht sein.
Temperaturen sind alle normal, allerdings habe ich nach einigem Herumprobieren herausgefunden, wann die Artefakte auftreten, oder das Spiel abstürzt. Der Heaven-Benchmark stürzt immer spätestens bei exakt(!) 65° ab, Artefakte sind nur kurz vorher sichtbar. Cities Skylines hat ab 60° sporadische Artefakte, stürzt aber erst bei (wieder genau(!)) 70° ab.
Übertaktet habe ich die GraKa gerade nicht, im Gegenteil, ich habe sogar mal zum testen die GPU-Takt um bis zu 50Mhz verringert, dass brachte aber keine Verbesserung. Temp-Max ist auf Stock, daher bei 79°?! Sollte eigentlich kein Problem sein, früher lief die Karte auf max 85° mit 106% Power-Limit. Speicher war auf 4001Mhz angehoben, lief alles eineinhalb Jahre super und ohne Probleme.
Ich habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert, im Moment habe ich den 341.44 drauf.
Mein restliches System: - Xeon E3-1230
- 2x2GB DDR3
- AsRock H87 Pro4
- Corsair RM850
Die Gehäusebelüftung ist auch bestens, habe sogar vor kurzem eine Lüftersteuerung eingebaut, an der hängen 3 Gehäuselüfter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter: Die Temperatur ist ok, und die Karte läuft auf Stock(sogar gedrosselt). Netzteil sollte mehr als genügend Leistung haben. Vielleicht nur ein Treiber Problem? Wäre zu hoffen, ich hab' nämlich keine Garantie mehr :/
LG
Christoph
Video-Link: Graka
seit neuem habe ich leider massive Probleme mit meiner Palit GTX 770 Jetstream. Und zwar treten nach einiger Zeit unter Last massive Artefakte auf: In Cities Skylines erscheinen nach einiger Zeit wahllos sehr viele, große grüne Punkte, die an verschiedenen Stellen am Bildschirm wahllos aufploppen und nach nicht mal einer Sekunde wieder weg sind. Nach einiger Zeit bleibt dann das komplette Spiel hängen und stürzt ab, dabei ist das gesamte Bild voller weißer(manchmal auch grüner) Artefakte. Ich verlinke unten mal ein Video, in dem ich einfach mal meinen Monitor abgefilmt habe.
In dem Video hört man auch gut die Geräusche, die meine GraKa seit kurzem(!) macht, und zwar kein Spulenfiepen, sondern es klingt mehr wie ein kleines Kabel, dass man in einen laufenden Lüfter hält. Daher hab ich mal die GraKa ausgebaut und alle Lüfter gereinigt und dann wieder eingebaut. Es laufen auch alle drei Lüfter und ich habe einfach mal während dem Spielen alle drei Lüfter kurz mit der Hand angehalten, und das Geräusch war immer noch da, die Lüfter sollten es also nicht sein.
Temperaturen sind alle normal, allerdings habe ich nach einigem Herumprobieren herausgefunden, wann die Artefakte auftreten, oder das Spiel abstürzt. Der Heaven-Benchmark stürzt immer spätestens bei exakt(!) 65° ab, Artefakte sind nur kurz vorher sichtbar. Cities Skylines hat ab 60° sporadische Artefakte, stürzt aber erst bei (wieder genau(!)) 70° ab.
Übertaktet habe ich die GraKa gerade nicht, im Gegenteil, ich habe sogar mal zum testen die GPU-Takt um bis zu 50Mhz verringert, dass brachte aber keine Verbesserung. Temp-Max ist auf Stock, daher bei 79°?! Sollte eigentlich kein Problem sein, früher lief die Karte auf max 85° mit 106% Power-Limit. Speicher war auf 4001Mhz angehoben, lief alles eineinhalb Jahre super und ohne Probleme.
Ich habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert, im Moment habe ich den 341.44 drauf.
Mein restliches System: - Xeon E3-1230
- 2x2GB DDR3
- AsRock H87 Pro4
- Corsair RM850
Die Gehäusebelüftung ist auch bestens, habe sogar vor kurzem eine Lüftersteuerung eingebaut, an der hängen 3 Gehäuselüfter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter: Die Temperatur ist ok, und die Karte läuft auf Stock(sogar gedrosselt). Netzteil sollte mehr als genügend Leistung haben. Vielleicht nur ein Treiber Problem? Wäre zu hoffen, ich hab' nämlich keine Garantie mehr :/
LG
Christoph
Video-Link: Graka


