Grafikbugs in 2D auf 290X dank zu niedrigem Speichertakt?

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner 290X und zwar fangen im 2D Betrieb meine Monitore an zu flackern, das kann ich nur durch einen Neustart oder durch kurzes ausschalten einer der Bildschirme beheben, aber meistens tritt der Fehler innerhalb von 20 Minuten wieder auf.
Das ganze System ist über ein Jahr Problemlos gelaufen nach einem Treiberupdate kamen dann plötzlich die Probleme, doch selbst nach dem Zurückkehren auf den alten Treiber und sogar nach einem sauberen Neu aufsetzten des Systems von Win 7 zu Win 10 blieb mir der Fehler erhalten.

Ich habe nun schon etwas Recherche betrieben und herausgefundenen das es wohl was mit den Taktraten im Idlebetrieb zu tun hat, welche bei 2 Monitoren eigentlich höher sein müssten und zwar bei 300 MHz GPU und 1250 MHz Ram, bei mir aber nur bei 300/150 liegen im 2D Betrieb.
Das Problem hatten wohl auch schon Grakas der 5850 / 5870 er Reihe sowie einige andere.

Nun suche ich nach einer einfachen Möglichkeit meiner Graka beizubringen die erforderliche Taktrate zu halten am besten per Tool o.Ä.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell deinen Spannung reduziert? Habe das wenn ich minus 100 mV einstelle.

Versuche doch mal den RAM Takt manuell auf 1250 fest zu setzen, so das der immer dort bleibt... ;)
 
Ne, habe OC Mäßig oder sonst wie gar nichts verändert gehabt.
Wenn ich den Takt im AMD CCC auf 1250 MHz feststelle ändert sich leider der Minimale Takt nicht, sprich sie Takten immer noch auf 150 MHz runter...
 
Hmm da muss noch der stromsparmodus aktiv sein. Bin jetzt aber auch nicht an Rechner um da mal fix zu schauen.

Funktioniert denn alles normal wenn du nur einen monitor dran hast?
 
Der Rechner funktioniert ganz normal weiter stürzt auch nie ab oder so, hat halt nur diesen Bildfehler.

@Venom89 Wo finde ich die Einstellung denn?

Hier mal ein Video von dem Fehler (Taucht überall auf sobald der Grafikspeicher auf 150 MHz runter geht egal ob Windows oder im Spiel während des Laden o.Ä.) https://www.youtube.com/watch?v=ps6Bfn3DKTQ
 
Da könnte man vermuten das der Treiber nicht erkennt, das 2 Monitore angeschlossen sind und deswegen zu weit runter taktet. Schließe mal den 2. monitor an einen anderen Abschluss der graka an...
 
Ich hatte das selbe problem mit meiner 7970 auch, und habe es gelöst indem ich die 2D taktraten und spannung erhöht habe.

Dazu erstelle im CCC ein Profil mit aktiviertem GPU Overdrive, und öffne dann die .xml datei des Profils (C:\Users\USER\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles).
Da kannst du dann jeweils das Want_0 des Core/Memory - ClockTarget einstellen, ich habe die zB auf 300/600 erhöht, und CoreVoltageTarget habe ich einfach um 100mV erhöht.
Die Namen sind eingentlich selbsterklärend, want_0 ist dabei der 2D modus und want_1 der 3D modus.

Damit das Profil beim Starten, Einloggen, Entsperren und Aufwachen benutzt wird erstelle dir im Task Scheduler einen task, der ("C:\Program Files (x86)\AMD\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe") mit den Argumenten (Start Load profilename="PROFILNAME") ausführt. (PROFILNAME durch deinen ersetzen)
Meine Trigger sieht man hier: http://i.imgur.com/qfqlI7f.png

alternativ kannst du auch einfach den shortcut den CCC im Startmenü anlegt benutzen
 
Ein Monitor ist über Displayport und der andere über HDMI angeschlossen, im CCC werden beide Monitore fehlerfrei erkannt.

@VoodaGod Danke für den Tipp, habe es so gemacht wie du beschrieben hat, es funktioniert auch mehr oder weniger, wenn ich die Aufgabe Manuell ausführe dann steigt die Taktrate des Speichers kurz auf 1250 MHz allerdings geht er nach 1-2 Sekunden dann wieder auf 150 MHz runter, weiß nicht was ich Falsch gemacht habe.
Habe allerdings auch nur die Ram Takrrate und die der GPU eingestellt sonst nichts, aber müsste doch trotzdem funktionieren oder? Habe mal ein Screenshot angehängt.

@Chinaquads Das könnte ich auch machen, aber gehe ich recht in der Annahme das ich dann immer manuell umschalten muss? Das würde ich gerne automatisch haben da ich sonst garantiert jedes mal vergesse beim Zocken auf das Profil mit vollen Taktraten zu wechseln und danach vergesse wieder zurück zu wechseln. Graka.jpg
 
Okay, wie mache ich das den?
Habe die Software durchforstet aber irgendwie nirgends was gefunden wo ich die Taktraten des 2D und 3D Modus einzeln einstellen kann.
 
Das ist bei Afterburner in den Einstellungen der vorletzte Reiter "Profiles" , musst ein paar mal den pfeil nach rechts klicken
Sieht so aus: http://i.imgur.com/sMaeY70.png

glaube du musst da einfach 2 Profile erstellen und die dann da jeweils auswählen

warum das CCC Profil nicht dauerhaft bleibt weiß ich nicht, schau mal wie weit du mit dem Afterburner kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam... dein afterburner hat ja viel weniger Reiter als meiner: Imgur: The most awesome images on the Internet

und meine profil.xml datei sieht auch recht anders aus: http://i.imgur.com/bFik672.png
da steht bei mir drunter nochmal fast das gleiche für meine 2. 7970, aber deins schaut so leer im gegensatz aus.

probier mal afterburner neu zu installieren, und wenn das nicht hilft mal afterburner schließen und deine overclock per CCC profil machen und schaun ob das was hilft
 
Mein Afterburner hat diese Einstellung nicht, siehe Screenshot :what:Anhang anzeigen 852001
Du hast bei der Installation des Afterburners den "Riva Tuner Statistics Server" nicht mitinstalliert. Deshalb fehlt in deinem Optionsmenü die Hälfte (z.B. auch die Settings für Screenshots und Video Capturing).

Installiere den Afterburner einfach neu - diesmal lass aber den Haken beim Statistics Server aktiviert.
 
Ja Stimmt hatte den Riva Tuner Server wirklich nicht mit installiert, wusste nicht das man ihn auch braucht, dachte das wäre irgendeine Bloatware.
Nach Neuinstallation habe ich es jetzt geschafft, ich werde jetzt mal ne Weile gucken und schauen ob das Problem nochmal auftritt.

Ich danke euch für eure Hilfe :daumen:
 
Leider ist mein Problem wieder da, seit etwa 2 Wochen habe ich wieder das Rumgeflackere obwohl der MSI Afterburner läuft.
Komischerweise wird mir beim Afterburner zwar die erhöhten Taktraten angezeigt, im CCC werden mir aber die 150 MHz RAM Takt angezeigt und ich bin überzeugt das diese auch anliegen und nicht die 1250 MHz welche im Afterburner eingestellt sind.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und was ich machen kann? Anfangs funktioniert und urplötzlich war es wieder wie vorher.
 
Zurück